HTTP Statuscodes

Im Internet gibt es viele Gespräche und Aktionen, aber eine der wichtigsten ist, wenn ein Benutzer seinen Browser auffordert, eine Website zu besuchen. Die Informationen erscheinen nicht nur einfach auf dem Bildschirm. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen, was eigentlich los ist.

 

Was sind HTTP-Statuscodes?

Sobald der Besucher eine URL eingibt oder eine Seite auf den SERPs (Search Engine Results Pages) auswählt, ruft der Browser seinen Freund Server an und sagt: "Hey, würden Sie mir diese Informationen zeigen?"

Der Server der Website kann auf viele verschiedene Arten antworten, die allgemein als Antwortcodes bekannt sind. Diese Antworten enthalten einen 3-stelligen Code, der uns über den Status der angeforderten Seite zum Zeitpunkt der Anfrage informiert.

In einem Satz: Ein HTTP-Statuscode ist der Code, den der Website-Server beim Öffnen einer Seite an den Browser des Benutzers zurückschickt.

Diese Antwort kann "OK, hier bist du" sein oder jedes Problem anzeigen, das entweder den Benutzer daran hindert, die Seite zu sehen oder das Laden der Seite verzögert. Betrachten wir sie genauer.

 

Wie kann man einen Antwortcode identifizieren?

HTTP Response Codes beginnen immer mit einer Zahl von 1 bis 5, die zunächst als 1xx, 2xx, 3xx, 4xx und 5xx dargestellt wird. Jeder Zahlenbereich gehört zu einer Serverantwort (im Grunde genommen ein allgemeines Problem) und wird je nach den Zahlen hinter der ersten Ziffer detaillierter.

Du hast wahrscheinlich ein paar von ihnen getroffen, wenn du dich umsiehst. Was ist mit dem am meisten gehassten 404 Not Found? Oder der verblüffende 500 Internal Server Error? Jetzt weißt du, woher sie kommen, lass uns herausfinden, was sie tatsächlich bedeuten.

 

Die wichtigsten HTTP-Statuscodes für SEO

Sie haben es wahrscheinlich schon erraten, aber ja, HTTP-Statuscodes haben einen Einfluss auf die SEO. Es reicht nicht aus zu wissen, welche auf einer Website erscheinen; ein guter SEO-Experte sollte sie erkennen können, bevor Google oder ein anderer Bot sie durchsucht. Am wichtigsten ist, dass ein SEO-Spezialist in der Lage sein sollte, alle Website-Fehler zu beheben:

  • Bieten Sie den Benutzern das beste Navigationserlebnis und vermeiden Sie Frustrationen über nicht vorhandene Seiten oder lange Wartezeiten.
  • Präsentieren Sie Suchmaschinen eine optimierte Seite, indem Sie ein optimales Crawlbudget einhalten, um keine Zeit zu verschwenden und eine bessere Berücksichtigung zu erhalten, was zu stabilen Rankings führt!

Dies sind die Arten von Statuscodes, die für die SEO-Strategie relevant sind.

Was bedeutet der Statuscode 200?

Keine Panik, das ist das Beste, was Sie bekommen können! 😉 Dieser Code zeigt an, dass die Seite richtig angezeigt wird, ohne serverbezogene Probleme. Denken Sie daran, dass nach den Richtlinien von Google alle Seiten, die auf Ihrer Website verlinkt sind, einen 200-Code zurückgeben müssen, was bedeutet, dass alles in Ordnung ist.

HTTP Statuscode 301

Jeder Code, der mit 3xx beginnt, verweist auf eine Seitenumleitung. Der 301 Antwortcode bedeutet, dass die Seite permanent umgeleitet wird. Normalerweise finden Sie mehr Seiten, die diese Art von Umleitung zurückgeben, denn wenn Sie sie in eine alte Seite implementieren, sagen Sie den Suchmaschinen, dass sie der neuen Seite folgen sollen, da die vorherige nicht mehr angezeigt wird.

