Google Pinguin Ultimate Anleitung

Was ist Google Pinguin?

Es ist ein Kryptonym für ein Google-Algorithmus-Update, das erstmals am 24. April 2012 angekündigt wurde. Das Google-Update zielt darauf ab, das Suchmaschinen-Ranking von Websites zu senken, die gegen die Webmaster-Richtlinien von Google verstoßen. Es wurde für Techniken entwickelt, die als Black-Hat-SEO bezeichnet werden und darauf abzielen, das Ranking einer Webseite künstlich zu erhöhen, indem versucht wird, die Anzahl der Links, die auf die Seite verweisen, zu manipulieren. Diese Taktiken werden gemeinhin als Link-Schemata bezeichnet. Laut Google-Mitarbeiter John Mueller hat Google alle Penguin-Filter-Updates der Öffentlichkeit bekannt gegeben.

Google Pinguin-Update

Google Pinguin 4.0

Am 23. September 2016 gab Google bekannt, dass Google Penguin Teil des Kernalgorithmus geworden ist und in Echtzeit aktualisiert wird. Daher wird Google keine Ankündigungen mehr machen, die sich auf zukünftige Aktualisierungen beziehen. Echtzeit bedeutet auch, dass Websites in Echtzeit bewertet werden und dass sich die Rankings ebenfalls in Echtzeit verändern.

In den letzten Jahren mussten die Webmaster von Google stattdessen immer auf den nächsten Update-Rollout warten, um einer Pinguin-Strafe zu entgehen. Google Penguin 4.0 ist auch granularer als die vorherigen Updates, da es eine ganze Website auf der Grundlage der URL betreffen kann, anstatt eine ganze Website zu betreffen.

Außerdem unterscheidet sich Pinguin 4.0 von den vorherigen Pinguin-Versionen, da er eine Website nicht zurückstuft, wenn er schlechte Links findet: Stattdessen werden die Links abgewertet. Das bedeutet, dass sie ignoriert werden und die Websites nicht mehr für das Ranking zählen.

Infolgedessen ist es weniger notwendig, die Disavow-Datei zu verwenden, da Google sowohl menschliche Prüfer als auch Algorithmen einsetzt, um künstliche (unnatürliche), betrügerische oder manipulative Links zu identifizieren. Diese werden in den Bericht über manuelle Maßnahmen für Websites aufgenommen. Obwohl Links immer noch sehr wichtig für das Ranking sind, behandeln Bots nicht alle Links gleich. Daher hat die Linkqualität nach dieser Aktualisierung an Bedeutung gewonnen.

Was sind die Auslöser für Pinguine?

Pinguin zielte auf zwei spezifische Praktiken ab:

- Keyword-Füllung

Dies bedeutet, dass eine Seite mit Wiederholungen von Schlüsselwörtern oder einer großen Anzahl von Schlüsselwörtern gefüllt wird. Das Ziel ist es, den Rang zu manipulieren, indem bestimmten Suchbegriffen eine gewisse Bedeutung beigemessen wird.

- Link-Schemata

Es handelt sich um den Kauf, Erwerb oder die Entwicklung von Backlinks von nicht verwandten oder minderwertigen Websites. Ein Unternehmen könnte zum Beispiel beschließen, das Internet mit Spam-Kommentaren zu füllen, die auf das eigene Unternehmen verweisen und zeigen, dass es das beste Unternehmen ist. Ein Unternehmen könnte auch dafür bezahlen, dass es Links erhält, die besagen, dass es das beste Unternehmen ist, und die Links erscheinen in einem nicht verwandten Artikel eines Dritten zu einem anderen Thema. Diese Praxis führt zu einem unnatürlichen Bild von Relevanz und Popularität, um Google so zu manipulieren, dass es hohe Platzierungen vergibt.

Wie kann ich feststellen, ob meine Website von Pinguin getroffen wurde?

Zunächst ist es wichtig, den Unterschied zwischen einer manuellen Abstrafung für künstliche Verlinkung und Penguin zu kennen. Kurz gesagt: Penguin ist in der Regel ein Google-Indexfilter, der für alle Websites gilt. Im Gegensatz dazu ist eine manuelle Abstrafung immer spezifisch für eine einzelne Website, die von Google als spammingverdächtig eingestuft wurde. Die manuellen Abstrafungen können darauf zurückzuführen sein, dass eine Website von Google-Nutzern als Spam gemeldet wurde. Es wird auch spekuliert, dass Google einige Branchen (z. B. Zahltagskreditunternehmen) stärker manuell überwachen kann als andere (z. B. Tortenbäckereien).

Wenn die Analyse Ihrer Website einen Rückgang des Rankings oder des Traffics an den Tagen zeigt, an denen das Pinguin-Update stattfand, hat es Sie wahrscheinlich getroffen. Vergewissern Sie sich, dass Sie Traffic-Schwankungen ausschließen, die durch Phänomene wie Saisonabhängigkeit zu erwarten sind (z. B. Weihnachtsbaumfarmen im April). Prüfen Sie auch gründlich, ob Ihre Linking-Praktiken oder Ihre Keyword-Optimierung von Google als spammy angesehen werden könnten. Dies kann Ihre Website anfällig für ein Update wie Pinguin machen.

Wie kann ich mich von Pinguinen erholen?

Bei einer manuellen Linkabstrafung müssen Sie bei Google einen Antrag auf erneute Überprüfung stellen, sobald Sie das Haus gesäubert haben. Einen solchen Antrag stellen Sie nicht, wenn Sie wollen, dass Google eine Pinguin-Abstrafung aufhebt. Wenn Sie stattdessen Maßnahmen ergreifen, um Probleme zu beheben, wird Ihnen das in der Regel "vergeben", wenn der Googlebot das nächste Mal auf Ihre Website kommt.

