Umleitungen

Da SEO darauf basiert, den Besuchern relevante Informationen anzubieten, wollen SEO-Experten den Inhalt und die Technologie der auf den SERPs (Search Engine Results Pages) angezeigten Seiten ständig aktualisieren, um mit den neuesten Trends Schritt zu halten und relevant zu bleiben.

Dadurch werden viele Seiten irgendwann obsolet und akzeptieren keine Änderungen mehr. In diesen Fällen müssen wir eine neue Seite mit viel optimierterer Technologie erstellen, z.B. mit dem HTTPS-Protokoll oder der Darstellung einer saubereren URL.

Das klingt ziemlich logisch und einfach, aber in der Tat erfordert es zusätzlichen Aufwand, da es viel Analyse und Arbeit erfordert, die Informationen von einem zum anderen weiterzugeben. Lassen Sie uns etwas tiefer in dieses Thema einsteigen.

 

Was ist ein Redirect?

Ein Redirect ist ein HTTP-Statuscode, der der aktuellen/alten Seite zugeordnet ist und Google anweist, stattdessen die neuere Seite anzuzeigen. Im Grunde genommen fügen Sie also einen Redirect in Ihren Webserver ein, um die neue URL anzugeben, die die alte ersetzt, und Suchmaschinen zeigen dann die neuere Seite im Browser des Besuchers an, anstatt die alte.

Im Wesentlichen leitet es die Besucher automatisch zu einer anderen Seite weiter, ohne dass sie es merken; nun, es sollte nicht auffällig sein, aber darüber werden wir später sprechen. Zusammenfassend lässt sich sagen: Die gleiche Website sendet sowohl Besucher als auch Suchmaschinen an eine andere URL als derjenige, der entweder in seinem Browser eingegeben oder aus den Google-Ergebnissen ausgewählt wurde.

 

Arten von Umleitungen

Es gibt mehrere verschiedene Möglichkeiten der Umleitung, lassen Sie uns einen Blick auf die häufigsten Umleitungen für SEO werfen und deren Eigenschaften verstehen.

leitet  um.

301 Umleitung

Sie werden diese verwenden wollen, wenn die Seite, zu der Sie umleiten, die endgültige Version ist, die Sie in Suchmaschinen anzeigen möchten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein 301 Redirect permanent ist und von Google und anderen Suchmaschinen berücksichtigt wird.

Was ist ein 302 Redirect?

Jetzt, da wir wissen, wie die 301-Umleitung funktioniert, ist es schwierig zu glauben, dass es andere Typen gibt, denn diese machen viel Sinn. Aber es gibt viele Seiten, die z.B. temporäre URLs benötigen:

  • Spezielle Aktionen, die bald ablaufen.
  • Wenn ein Webmaster möchte, dass die Homepage eine saubere URL anzeigt, aber die echte Version lang (und hässlich) ist, obwohl sie viel Autorität hat. Die Lösung besteht darin, einen 302 Redirect hinzuzufügen, um eine schöne URL anzuzeigen, die die Leute gerne teilen würden, aber trotzdem die ältere - und leistungsfähigere - indizieren.
  • Wenn Sie eine Seite vorübergehend woanders hosten müssen, in dem Wissen, dass der endgültige Speicherort der ursprüngliche sein wird.

In diesen Fällen möchten wir, dass Benutzer vorübergehend mit einem 302 Redirect umgeleitet werden, aber die Suchmaschinen die ursprüngliche Seite trotzdem durchsuchen.

Andere Typen

Eine 307-Weiterleitung ist eine weitere Art der temporären Weiterleitung, aber sie ist für Ihre SEO-Strategie nicht relevant, ebenso wenig wie Meta Refresh. Versuchen Sie also, bei 301- oder 302-Weiterleitungen zu bleiben.