HTTP Statuscode 302

Wenn Sie HTTP-Code 302-Umleitungen haben, müssen Sie sicherstellen, dass sie sinnvoll sind, da sie eine temporäre Umleitung bedeuten und die Zielseite von den Suchmaschinen nicht berücksichtigt wird, da sie verstehen, dass der Webmaster zur älteren Version zurückkehrt, sobald er die Seite neu definiert hat. Dies ist nicht gut für SEO, also stellen Sie sicher, dass Sie sich diese sorgfältig ansehen.

Was ist der Fehlercode 400?

Es gibt zwei Arten von Statuscodes, die mit 4xx beginnen:

  • HTTP-Statuscode 404 Nicht gefunden: Dies sind die Seiten, die nicht mehr existieren oder nicht mehr funktionieren, aber weiterhin Links erhalten, und deshalb haben Benutzer und Suchmaschinen sie gefunden.
  • Aber wenn Sie diese Seiten nie reparieren werden, weisen Sie ihnen einen 410 zu.

Was ist ein 503-Fehler?

Ein HTTP-Statuscode 503 zeigt an, dass der Server derzeit aufgrund von temporärer Wartung oder Überlastung nicht in der Lage ist, die Anfrage zu bearbeiten, so dass die Seite bald wieder verfügbar ist. In diesem Fall ist der Server außer Betrieb, weil Änderungen implementiert werden und sie für eine Weile heruntergefahren werden müssen.

Mit dem Statuscode 503 versteht Google, dass es einen temporären Fehler gibt und die Seite wird später geladen. Aus diesem Grund ist ein 503-Fehler kein großes Problem.

 

Wie kann man HTTP-Statuscodes reparieren?

Sobald Sie alle Fehler aufgelistet haben, versuchen Sie zu verstehen, warum sie auf diesen speziellen Seiten aufgetreten sind. Sie können die Folge einer Aktion eines anderen Teams oder das Ergebnis einer nicht korrekt geplanten SEO-Strategie sein. Woher auch immer der Fehler kommt, Sie müssen eine Lösung finden, um ihn zu beheben, hier sind einige Vorschläge.

  • Implementieren Sie eine benutzerdefinierte 404-Seite mit dem Firmenimage und einigen Links zurück zu den Hauptkategorien oder der Homepage: Auf diese Weise können Sie die Besucher auf Ihrer Website halten.
  • Im Allgemeinen möchten Sie nicht, dass Benutzer auf einen 404 stoßen, also versuchen Sie, Links zu senden, die sie auf Seiten verweisen, die existieren!
  • Weisen Sie der 302 eine 301-Umleitung zu, wenn sie nicht als temporär angesehen werden sollte.
  • Füge einen 410er zu den Seiten hinzu, die von Google nicht mehr gefunden werden sollten, aber pass auf! Das ist eine große Aktion. Die meisten von ihnen werden verwaiste Seiten sein, aber stellen Sie sicher, dass sie keine relevanten Links erhalten.
  • Wenn es um Serverfehler geht, gibt es nicht viele Dinge, die ein SEO-Profi tun kann, also wenden Sie sich an Ihre Entwickler, um diese zu lösen.

Verwenden Sie einen SEO-Crawler, um Standortfehler schnell zu diagnostizieren und die Auswirkungen auf die SERPs zu minimieren. Jeder Webmaster muss alle Statuscodes verstehen, daher hilft die Verwendung eines sehr umfangreichen Tools auch dem am wenigsten erfahrenen Website-Besitzer.

Versuchen Sie FandangoSEO, um ein klares Verständnis von Fehlern zu erhalten und Fehlerbehebungen zu verfolgen. Sie können die betroffenen Seiten exportieren, um den Prozess zu erleichtern und ihren Fortschritt zu verfolgen, indem Sie sie mit früheren Crawls vergleichen.

 

Erkennen und beheben Sie größere technische Fehler, um von einer gesunden Website zu profitieren.

HTTP-Statuscode jetzt überprüfen

Pfeil nach oben

HTTP Status codes

On the Internet, there are many conversations and actions going on, but one of the most important ones is when a user asks their browser to visit a website. The information doesn’t just simply show up on the screen. Take a look at what’s actually going on behind the scenes.

 

What are HTTP status codes?

Once the visitor types in a URL or selects a page on the SERPs (Search Engine Results Pages), the browser will call his friend Server and say, “Hey, would you mind showing me this info?”