Diese Wiederherstellungsschritte umfassen Folgendes:

- Die Entfernung aller unnatürlichen Links, über die Sie die Kontrolle haben. Dazu gehören Links, die Sie selbst aufgebaut haben, oder Links, die Sie auf Websites Dritter gesetzt haben

- Spammy Links Verleugnung, die Sie nicht kontrollieren können.

- Überarbeitung des Inhalts Ihrer Website, um eine Überoptimierung zu vermeiden. Vergewissern Sie sich, dass die Schlüsselwörter auf natürliche Weise implementiert wurden und nicht roboterhaft, unsinnig oder wiederholt auf Webseiten, auf denen es keine Beziehung zwischen den verwendeten Schlüsselwörtern und dem Thema gibt.

Google schuf Penguin, um eine kritische Schwäche seines Systems zu beheben. Bis dahin konnte der Algorithmus durch eine große Anzahl von minderwertigen Links sowie durch die Überoptimierung von Schlüsselwörtern auf Webseiten ausgetrickst werden. Vermeiden Sie, dass Google Ihre Website aufgrund von Spam-Praktiken abwertet. Veröffentlichen Sie immer Inhalte, die eine natürliche Sprache widerspiegeln. Außerdem sollte Ihr Linkerwerb und -aufbau als "sicher" angesehen werden.

Pfeil nach oben

Google Penguin Ultimate Guide

What is Google Penguin?

It’s a cryptonym for a Google algorithm update announced for the first time on 24 April 2012. The Google update aims to lower search engine rankings of sites that violate the Webmaster Guidelines of Google.  It was designed for techniques called black-hat SEO involved in increasing artificially a webpage ranking by trying to manipulate the number of links that are pointing to the page. These tactics are commonly called link schemes. Google has announced all Penguin filter updates to the public, according to Google staffer John Mueller.

Google penguin update

Google Penguin 4.0

On 23 September 2016, Google announced that Google Penguin had become part of its core algorithm, updating it in real-time. Therefore, Google will no longer make announcements that relate to future refreshes. Also, real-time means that they evaluate sites in real-time plus rankings are impacted in real-time as well.

During the last years, Google’s webmasters instead had to always wait for the next update roll-out to escape a Penguin penalty. Google Penguin 4.0 is also more granular than the previous updates, because it may affect a whole site on the basis of URL as opposed to affecting a whole site.

Also, Penguin 4.0 is different from the previous Penguin versions because it doesn’t demote a site if it finds bad links: it discounts the links instead. That means that it ignores them, and the websites no longer count towards ranking.

As a result, there is less need to use the disavow file since Google uses both human reviewers and algorithms to identify artificial (unnatural) links, deceptive or manipulative. It includes these in its websites’ Manual Actions report. Although links are still highly relevant for ranking, bots don’t treat all links similarly. Therefore, and link quality has gained importance after this update.

What are the Triggers for Penguin?

Penguin aimed at two specific practices:

• Keyword Stuffing

This is populating a page with repetitions of keywords or a large number of keywords.  The goal is to manipulate rank through the appearance of importance to specific search phrases.

• Link Schemes

It is the purchase, acquisition, or development of backlinks from unrelated or low-quality sites. For instance, a company could decide to fill the internet with spam comments that link to itself, showing that it’s the best company. A company might also pay to have links stating they are the best, and the links appear on an unrelated 3rd party article concerning a different topic. This practice leads to an unnatural picture of relevance and popularity to manipulate Google into giving high rankings.

How Can I discover if I Penguin has hit my site?

First, it is essential to recognize the difference between a manual penalty for artificial linking and Penguin. In short, Penguin is typically a Google index filter that applies to all sites. In contrast, a manual penalty is always specific to a single site that Google has determined to be spamming. The manual penalties may be due to a site being reported for spam by Google users. Also, it is speculated that Google can manually monitor some industries (such as payday loan companies) more cthan others (such as cupcake bakeries).

If analytics on your website shows a ranking or traffic drop on dates where there was the Penguin update, it has probably hit you. Ensure you have ruled out traffic fluctuations expected from phenomena such as seasonality (for example, Christmas tree farms in April). Also, thoroughly evaluate whether your linking practices or keyword optimization could be considered spammy by Google. This can make your website vulnerable to an update such as Penguin.

How Can I Recover from Penguin?

With a manual link penalty, you have to file a request for reconsideration with Google once you have cleaned the house. You don’t file such a request when you want Google to lift a Penguin penalty. Instead, when you take action to remedy problems, it will typically earn you ‘forgiveness’ the next time that Googlebot comes crawling to your website.

These recovery steps include the following:

• The removal of any unnatural links over which you’ve controlled. This includes links you have built yourself or links you have managed to put on third-party sites

• Spammy links disavowal that you cannot control

• Revision of the content of your website to remedy over-optimization. Make sure that keywords have been naturally implemented rather than robotically, nonsensically, or repetitively on web pages where there’s no relationship between the keywords used and the topic.

Google created Penguin to solve a critical weakness of its system. Until then, the algorithm could be tricked by a large number of low-quality links, as well as with the over-optimization of keywords of web pages. Avoid Google from devaluating your site because of spam practices. Always publish content that reflects natural language. Also, your link-earning-and-building should be considered “safe.”

Arrow-up

Before you go...

If you don’t want to miss any tips and updates from FandangoSEO, subscribe to our newsletter.

+5000 SEO trust us, join the community