Schema & strukturierte Daten

Magst du es nicht, wenn die Speisekarte mit Bildern von Speisen kommt? Du willst alles essen! Kunden treffen Entscheidungen auf der Grundlage dessen, was ihnen am schnellsten ins Auge fällt, und wir auch, wenn wir etwas googeln. Sobald wir ein vollständiges Suchergebnis sehen, haben wir das Bedürfnis, darauf zu klicken, nicht wahr?
Schema strukturierte Daten

Darum geht es bei Schema: die Informationen strukturierter und visueller zu präsentieren, damit Sie wissen, was Sie auf einen Klick zu erwarten haben... und wirklich darauf klicken wollen. Die Implementierung eines Schemas liefert den Besuchern zusätzliche Informationen und führt somit zu mehr Besuchen. Die perfekte Win-Win-Situation!

 

Was ist ein Schema?

Schema.org ist ein Vokabular von Tags (auch bekannt als Markups), die Webmaster dem HTML hinzufügen können, um eine Seite in den SERPs (Search Engine Results Pages) attraktiver aussehen zu lassen. Durch das Hinzufügen dieser Tags erhalten wir das, was als strukturierte Daten bezeichnet wird, und das führt zu Rich Snippets. Hier sind ein paar Beispiele:

Wenn Sie verstehen, dass ein Snippet eine häufige Ergebnisseite mit Titel, URL und Meta-Beschreibung ist, können Sie sehen, dass das reichhaltige Snippet-Beispiel oben mehr Details als sonst zeigt. Diese Funktionalität bietet Ihnen unbegrenzte Möglichkeiten, je nachdem, welche Seite Sie bewerben möchten. Wir werden Ihnen später einige Beispiele zeigen.

Also, was ist dieser Code, allgemein bekannt als Schema-Markup? Die Initiative stammt von einer kollaborativen Community namens schema.org, die alle Tags zusammenfasst, die Vermarktern helfen, Schemata für strukturierte Daten auf Websites, E-Mail-Nachrichten und mehr zu erstellen und zu fördern.

Was ist schema.org in SEO?

Sie fragen sich, wie Sie schema.org für SEO nutzen können? Das Ziel der Implementierung von Schema ist es, den Suchmaschinen Informationen (Details über die Website/das Produkt) zur Verfügung zu stellen, um ihr Verständnis des Inhalts zu verbessern, die Schnipsel reicher zu machen und die CTR zu erhöhen.
Ja, das mag offensichtlich klingen, aber wir möchten betonen, dass reichhaltige Snippets einen großen Einfluss auf die CTR (Click Through Rate) haben, weil sie die Aufmerksamkeit der Leute mehr als jedes andere Suchergebnis erregen und das führt zu mehr Klicks. Denken Sie daran, dass dieser Parameter den Erfolg eines Snippets bestimmt, und er wird berechnet, indem man den Anteil des Snippets an den SERPs durch die Anzahl der Klicks teilt. Je mehr Klicks, desto höher die CTR.

Im Falle von reichhaltigen Snippets erhöhen sie die CTR um bis zu 30%! Vor allem, wenn es um die Bewertung von Produkten oder Dienstleistungen geht: Ratings und Reviews sind die einflussreichsten Elemente von Rich Snippets. Brauchst du mehr Gründe, um sie umzusetzen? Hier kommt ein guter:

In der Vergangenheit mussten SEO-Spezialisten ihre Entwickler dazu drängen, die Markups zu schreiben und dann hochzuladen, was zu langen Wartezeiten und manchmal falschen Implementierungen mit vielen Feedbackschleifen führte. Jetzt können SEO-Profis Schema-Tags mit JSON-LD (einem der von schema.org akzeptierten Codes) bearbeiten. Es ist ziemlich einfach zu bedienen, und alles, was Sie tun müssen - neben dem Hinzufügen der Informationen - ist, sie an die Entwickler zu senden oder sie selbst in das HTML oder in den Google Tag Manager einzufügen. Dazu kommen wir später.

