Beschleunigte mobile Seiten (AMP)

Es ist für niemanden von uns neu, dass die Zahl der mobilen Nutzer bereits weitaus größer ist als die Zahl der Menschen, die einen Desktop nutzen, um nach Informationen zu suchen oder eine Transaktion durchzuführen, oder? Google hat alle vor diesem zunehmenden Verhalten gewarnt und gleichzeitig neue Lösungen für Vermarkter angeboten, um mit allen Veränderungen Schritt zu halten. Raten Sie, welches unser Favorit ist? 😉

AMP Pages ist angekommen, um die mobilen SERPs (Search Engine Results Pages) zu führen und deshalb müssen SEO-Profis und Entwickler so viele von ihnen wie möglich implementieren, um die beste mobile Benutzererfahrung für Besucher zu bieten. Nun, lassen Sie uns ein wenig mehr herausfinden.

Was sind Accelerated Mobile Pages (AMP)?

AMP ist eine von Google und Twitter erstellte Seitenart, die die schnellste Navigation im Internet bietet. Es ist im Grunde eine einfachere Form von HTML, die es Entwicklern ermöglicht, schnell ladende mobile Webseiten zu erstellen. Dank dieses neuen Codes können die Herausgeber die Geschwindigkeit der Seiten verbessern (das Laden der Seiten dauert weniger als eine Sekunde!), was folglich eine bessere Benutzererfahrung bietet.

Mobile Web-Geschwindigkeit

Da sie auf einer einfachen Version von HTML basieren, gibt es bestimmte Tags, die nicht verwendet werden können, genau wie einige CSS-Funktionalitäten. Die Verwendung von JavaScript ist komplett eingeschränkt, da es die Ladegeschwindigkeit verlangsamt, so dass Sie stattdessen eine eigene Version verwenden müssen.

Da die Hauptidee dieses Dienstes ist, die Lesbarkeit zu verbessern, werden Bilder erst geladen, wenn man sie durch Scrollen erreicht, so dass die Seite nicht die ganze anfängliche Ladezeit benötigt, die uns alle stöhnen lässt (juhu!). Jetzt fragen Sie sich: Was ist der Schlüssel zu diesem Zaubertrick? Nun, diese Seiten sind so konzipiert, dass sie super gecached werden. Das bedeutet, dass Google den gesamten Inhalt hostet, also sitzt es dort und wartet auf Sie.

Der coole Teil dieses Codes ist, dass er quelloffen ist, so dass viele andere Plattformen die Gelegenheit nutzen, ihren Besuchern die gleichen Lösungen anzubieten. Facebook-Sofortartikel, Snapchat Discover oder Apple News sind die bekanntesten, aber wir werden bald die gleiche Navigationserfahrung auf anderen Kanälen genießen.

Sie haben vielleicht schon bemerkt, dass dies meist von Zeitungen genutzt wird, um Inhalte zu veröffentlichen, die wirklich schnell geladen werden und im Handumdrehen auf den SERPs erscheinen. Andere Unternehmen wie E-Commerce-Sites, Rezeptionsseiten und einige Blogger implementieren diese Technologie in ihren Beiträgen, und unzählige Unternehmen wenden sie auf Landing Pages für verschiedene Zwecke an. Haben Sie sich schon entschieden, wofür Sie es verwenden wollen?

Wie implementiert man Accelerated Mobile Pages?

Bevor wir zu technisch werden, möchten wir klarstellen, dass Sie trotz der konkreten HTML-Vorlage die gleiche Identität Ihrer Website mit Hilfe Ihres CSS-Codes, mit einigen Variationen, beibehalten können. Die Entwickler werden sich nicht so sehr beschweren, wie wenn sie Dateien minimieren müssen, um die Seitengeschwindigkeit zu verbessern, versprechen wir. 😉 Und das Ergebnis wird superleicht sein, mit viel weniger Aufwand.

Nun zu den 3 Teilen dieses magischen Codes:

  1. AMP HTML: wie wir gerade erwähnt haben, sollte dies nicht schwierig sein und auch nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn Sie mit normalem HTML vertraut sind. Bevor Sie Ihre neue Seite bearbeiten, sollten Sie einen Blick auf die Liste der erforderlichen Markups des AMP-Projekts werfen, und wenn Sie eine solche Seite erstellt haben, werden Sie den Dreh raus haben.
  2. AMP JS: Erinnern Sie sich, dass wir über die JavaScript-Einschränkung gesprochen haben? Wenn Sie dem JS-Framework für Accelerated Mobile Pages folgen, sollten Sie in der Lage sein, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
  3. AMP CDN: Es gibt ein optionales Content Delivery Network, das Ihre AMP-aktivierten Seiten in den Cache nimmt und die Leistung automatisch optimiert.