Wie man 301 umleitet

In der Suchmaschinenoptimierung beginnt jede wichtige Aktion mit einer umfassenden Analyse. Hier ist eine Liste von Elementen, die Sie beachten müssen, bevor Sie eine Seite umleiten:

  • Suchen Sie nach den eingehenden Links auf die Seite, sowohl intern (von derselben Website) als auch extern (von anderen Websites). Sie möchten die internen auf die neuere Seite verweisen und die externen eingehenden Links aktualisieren, um die Seitenautorität zu pflegen.
  • Sie werden die Outlinks (die Links der Seite, die auf Ihre eigene Website verweisen) und die Outbound-Links (die, die Sie an andere Websites senden) überprüfen wollen. Denken Sie daran, dass einige Seiten auf den Link-Saft angewiesen sind, den diese Seite ihnen sendet 😉
  • Überprüfen Sie die Kanoniken, die Sie nicht auf eine Seite zeigen möchten, die umgeleitet wird. Passen Sie dieses HTML-Tag auf den Seiten an, die einen kanonischen Verweis auf diese Seite haben.
  • Sobald alle diese Analysen abgeschlossen sind und die Links und Kanoniken neu angeordnet wurden, können Sie mit der Implementierung des 301 beginnen. Nehmen Sie keine Änderungen vor, bevor Sie sicher sind, dass Sie den gleichen Link-Saft an die neuere Seite senden.
  • Führen Sie einen Crawl aus, um zu überprüfen, ob alle Elemente korrekt implementiert wurden.
  • Wiederholen Sie die XML-Sitemaps und laden Sie die neue Liste in die Google Search Console hoch.

Denken Sie daran, dass FandangoSEO Ihnen helfen kann, diesen gesamten Prozess zu beschleunigen, indem es Sie bei der Analyse unterstützt, neue Seiten testet und XML-Sitemaps generiert.

 

Wie leite ich eine Website um?

Abgesehen davon, dass Sie dem vorherigen Leitfaden folgen, vergessen Sie nicht, diese Tipps zu verwenden, um eine Website umzuleiten:

  • Wechseln Sie nicht zu einer neuen Domäne, bevor Sie alle 301 Umleitungen eingestellt haben. Sie möchten nicht, dass Google eine Website ohne Links durchsucht und Inhalte dupliziert, richtig?
  • Setzen Sie 301 Umleitungen zwischen http:// und den http://www Versionen Ihrer Domain. Dies kann manchmal vergessen werden, aber es ist ein Muss bei SEO.
  • Vermeiden Sie Umleitungsketten (wir werden später darüber sprechen).
  • Sie können die Google Search Console auch verwenden, um Google mitzuteilen, dass sich nun eine ganze Domain in eine andere geändert hat.
  • Beachten Sie, dass dies eine brandneue Seite für Google ist, also wird es einige Zeit dauern, bis sie so hoch ranken kann wie die alte. Deshalb ist es so wichtig, Ihre SEO-Strategie für eine erfolgreiche Website-Migration zu planen.

 

Sind Umleitungen schlecht für SEO?

Redirects sind nicht der beste Antwortcode, den Sie Google beim Erkunden der Website zeigen können, aber sie sind in vielen Fällen notwendig. Also, Umleitungen sind nicht schlecht für SEO, es sei denn (es gibt immer ein "Es sei denn"), Sie tun sie nicht auf die richtige Weise.

Ein 301 Redirect erhöht die Ladezeit der Seite. Das wird normalerweise von den Nutzern nicht bemerkt, wird aber von Google berücksichtigt, da es einen zusätzlichen Schritt erfordert, damit die Spinne die neuere Seite durchsucht, und das kann einige Millisekunden zur Ladegeschwindigkeit beitragen.

Nun, wenn Sie eine Umleitung zwischen Seite A und Seite B hatten und sich entschieden haben, eine Seite C zu erstellen, die eine neuere URL-Umleitung über die bestehende sendet; das wären 2 Umleitungen von Seite A für den Bot. Ist das negativ? Ja.