Erscheinen jetzt sofort reichhaltige Ausschnitte? Leider nicht. Es dauert einige Zeit, bis sie auftauchen. Vergessen Sie die Idee, schema.org auf einer schlechten Seite zu implementieren, um den Rang zu erhöhen. Sie müssen Ihre SEO-Bemühungen immer noch in jede einzelne Seite investieren, da Google Wert darauf legt, ob der Text relevant genug ist, ob das, was in den Tags gerahmt ist, dem Inhalt der Seite entspricht, ob sie hochwertige Links erhält oder nicht, etc.

Ein großer Vorteil von schema.org ist das Markup "Organisation". Damit können Sie Google helfen, alle Daten Ihres Unternehmens zu identifizieren und im Wissensgraphen anzuzeigen. Sie müssen ein Logo, Kontaktdaten, Öffnungszeiten (wenn es sich um ein physisches Unternehmen handelt) und einen Link zu Ihren Social Media-Kanälen angeben. Hier ist ein Beispiel:

Sie können auch das Markup der Website schema.org hinzufügen, um Google bei der Generierung von Sitelinks mit einem Suchfeld zu unterstützen, und sogar die Semmelbrösel unter dem Titel des Snippets erscheinen lassen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten!

Wie man schema.org implementiert

Um Schema-Markup zu Ihren Seiten hinzuzufügen, führen Sie diese Schritte aus:

  • Sie möchten schema.org besuchen, wo Sie ein Verzeichnis mit allen Arten von Seiten, Bedürfnissen, Branchen usw. finden.
  • Wählen Sie die Branche oder das Produkt, die am besten die Seite(n) definiert, die Sie auf den SERPs bewerben möchten. Es gibt viele Informationen, die Sie hervorheben können, nehmen Sie sich die Zeit, die richtigen Daten auszuwählen. Denken Sie daran, dass Sie nicht alles mit einbeziehen müssen.
  • Wählen Sie die Codierung, die Ihren Möglichkeiten entspricht und passt sie an den Inhalt Ihrer Seite an. Du findest es unten auf der Seite, kopiere das Sample, um mit der Arbeit daran zu beginnen.
  • Fügen Sie die Markups zu Ihrer Seite hinzu, je nachdem, welchen Code Sie verwendet haben (siehe nächster Abschnitt).
  • Validieren Sie den Code mit einem strukturierten Daten-Testwerkzeug wie FandangoSEO.
  • Und ta-da! Ihre Seiten werden attraktiver denn je aussehen.

Das Schema-Markup kann mit 3 verschiedenen Codierungen verwendet werden: RDFa, Microdata und JSON-LD (dieses wird Ihnen wahrscheinlich am besten gefallen).

 

Mikrodaten und RDFa

MicroData und RDFa sind Formen des semantischen Markups, die mit typischen HTML-Eigenschaften kombiniert werden können, um jeden Elementtyp (Review, Rate, Preis, etc.) durch die Verwendung von zugehörigen Attributen zu definieren.

Es rahmt im Grunde genommen die Wörter, die Sie hervorheben möchten, indem Sie diesen Code innerhalb des Körpers auf der HTML-Datei verwenden. Auf diese Weise teilen Sie Suchmaschinen mit, dass dieses Wort von ihnen als - zum Beispiel - der Produktname oder die Beschreibung betrachtet werden muss.

Für Mikrodaten beginnen Sie mit:


<div itemscope itemtype="http://schema.org/Movie">

And then move on with the different tags:

<h1 itemprop="name">Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides (2011)</h1>

Für RDFa beginnen Sie mit:


<div vocab="http://schema.org/" typeof="Movie">

And so on…

<h1 property="name">Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides (2011)</h1>

Taking “product” as an example, with Microdata you’ll want to use these tags:

<itemprop=”name“>

<itemprop=”description”>

<itemprop=”price“>

<itemprop=”aggregateRating“> à The overall rating, based on a collection of reviews or ratings of the item. This is a key influential element, together with the next two:

<itemprop=”ratingValue“> à The rating for the content

<itemprop=”reviewCount“> àThe total number of reviews

<itemprop=“image” > à URL of the item’s image (not the thumbnail, and only one per product)

<itemprop="color">

<itemprop="brand">

etc.

Die schlechte Nachricht ist, dass Sie diese Sprache manuell auf das HTML jeder der Seiten anwenden müssen, die Sie hervorheben möchten, also beginnen Sie mit den meistverkauften Produkten, um den Umsatz zu steigern oder Top-Blog-Posts, um die Besucherzahlen zu erhöhen.

