SEO Log Analysator

Warum brauchen Sie einen SEO Log Analyzer?

Eine der wichtigsten Funktionalitäten von FandangoSEO ist der SEO Log Analyzer.

SEO-Experten lesen die Webserver-Logs um das Verhalten der Robots auf einer Website zu verstehen. Daher ist es unser Ziel, die Dinge sowohl für die Suchmaschinen als auch für die SEO-Spezialisten einfacher zu machen, da wir anerkennen, dass das Lesen von Log-Dateien nicht einfach ist, wenn wir mit Tausenden und Millionen von Zeilen rechnen.

Deshalb haben wir ein Tool entwickelt, mit dem Sie schnell herausfinden können, was von den Bots gefunden wird und zu verstehen, wie Google und andere Suchmaschinen mit einer Website interagieren.

Alles, was Sie tun müssen, ist, die Log-Datei in den Log-Analyzer hochzuladen und damit zu beginnen, herauszufinden, ob Ihre SEO-Strategie effektiv ist. Sie können auch das Vergleichs-Tool verwenden, um die Ergebnisse des Log-Analyzers mit denen des Web-Crawlers zu vergleichen und zu sehen, was Sie verbessern müssen, um eine gut optimierte Website zu erhalten.

 

Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

Voller Zugriff auf alle unsere Funktionen. Keine Verpflichtungen jeglicher Art.

Kostenloser Einstieg

 

Was können Sie mit dem Log-Analysator sehen?

Segmentierung

Segmentieren Sie nach PageTypes oder Sections, um beliebige Log-Daten zu extrahieren. Sie visualisieren spezifische Log-Informationen für die ausgewählten Bereiche Ihrer Website.

Alarme & Überwachung

Überwachen Sie Ihre Logs und erhalten Sie automatisch E-Mail-Benachrichtigungen, wenn FandangoSEO Änderungen feststellt. Überprüfen Sie die verschiedenen Status, die Ihre Webseiten an den GoogleBot zurückgeben. Stellen Sie sicher, dass Sie keinen Fehler haben, der den Bot am effektiven Crawlen hindert.

Top besuchte Seiten durch den GoogleBot

Sehen Sie, welche Seiten mehr Besuche von den Bots erhalten. Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, welche von den Suchmaschinen als die relevantesten angesehen werden. Stellen Sie sicher, dass Ihre strategisch wichtigsten Seiten unter diesen gefunden werden.

Fehler (4XX, 5XX)

Identifizieren Sie die Fehler, die die Sichtbarkeit und die Navigation Ihrer Webseite beeinträchtigen, wie z. B. nicht gefundene oder Serverfehler. Korrigieren Sie diese, um sicherzustellen, dass Ihre Webseite keinen schädlichen Antwortcode an die Suchmaschinen ausliefert.

Umleitungen (3XX)

Visualisieren Sie, wie der GoogleBot durch Ihre Website umgeleitet wird. Eliminieren Sie unnötige Pfade, um zu verhindern, dass Ihr Crawl-Budget verschwendet und Ihre Ladegeschwindigkeit verlangsamt wird.

Verwaiste Seiten

Mit dem Log-Analyzer können Sie Seiten identifizieren, die keinen Link mehr von Ihrer Website erhalten. Diese Funktion kann Ihnen helfen, hochwertige Inhalte wiederherzustellen und Ihre interne Verlinkungsstrategie zu stärken.

Tägliches Krabbelbudget

Wenn Sie verstehen, wie die Bots mit Ihrer Website interagieren, können Sie Ihr Tagesbudget optimieren. So können Sie zum Beispiel den besten Weg finden, die Verlinkungsstruktur anzupassen und die Tiefe Ihrer Website-Architektur zu reduzieren.

Mobile-erstes 

Sehen Sie, wie Suchmaschinen Ihre Website über Mobile crawlen. Sie erhalten individuelle Log-Informationen für Desktop und Mobile. Unser Tool akzeptiert Logs von Apache, Nginx, und W3C Extended Log File Format.

Historisch

Erhalten Sie einen historischen Überblick über Ihre Log-Daten. Visualisieren Sie das Verhalten des Bots auf Ihrer Website im Laufe der Zeit und identifizieren Sie, welche Ihrer SEO-Strategien am effektivsten sind.

Realtime

Sehen Sie, was GoogleBot derzeit auf Ihrer Website crawlt. Überprüfen Sie mit Echtzeit-Monitoring, ob eine Webmigration reibungslos verläuft.

Vergleich

Vergleichen Sie Protokolldaten aus verschiedenen Zeitpunkten, um Änderungen zu erkennen. Sehen Sie, ob Google einen Bereich Ihrer Website mehr gecrawlt hat als einen anderen oder ob es nach der Aktualisierung Ihrer SEO-Strategie Verbesserungen gegeben hat.