Gibt es dann eine Begrenzung der Anzahl der Umleitungen auf einer Website? Nein, aber es gibt eine maximale Anzahl von Umleitungen pro Seite. Google empfiehlt, 2 hintereinander nicht zu überschreiten. 5 oder 6 wären schon zu viele und die Spinne würde den Besuch der Seite einstellen. Diese so genannte Redirect-Kette bedeutet, dass der Benutzer für jede zusätzliche Seite eine Verzögerung erfährt und damit das Interesse verliert, ebenso wie die Spinne, d.h. eine Seite verliert bei Redirect-Ketten an Autorität.

Matt Cutts erklärt dies sehr anschaulich in einem - recht alten - Video, das noch relevant ist, um diese Frage zu beantworten:

Wir empfehlen nachdrücklich, IMMER auf die neueste Seite umzuleiten. Unabhängig davon, wie viel Aufwand dies für Sie bedeutet, ist es die einzige Möglichkeit, die Ladezeit nicht zu erhöhen und Autoritätsverluste zu vermeiden.

Beispiel für eine Umleitungskette:

URL1 leitet zu URL2 um leitet zu URL3 zu URL4 zu URL5 um (endgültige URL)

Was für ein Chaos, oder?

Wie Sie es lösen sollten:

URL1 auf URL5 (ändern Sie die Umleitung auf die neueste URL)

URL2 bis URL5 (gleich)

URL3 zu URL5 (gleich)

URL4 zu URL5 (Dies ist offensichtlich 😉)

Verwenden Sie FandangoSEO als Redirect Chain Checker, um diese Probleme zu erkennen und Sie bei der Migration von Websites zu unterstützen.

Wie besprochen, nimmt die Umleitung von Websites viel Zeit und Mühe in Anspruch, aber Sie haben auch viel in die Generierung der neuesten Seite investiert, und Sie möchten, dass Besucher und Suchmaschinen sie problemlos finden, richtig? Wenn das gesagt ist, graben Sie sich in Ihre Daten ein und investieren Sie alle Ihre Ressourcen in die Umsetzung einer optimalen 301 Redirect-Strategie.

Sind Ihre Umleitungen unter Kontrolle?

Überprüfen Sie jetzt Ihre Weiterleitungen.

Pfeil nach oben

Redirects

Given that SEO is based on offering relevant information to visitors, SEO experts want to keep updating the content and technology of the pages displayed on the SERPs (Search Engine Results Pages) in order to keep up with the latest trends and remain relevant.

As a result, many pages become obsolete at some point and no longer accept changes. In these cases, we’ll need to create a new page with much more optimized technology, for example using the HTTPS Protocol or presenting a cleaner URL.

This sounds pretty logical and easy but, in fact, it takes extra effort because it involves a lot of analysis and work to pass on the information from one to another. Let’s dig a little deeper into this topic.

What is a redirect?

A redirect is an HTTP Status code assigned to the current/old page which tells Google to display the newer one instead. So basically, you add a redirect into your web server to indicate the new URL that will replace the old one, and search engines then display the newer page on the visitor’s browser instead of the old one.

Essentially, it automatically directs visitors to another page without them even noticing; well, it shouldn’t be noticeable, but we’ll talk about that later. To sum up: the same website will send both visitors and search engines to a different URL than the one users either typed in on their browser or picked from the Google results.

Types of redirects

There are several different redirect possibilities, let’s have a look at the most common redirects for SEO and understand their characteristics.

301 Redirect

You’ll want to use this one when the page you’re redirecting to is the final version you want to show on search engines. Summing up, a 301 redirect is permanent and will be taken into account by Google and other search engines.

What is a 302 redirect

Now that we know how the 301 redirect works, it’s difficult to believe there are other types because that one makes a lot of sense. But there are many pages that require temporary URLs, for example:

  • Special promotions that expire soon.
  • When a webmaster wants the home page to display a clean URL but the real version is long (and ugly), even though it has A LOT of authority. The solution is to add a 302 redirect to show a nice URL, which people will feel like sharing, but still index the older –and more powerful- one.
  • When you temporarily need to host a page somewhere else, knowing that the final location will be the original one.