 

Tipps für strukturierte Daten zum E-Commerce

  • Für Kategorien (die eine Liste von Produkten anzeigen) können Sie 1 Miniaturbild als "Bild", eine "Preisklasse", die alle angezeigten Produkte gruppiert, und die "akzeptierte Zahlung" markieren.
  • Wenn Sie mehr als ein Element auf einer Kategorie- oder Unterkategorienseite hervorheben möchten, können Sie es auflisten, indem Sie mit ITEMREF Nummern vergeben.
  • Verwenden Sie "isRelatedTo", um auf verwandte Produkte hinzuweisen.
  • Vergiss nicht die Rezensionen und Bewertungen. Der Preis hilft auch, wenn er wettbewerbsfähig ist.

 

JSON-LD

Wie bereits erwähnt, ist JSON-LD das am häufigsten verwendete von SEO-Experten, da es das einfachste Schema-Markup für strukturierte Daten ist. Warum? Nun, während die anderen in der HTML-Datei geschrieben werden müssen, die die Wörter umrahmt, kann diese separat geschrieben und hochgeladen werden und Google wird verstehen, dass sich der Code auf die ganze Seite bezieht. Auf diese Weise vermeiden Sie das Editieren der HTML-Tags und vermasseln möglicherweise Dinge.

You will add the code to the HTML as another tag, but there’s no need to touch the existing code. Told you it was easier. 😉 Google recommends adding JSON-LD to the <head> section of the HTML document; but it’s okay if the JSON-LD is within the <body> section. Just paste it (or ask a developer if you have the chance).

In diesem Fall wird der Code so aussehen:


<script type="application/ld+json">

{

"@context": "http://schema.org",

"@type": "Movie",

"actor": [

{

"@type": "Person",

"name": "Johnny Depp"

},

Dies gilt für alle drei Arten der Codierung: Wählen Sie den Beispielcode auf der schema.org-Website und ersetzen Sie den Beispieltext durch Ihre eigenen Daten. Auf diese Weise wird die Validierung reibungslos ablaufen. Denken Sie daran, dass FandangoSEO auch als JSON-LD Schema-Validator funktioniert, und natürlich ist es auch für RDFa und Microdata geeignet.

 

Schema.org Beispiele

Sie haben gesehen, dass strukturierte Daten viel Potenzial haben. Abhängig von Ihrem Unternehmen sind strukturierte Daten die beste Lösung, um Ihre Konkurrenten in den Suchmaschinen zu schlagen. Klingt cool, oder?

Schauen wir uns einige Beispiele für strukturierte Daten von Google an:

  • Du betreibst einen Kochblog, und dein Rezept hat weniger Kalorien und benötigt weniger Zeit für die Zubereitung als die deiner Top-Konkurrenten.

Sehen Sie, wie das Schema aussehen sollte, Sie können sogar das Videoschema-Markup und den Link zum Video-Tutorial hinzufügen.

  • Sie betreiben einen E-Commerce und wollen, dass sich Ihre meistverkauften Schuhe auf den SERPs abheben. Füge die Details des Produkts hinzu, aber auch die durchschnittliche Bewertung, die auf mehreren Bewertungen oder Bewertungen basiert.
  • Du bist ein Buchautor und hast gerade einen epischen Leitfaden geschrieben, wie man ein fantastischer Führer wird. Es gibt viele von denen da draußen, aber deine ist die beste. Nutzen Sie schema.org für Bücher, um der meistverkaufte Autor von next Christmas zu werden.
  • Sie haben eine App zur Verfolgung von Flügen und möchten, dass sie gefunden wird, wenn Menschen nach Ankunftszeiten und Flughafenterminals suchen; dann können Sie das Schema-Software-Anwendungsmarkup verwenden.