Diese neuen Seiten werden auf Google AMP gehostet und vom oben genannten CDN bedient. Die URL wird wie folgt aussehen: https://www.google.com/amp/www.yourdomain.com

AMP und die SERPs

Apropos Suchergebnisse, wir sind sicher, dass Sie das "Donner"-Symbol neben den neuesten Nachrichten aus digitalen Zeitungen bereits gesehen haben. Was ist mit dem AMP-Karussell? So können Sie normale Ergebnisse von den beschleunigten unterscheiden:

AMP wird die meiste Zeit (aber nicht unbedingt immer) vor jedem anderen Ergebnis erscheinen, selbst auf einer sehr gut optimierten mobilen Website.

Historisch gesehen hat Google die Seiten nach der Optimierung der Desktop-Version gereiht, und dieser Parameter bezeichnete die Positionierung ihrer mobilen Version auf den mobilen SERPs. Nun, Leute, dies ist nicht mehr der Fall - "Mobile First" ist real! Also, wenn Sie dies lesen und Ihre Website noch nicht mobil-freundlich ist, hören Sie auf, was auch immer Sie tun, und investieren Sie all Ihre SEO-Bemühungen in Mobile (natürlich nach Beendigung dieses Artikels).

Unsere Anweisungen für AMP sind ziemlich einfach:

  • Wählen Sie die Seiten, die Sie mit dieser Technologie erstellen möchten. In der Regel handelt es sich dabei um die leistungsfähigsten Seiten, alle Blog-Einträge oder Nachrichten.
  • Erstellen Sie die Seiten, und vergessen Sie nicht die Basis von SEO: Qualitätsinhalte vor allem! Dann verwenden Sie die HTML-Tags mit Bedacht.
  • Validieren Sie die Seiten vor dem Hochladen. Benutzen Sie dafür die AMP-Projekt-Website oder das in Google Chrome eingebaute Tool - dieser Schritt ist entscheidend!
  • Finden Sie einen Weg, diesen ganzen Prozess zu rationalisieren. Sie wollen nicht zu viel Zeit mit dem Aufbau all dieser Seiten verschwenden. Schauen Sie, ob Ihr CMS irgendwelche Plugins anbietet, die Ihnen helfen, es zu automatisieren. WordPress ist ein sehr gutes CMS für AMP Pages.
  • Und nicht zuletzt, sie zu überwachen und weiter zu optimieren. Nutzen Sie das Tool von FandagoSEO, um die Leistung Ihrer Accelerated Mobile Pages zu untersuchen und die notwendigen Anpassungen vorzunehmen.

Klingt doch einfach, oder? Betonen wir den Hauptpunkt dieses Artikels: Google schaut bei der Definition seiner Rankings nur auf mobilitätsfreundliche Websites, daher ist es in dieser neuen Ära unerlässlich, wettbewerbsfähig zu sein. AMP-Seiten werden sogar über den mobilen SERPs platziert, also stellen Sie sicher, dass Sie diese Technologie auf Ihren wichtigsten Seiten verwenden, wenn Sie eine konkurrenzfähige Website haben wollen. Die Umsetzung ist nicht allzu schwierig, und die Ergebnisse sind großartig in Bezug auf die Positionierung und natürlich auch für den Traffic und die Konversionen.

Wie Sie Ihr AMP auf Ihrer Website überprüfen können

Wenn Sie begonnen haben, diese Technologie auf Ihrer Website zu implementieren, können Sie überprüfen, welche Ihrer Seiten AMP sind und welche nicht. Crawlen Sie Ihre Website mit FandangoSEO, um die genaue Anzahl der Seiten mit und ohne AMP zu sehen. Diese Daten können auch nach dem Prozentsatz, den sie im Web darstellen, angezeigt werden. Besorgen Sie sich eine Liste aller Ihrer AMP-Seiten, damit Sie schnell die korrekte Ausführung sehen können.

Bereit, die mobilen SERPs zu rocken?

Prüfen Sie jetzt Ihren AMP

Pfeil nach oben

Accelerated Mobile Pages (AMP)

It’s no news to any of us that the number of mobile users has already far outranked the number of people who use a desktop to look for info or to make a transaction, right? Google’s been warning everyone about this increasing behavior while providing new solutions for marketers to keep up with all the changes. Guess which one is our favorite? 😉

AMP Pages arrived to lead the mobile SERPs (Search Engine Results Pages) and, therefore, SEO professionals and developers have to implement as many of them as possible to provide the best mobile user experience for visitors. Now, let’s find out a bit more.