In these cases, we’ll want users to be redirected temporarily with a 302 redirect, but want search engines to still crawl the original page.

Other types

A 307 redirect is another kind of temporary redirect, but it isn’t relevant to your SEO strategy, neither is Meta Refresh. So try to stick to 301 or 302 redirects.

How to 301 redirect

In Search Engine Optimization, any major action starts with comprehensive analysis. Here is a list of elements you need to bear in mind before redirecting a page:

  • Look for the incoming links to the page, both internal (from the same website) and external (from other websites). You want to point the internal ones to the newer page and to update the external incoming links to maintain the site authority.
  • You’ll want to check the outlinks (the links of the page that point to your own site) and the outbound links (the ones you send to other websites). Remember that some pages rely on the link juice this page is sending them 😉
  • Check the canonicals You don’t want to point to a page that’s being redirected. Readjust this HTML tag on the pages that have a canonical pointing to this page.
  • Once all this analysis is done and the links and canonicals have been rearranged, you can start implementing the 301. Don’t make any changes before being sure you’ll send the same link juice to the newer page.
  • Run a crawl to check that all the elements have been correctly implemented.
  • Redo the XML Sitemaps and upload the new list to Google Search Console.

Remember that FandangoSEO can help you speed up this whole process by assisting you during the analysis, testing of new pages and generating XML sitemaps.

How do I redirect a website

Apart from following the previous guide, don’t forget to use these tips to redirect a website:

  • Don’t move to a new domain before setting all the 301 redirects. You don’t want Google to crawl a website with no inlinks and duplicate content, right?
  • Set 301 redirects between http:// and the http://www versions of your domain. This can be forgotten sometimes, but it’s a must in SEO.
  • Avoid redirect chains, (we’ll talk about them later).
  • You can also use Google Search Console to tell Google that an entire domain has now changed to another one.
  • Notice that this is a brand-new page to Google, so it will take some time for it to rank as high as the old one. That’s why it is so important to plan your SEO strategy for a successful website migration.

Are redirects bad for SEO?

Redirects aren’t the best response code you can show Google when exploring the site, but they are necessary in many cases. So, redirects aren’t bad for SEO unless (there’s always an “unless”) you aren’t doing them the right way.

One 301 redirect increases the page loading time. That isn’t usually noticed by users but it’s taken into account by Google, as it takes an extra step for the spider to crawl the newer page, and that can add some milliseconds to the loading speed.

Now, if you had a redirect between page A and page B, and decided to create a page C sending a newer URL redirection on top of the existing one; that would be 2 redirects from page A for the bot to follow. Is that negative? Yes.

Then, is there a limit to the number of redirects on a website? Nope, but there is a maximum number of redirects per one page. Google recommends not to exceed 2 in a row. 5 or 6 would be too many already and the spider would stop visiting the site. This so-called redirect chain means that for each extra page, the user experiences a delay and consequently loses interest, and so does the spider, meaning a page loses authority with redirect chains.

Matt Cutts explains this very clearly in a –fairly old- video which is still relevant to answer this question:

We firmly recommend to ALWAYS redirect to the latest page. Regardless of how much effort this will take you, it’s the only way not to increase the loading time and to avoid authority loss.

Redirect chain example:

URL1 redirects to URL2 redirects to URL3 to URL4 to URL5 (Final URL)

What a mess, right?

How you should solve it:

URL1 to URL5 (change the redirect to the latest URL)

URL2 to URL5 (same)

URL3 to URL5 (same)

URL4 to URL5 (This one is obvious 😉 )

Use FandangoSEO as a redirect chain checker to detect these issues and assist you with website migrations.

As discussed, redirecting websites takes a lot of time and effort, but you’ve also invested a lot in generating the newest page, and you want visitors and search engines to find it smoothly, right? With that being said, dig into your data and invest all your resources in implementing an optimal 301 redirect strategy.

Are your redirects under control?

Check your redirects now

Arrow-up