 

Zusammenfassend möchten wir, dass Sie sich der Bedeutung von strukturierten Daten über SEO bewusst sind und wissen, wie viele Möglichkeiten schema.org Ihnen bietet, umfangreiche Ausschnitte zu erstellen. Erinnere dich an diese beiden wichtigen Tipps:

  • Wählen Sie, was Sie sinnvoll angezeigt werden soll, damit nur die nützlichsten Informationen in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen.
  • Validieren Sie vor der Veröffentlichung. Sie wollen nicht, dass alle Ihre Bemühungen verloren gehen, also besuchen Sie unseren Schema-Tester und bleiben Sie sicher 😉

 

Sind Sie bereit, sich auf die SERPs zu stürzen?

Schema jetzt prüfen

Pfeil nach oben

Schema & structured data

Don’t you love it when the menu comes with pictures of food? You want to eat it all! Customers make decisions based on what catches their eye fastest, and so do we when we Google anything. Once we see a complete search result we feel the need to click on it, don’t we?

This is what Schema is about: presenting the information in a more structured and visual way so you know what to expect upon a click… and really want to click on it. Implementing schema provides extra information to visitors and consequently drives more visits. The perfect win-win situation!

 

What is schema

Schema.org is a vocabulary of tags (also known as markups) that webmasters can add to the HTML to make a page look more attractive in the SERPs (Search Engine Results Pages). By adding these tags, we obtain what’s called Structured Data, and that results in Rich Snippets. Here are a couple of examples:

By understanding that a snippet is a common results page with a title, URL and meta description, you can see that the rich snippet example above shows more details than usual. This functionality gives you infinite possibilities depending on the page you want to promote. We’ll show you some examples later.

So, what is this code, commonly known as schema markup? The initiative comes from a collaborative community called schema.org which compiles all the tags that help marketers create and promote schemas for structured data on websites, email messages and more.

What is schema.org in SEO

Wondering how to use schema.org for SEO? The aim of implementing Schema is to provide information (details of the site/product) to search engines to improve their understanding of the content, to make the snippets richer and to increase the CTR.
Yes, that may sound obvious but we want to stress that rich snippets have a huge impact on the CTR (Click Through Rate) because they catch people’s attention more than any other search result, and that drives more clicks. Remember that this parameter determines a snippet’s success, and it’s calculated by dividing how much it appeared on the SERPs by the number of times it was clicked. The more clicks, the higher the CTR.

In the case of rich snippets, they increase the CTR up to 30%! Especially when it comes to products or service assessment: ratings and reviews are the most influential elements on rich snippets. Need more reasons to implement them? Here comes a good one:

In the past, SEO specialists had to push their developers to write the markups and then upload them, which turned into long waiting time and sometimes wrong implementations, with many feedback loops. Now SEO professionals can edit schema tags using JSON-LD (one of the codes accepted by schema.org). It’s pretty easy to use, and all you need to do –besides adding the information- is to send it to the developers, or add it in yourself to the HTML or to Google Tag Manager. We’ll get to that later.

Now, do rich snippets appear immediately? Unfortunately not. It takes some time for them to show up. Forget the idea of implementing schema.org on a poor page to make it rank higher. You still need to invest your SEO efforts into every single page, as Google will value if the text is relevant enough, if what’s framed in the tags corresponds to the page’s content, whether it receives quality links or not, etc.

A great utility of schema.org is the “organization” markup. With that, you can help Google identify all the data of your company and display it on the Knowledge graph. You’ll want to specify a logo, contact details, opening hours (if it’s a physical business) and link to your social media channels. Here’s an example:

You can also add the website schema.org markup to help Google generate sitelinks with a search box, and even make the breadcrumbs appear under the title of the snippet. There are endless possibilities!

How to implement schema.org

In order to add schema markup to your pages, follow these steps:

  • You want to visit schema.org, where you’ll find a directory with all kinds of pages, needs, industries, etc.
  • Pick the industry or product that best defines the page/s that you want to promote on the SERPs. There’s a lot of information you can highlight, take your time to pick the right data. Remember, you don’t need to include everything.
  • Choose the encoding that suits your possibilities and adapts it to your page’s content. You’ll find it at the bottom of the page, copy the sample to start working on it.
  • Add the markups to your page depending on which code you used (see the next section).
  • Validate the code with a structured data testing tool like FandangoSEO.
  • And ta-da! Your pages will start looking more attractive than ever before.

The schema markup can be used with 3 different encodings: RDFa, Microdata, and JSON-LD (you’ll probably like this one the most).