What are Accelerated Mobile Pages (AMP)?

AMP is a type of page created by Google and Twitter that offers the fastest navigation on the Internet. It’s basically a simpler form of HTML that enables developers to easily create fast-loading mobile web pages. Thanks to this new code, publishers can improve the speed of pages (it takes less than a second to load!), which consequently provides a better user experience.

As they’re based on a simple version of HTML, there are certain tags that can’t be used, just like some CSS functionalities. The use of JavaScript is completely restricted as it slows down the load speed, so you’ll have to use their own version instead.

Since the main idea of this service is to improve readability, images won’t load until you get to them by scrolling, so the page doesn’t take all the initial loading time that has us all moaning (yay!). Now you wonder: what’s the key to this magic trick? Well, these pages are designed to be super cached. This means that Google hosts all the content, so it’s sitting there waiting for you.

The cool part of this code is that it’s open-source, so many other platforms are taking the opportunity to offer the same solutions to their visitors. Facebook instant articles, Snapchat Discover or Apple News are the most well-known, but we’ll soon enjoy the same navigation experience on other channels.

You might have noticed that this is mostly used by newspapers to publish content that loads really fast and appears on the SERPs in the blink of an eye. Other businesses like e-commerce sites, recipe pages, and some bloggers are implementing this technology to their posts, and countless companies apply it to landing pages for multiple purposes. Have you decided what you want to use it for yet?

How to implement Accelerated Mobile Pages?

Before we get too technical, we want to clarify that despite it being a concrete HTML template, you can keep the same identity of your website using your CSS code, with some variations. Developers won’t complain as much as when they need to minimize files to improve page speed, we promise. 😉 And the result will be super lightweight with much less effort.

Now, let’s get into the 3 parts of this magical code:

  1. AMP HTML: as we just mentioned, this shouldn’t be difficult nor take you too much time if you’re familiar with regular HTML. You’ll want to have a look at the AMP Project’s list of required mark-ups before editing your new page, and once you’ve done one you’ll get the hang of it.
  2. AMP JS: remember we talked about the JavaScript restriction? By following the JS framework for Accelerated Mobile Pages you should be able to fulfill your needs.
  3. AMP CDN: there’s an optional Content Delivery Network that takes your AMP-enabled pages to cache them and automatically optimize their performance.

These new pages are hosted on Google AMP and served by the above mentioned CDN. The URL will look like this: https://www.google.com/amp/www.yourdomain.com

AMP and the SERPs

Speaking of search results, we’re sure you’ve already seen the “thunder” icon next to the latest news from digital newspapers. What about the AMP carousel? This is how you can differentiate normal results from the accelerated ones:

AMP will most of the time (but not necessarily always) appear before any other result, even on top of a very well-optimized mobile website.

Historically, Google ranked pages according to the optimization of the desktop version, and this parameter designated the positioning of their mobile version on the mobile SERPs. Well folks, this is no longer the case- “Mobile First” is real! So, if you’re reading this and your site isn’t mobile-friendly yet, stop whatever you’re doing and invest all your SEO efforts in mobile (after finishing this article, of course).

Our instructions for AMP are pretty simple:

  • Choose the pages you want to create with this technology. They will usually be the top-performing ones, any blog posts or news.
  • Create the pages, and don’t forget the basis of SEO: quality content above all! Then use the HTML tags wisely.
  • Validate the pages before uploading them. Use the AMP Project website or the tool that’s built into Google Chrome for that – this step is key!
  • Find a way to streamline this whole process. You don’t want to waste too much time building up all these pages. See if your CMS offers any plugins to help you automate it. WordPress is a very good CMS for AMP Pages.
  • Last, but not least, MONITOR them and keep optimizing. Use FandagoSEO’s tool to explore how your Accelerated Mobile Pages perform and make the necessary adjustments.

Sounds easy after all, right? Let us stress the main point of this article: Google is only looking at mobile-friendly websites when defining its rankings, so being competitive in this new era is vital. AMP pages are placed even above the mobile SERPs, so make sure you use this technology on your most important pages if you want to have a competitive site. The implementation isn’t too difficult, and the results are awesome in terms of positioning and of course, for traffic and conversions.

How to check your AMP on your website

If you have started to implement this technology on your Website, you can check which of your pages are AMP and which are not. Crawl your site with FandangoSEO to see the exact number of pages with and without AMP. This data can also be displayed by the percentage it represents on the web. Obtain a list of all your AMP pages so that you can quickly see its correct execution.

Ready to rock the mobile SERPs?

Check your AMP now

Arrow-up