The website’s server can respond in many different ways, commonly known as response codes. These replies contain a 3 digit code which informs us of the status of the requested page at the time of the query.

In one sentence: an HTTP Status Code is the code the website server sends back to the user’s browser when opening a page.

This response can be “OK, here you go” or show any issue that either impede the user from seeing the page or delays the page load. Let’s look at them in more detail.

 

How to identify a response code?

HTTP Response codes will always begin with a number from 1 to 5, initially presented as 1xx, 2xx, 3xx, 4xx and 5xx. Each range of numbers will belong to a server response (basically, a general issue), and will get more detailed depending on the numbers following the first digit.

You have probably encountered a couple of them when browsing around. What about the most hated 404 Not Found? Or the baffling 500 Internal Server Error? Now you know where they come from, let’s find out what they actually mean.

 

Most important HTTP Status Codes for SEO

You’ve probably already guessed it but yes, HTTP Status Codes do have an impact on SEO. It’s not enough just knowing which ones appear on a website; a good SEO Expert should be able to spot them before Google or any other bot crawls them. Most importantly, an SEO specialist should be able to fix all website errors in order to:

  • Provide the best navigation experience for users, avoiding frustration with non-existent pages or long waiting times.
  • Present an optimized page to search engines, keeping an optimal crawl budget to not waste their time and receive a better consideration, leading to stable rankings!

These are the types of status codes that are relevant to SEO strategy.

What does status code 200 mean?

Don’t panic, this is the best you can get! 😉 This code indicates that the page is properly displayed, with no server-related issues. Remember that according to Google’s guidelines, all of the pages linked within your website will have to return a 200 code, which means that everything is OK.

HTTP Status code 301

Any code that starts with 3xx refers to a page redirect. The 301 response code means the page is permanently redirected. You’ll normally find more pages returning this kind of redirect because when you implement it into an old page, you tell the search engines to follow the new page, as the previous one will no longer be displayed.

HTTP Status code 302

If you have HTTP code 302 redirects, you’ll have to make sure that they make sense, since they mean temporary redirection and the destination page will not be taken into account by the search engines, as they understand that the webmaster will go back to the older version once he’s done redefining the page. This isn’t good for SEO, so make sure to look at them carefully.

What is error code 400?

There are two types of status codes that start with 4xx:

  • HTTP Status code 404 Not Found: these are the pages that no longer exist or that are inoperative but keep receiving links, and that’s why users and search engines found them.
  • But if you are never going to fix these pages, assign them a 410.

 What is a 503 error?

An HTTP Status code 503 indicates that the server is currently unable to handle the request because of temporary maintenance or overloading, so the page will be back soon. In this case, the server is out of order because changes are being implemented and they need to shut down for a while.

With the Status Code 503, Google understands that there’s a temporary error and the page will load later. For this reason, a 503 error isn’t a big issue.

 

How to fix HTTP Status Codes?

Once you’ve listed all the errors, try to understand why they happened on those specific pages. They could be the consequence of an action made by another team or the result of an SEO strategy that wasn’t planned correctly. Wherever the error is coming from, you’ll have to find a solution to fix it, here are some suggestions.

  • Implement a custom 404 page with the corporate image and some links back to the main categories or the homepage: this way, you’ll keep visitors browsing around your website.
  • Generally, you don’t want users to encounter a 404, so try to send links pointing them to pages that do exist!
  • Assign a 301 redirect to the 302 if it shouldn’t be considered temporary.
  • Add a 410 to the pages that shouldn’t be found by Google anymore, but watch out! This is a major action. Most of them will be orphan pages, but make sure they aren’t receiving any relevant links.
  • When it comes to server errors there are not many things an SEO Professional can do, so get in touch with your developers to solve these.

Use an SEO Crawler to diagnose site errors fast and minimize the impact on the SERPs. Every webmaster must understand all status codes, so using a very comprehensive tool helps even the least experienced website owner.

Try FandangoSEO to get a clear understanding of errors and to track fixes. You can export the affected pages to ease the process and track their progress by comparing them to previous crawls.

 

Spot and fix major technical errors to benefit from a healthy website.

Check HTTP status code now

Arrow-up