Benutzerdefinierte Berichte

Erzeugen Sie im Handumdrehen benutzerdefinierte Log-Datenberichte. Wählen Sie die gewünschten Daten (Log-URL, Ladezeit, Status, Datum...), um automatisch spezifische Log-Berichte zu erstellen. Sie können so viele Filter hinzufügen und kombinieren, wie Sie möchten.

 

Wie richte ich den Log-Analysator ein?

Um den Log Analyzer auf FandangoSEO zu aktivieren, müssen Sie einen M- oder L-Tarif aktiv haben, der Rest ist sehr einfach.

Sie haben zwei Möglichkeiten: Sie können entweder Ihre Log-Datei hochladen direkt auf unsere Plattform hochladen oder geben Sie Ihre FTP-Daten mit der Route, um die Datei zu finden, und wir kümmern uns um die Einrichtung der Datei.

In nur wenigen Minuten werden Sie in der Lage sein, alle Möglichkeiten zu erkunden, die Sie bisher verpasst haben, und mit der Optimierung Ihres Kriechbudgets zu beginnen.

Um genauere Einblicke zu erhalten, empfehlen wir, PageTypes und Sections im Konfigurationsfeld hinzuzufügen, um Ihre Seiten zu kategorisieren. Um Ihre Seite für den Log Analyzer zu klassifizieren, müssen Sie reguläre Ausdrücke verwenden, aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie davon noch nichts gehört haben. Wir werden Sie bei der Einrichtung unterstützen.

 

 

Nutzen Sie die Segmentierung von FandangoSEO, um Ihre Crawl- und Log-Daten auf ein ganz neues Niveau zu bringen.

Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

Voller Zugriff auf alle unsere Funktionen. Keine Verpflichtungen jeglicher Art.

Kostenloser Einstieg

Pfeil nach oben

SEO Log Analyzer

Why do you need an SEO Log Analyzer

One of the key functionalities of FandangoSEO is the SEO Log Analyzer. We know that SEO experts need to read the logs of your web server to understand the robot’s behavior on your website.
Therefore, our goal is to make things easier for both the search engines and the SEO specialists, as we acknowledge that reading log files isn’t easy at all when we count with thousands and millions of lines. That’s why we’ve created a tool that offers you the possibility to easily explore what’s being found by the bots, and understand how Google and other search engines interact with your website.
All you have to do is upload the log file to the log analyzer and start discovering if your SEO strategy is effective or still not. You can also use the comparison tool to contrast the log analyzer with the web crawler results and see what you must improve to deliver a well-optimized website.

What can you see with the Log analyzer

  • Segmentation
    Segment by PageTypes or Sections to extract any desired log data. You’ll visualize specific log information for the desired areas of your website.
  • Alerts & Monitoring 
    Monitor your logs and receive email alerts automatically when changes are detected by FandangoSEO. Check the different status that your web pages are returning to GoogleBot. Make sure that you don’t have any error that hampers bot from crawling effectively.
  • Top visited pages by the GoogleBot
    Check which pages receive more visits from the bots. This will help you understand which ones are considered the most important by the search engines. Make sure your most strategic pages are found among those.
  • Errors (4XX, 5XX)
    Identify the errors that affect your website’s visibility and navigation, such as not found or server errors. Correct them to make sure your webpage doesn’t deliver any negative response code to the search engines.
  • Redirects (3XX)
    Visualize how the GoogleBot is redirected throughout your website and correct such paths to avoid wasting crawl budget and loading speed.
  • Orphan pages
    With this tool, you’ll be able to identify old pages that are no longer receiving a link from your website. This feature can help you recover quality content and strengthen your internal linking strategy.
  • Daily crawl budget
    Understanding how the bots interact with your website, you’ll be able to optimize your daily budget by adjusting the interlinking structure and reducing the depth in your website architecture, for example.
  • Mobile-first 
    Understand how search engines crawl your website through mobile. You will have individual Log information for desktop and mobile.

Our tool accepts Logs from Apache, Nginx and W3C Extended Log File Format.

How do I set up the log analyzer

In order to activate the Log Analyzer on your FandangoSEO account, you’ll need to have an M or L plan active, and the rest is very simple.
You’ve got two options: You can either upload your log file directly to our platform or fill in your FTP data with the route to find the file, and we’ll take care of setting it up.
In just a few minutes you’ll be able to explore all the opportunities you’ve been missing and start optimizing your crawl budget.

To have more accurate insights we recommend you to add your Pagetypes and Sections in the configuration field to categorize your pages. In order to classify your website for the Log Analyzer, you’ll need to use regular expressions, but don’t worry if you haven’t heard of those, we’ll be there to assist you in the setup.

Use FandangoSEO’s Segmentation to Take Your Crawl and Log Data to a Whole New Level

Try it Free for 14 Days

Full access to all our features. No obligations whatsoever.

Get Started for Free

Arrow-up