 

Microdata and RDFa

MicroData and RDFa are forms of semantic markup that can be combined with typical HTML properties to define each item type (review, rate, price, etc.) through the use of associated attributes.

It basically frames the words you want to highlight using this code inside the body on the HTML file. This way, you tell search engines that that word has to be considered by them as –for example- the product name, or the description.

For Microdata you’ll start with:

<div itemscope itemtype=”http://schema.org/Movie”>

And then move on with the different tags:

<h1 itemprop=”name”>Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides (2011)</h1>

 

For RDFa you’ll start with:

<div vocab=”http://schema.org/” typeof=”Movie”>

And so on…

<h1 property=”name”>Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides (2011)</h1>

Taking “product” as an example, with Microdata you’ll want to use these tags:

<itemprop=”name“>

<itemprop=”description”>

<itemprop=”price“>

<itemprop=”aggregateRating“> à The overall rating, based on a collection of reviews or ratings of the item. This is a key influential element, together with the next two:

<itemprop=”ratingValue“> à The rating for the content

<itemprop=”reviewCount“> àThe total number of reviews

<itemprop=“image” > à URL of the item’s image (not the thumbnail, and only one per product)

<itemprop=”color”>

<itemprop=”brand”>

etc.

 

The bad news is that you’ll have to apply this language manually to the HTML of each of the pages you want to emphasize, so start with the best-selling products to push sales or top blog posts to increase visits.

 

Tips for structured data on e-commerce

  • For categories (that display a list of products), you can highlight 1 thumbnail as “image”, a “price range” that groups all the products displayed, and the “payment accepted”.
  • When you want to highlight more than one item on a category or subcategory page, you can list them by assigning numbers with ITEMREF.
  • Use “isRelatedTo” to point out related products.
  • Don’t forget the reviews and ratings. The price also helps, if it’s competitive.

 

JSON-LD

As we previously mentioned, JSON-LD is the most used by SEO Experts, as it is the easiest schema markup for structured data. Why? Well, while the others have to be written within the HTML file framing the words, this one can be written and uploaded separately and Google will understand that the code refers to the whole page. This way, you avoid editing the HTML tags and potentially messing things up.

You will add the code to the HTML as another tag, but there’s no need to touch the existing code. Told you it was easier. 😉 Google recommends adding JSON-LD to the <head> section of the HTML document; but it’s okay if the JSON-LD is within the <body> section. Just paste it (or ask a developer if you have the chance).

In this case, the code will look like this:

<script type=”application/ld+json”>

{

“@context”: “http://schema.org”,

“@type”: “Movie”,

“actor”: [

{

“@type”: “Person”,

“name”: “Johnny Depp”

},

 

This goes for all three types of encoding: pick the sample code on the schema.org website and replace the sample text with your own data. This way, the validation will be smooth. Remember that FandangoSEO also works as a JSON-LD schema validator, and of course it’s great for RDFa and Microdata too.

 

Schema.org examples

You’ve seen that structured data has a lot of potential. Depending on your business, structured data is the best solution to beat your competitors on the search engines. Sounds cool, right?

Let’s look at some Google structured data examples:

  • You’re running a cooking blog, and your recipe has less calories and takes less time to prepare that your top competitor’s.

See how schema should look, you could even add the video schema markup and link to the video tutorial.

  • You run an e-commerce and want to make your top selling shoes stand out on the SERPs. Add the product’s details but also the average rating based on multiple ratings or reviews.
  • You’re a book author and just wrote an epic guide on how to be an awesome leader. There are many of those out there, but yours is the best. Use schema.org for books to become next Christmas’ best-selling author.
  • You have an app to track flights and want it to be found when people look for arrival times and airport terminals; then you can use the schema software application markup.

 

To sum up, we want you to be conscious of the importance of structured data on SEO and to know how many possibilities schema.org gives you to create rich snippets. Remember these 2 crucial tips:

  • Choose what you want to be displayed wisely, in order to have only the most useful information appearing on the search engine results.
  • Validate before publishing. You don’t want all your efforts to be lost, so go visit our schema tester and stay safe 😉

 

Ready to stick out on the SERPs?

Check Schema now

Arrow-up