Google Panda

Die Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) war früher eine ziemlich wilde. Die meisten SEO-Profis wussten, wie man den Algorithmus von Google spielt, und viele waren glücklich, dabei leicht hinterhältige oder "schwarze Hüte" Techniken zu verwenden.

All diese Black-Hat-Aktivitäten stellten Google vor ein großes Problem. Ganze Websites wurden eingerichtet, um die bekannten Schwachstellen des Suchalgorithmus auszunutzen. Diese Websites, die als Content-Farmen bekannt sind, produzierten relativ minderwertige Inhalte mit dem einzigen Ziel, in den Google-Rankings für beliebte Begriffe ganz oben zu erscheinen und auf diesen Seiten Werbung zu verkaufen.

Was ist Google Panda?

Google reagierte auf dieses Problem, indem es eine der größten Änderungen an seinem Algorithmus seit Jahren vornahm. Diese Änderung wurde Google Panda genannt. Trotz des niedlichen Namens verursachte sie massive Probleme für Webmaster und SEO-Experten, die diese Techniken verwendeten.

Die Änderung richtete sich vor allem gegen Content-Farmen - Websites, die Dutzende von minderwertigen Artikeln mit dem einzigen Ziel veröffentlichen, die Google-Suchergebnisse zu dominieren und auf dieser Grundlage Bannerwerbung zu verkaufen.

Ursprünglich führte Google jeden Monat Panda-Rank-Updates durch. Das bedeutete, dass es einmal im Monat eine große Veränderung in den Google-Suchergebnissen gab, und viele Websites mussten feststellen, dass ihre Suchpositionen erheblich gesunken waren. Viele Websites wurden sofort von Google Panda abgestraft und mussten große Einbußen in ihren Rankings hinnehmen. Das Update schadete Unternehmen wie Demand Media, die ihr gesamtes Geschäftsmodell auf Content-Farmen aufgebaut hatten, enorm.

Heutzutage finden die Google Panda-Updates im Rahmen eines regelmäßigen Google-Updates leise und hinter den Kulissen statt, so dass es nicht mehr zu den dramatischen Umwälzungen kommt, die es früher gab. Dennoch arbeitet der Panda-Algorithmus weiterhin unauffällig und stellt sicher, dass Content-Farmen mit minderwertigen Inhalten die Suchergebnisse von Google nicht dominieren können. Google nimmt hinter den Kulissen weiterhin unauffällige Änderungen vor, um sicherzustellen, dass seine Algorithmen schwer zu manipulieren sind.

Was ist der Google-Suchalgorithmus?

Der Google-Suchalgorithmus ist das Mittel, mit dem Google entscheidet, in welcher Reihenfolge es Ihnen Suchergebnisse anzeigt. Google hat ein Computerprogramm namens GoogleBot, das das Internet durchsucht und Daten an den Algorithmus zurücksendet. Der Algorithmus entscheidet dann über die Qualität der Seiten und darüber, für welche Suchbegriffe sie in der Rangfolge erscheinen sollen.

Was ist der Unterschied zwischen Panda und Penguin?

Kurz nach der Einführung des Google Panda-Algorithmus führte Google ein weiteres Update ein, das nach einem niedlichen Tier benannt wurde. Der Suchmaschinengigant entwickelte den Google Penguin speziell, um einige Black-Hat-Techniken auszumerzen, die skrupellose SEO-Profis eingesetzt hatten, um die Rankings von Websites zu verbessern. Insbesondere wollte Google damit die Verwendung eines SEO-Tools unterbinden, mit dem Hunderte von minderwertigen Links zu Websites erstellt wurden. Dies führte dazu, dass die meisten SEO-Experten davon besessen waren, sich Links auf anderen Websites zu sichern - oft auf Kosten des Inhalts ihrer Website.

Wie Panda war auch Google Penguin zunächst ein separates Update, das etwa einmal im Monat aktualisiert wurde. Ende 2016 kündigte Google Google Penguin 4.0 an. Damit wurde Pinguin in den Hauptsuchalgorithmus von Google integriert, was bedeutet, dass die Aktualisierungen nun ständig im Hintergrund stattfinden. Die Ergebnisse ändern sich nicht dramatisch von Tag zu Tag, aber die Bots überwachen die Ergebnisse ständig auf minderwertige Linkprofile. Eine Google-Aktualisierung findet mehrmals täglich statt, und Websites werden in der Rangliste kontinuierlich nach oben und unten verschoben.

Wie man sich von Google Panda erholt

Wenn Ihre Website vom Google Panda-Update betroffen ist, haben Sie möglicherweise ein ernstes Problem, das eine Wiederherstellungsstrategie erfordert. Die Besucherzahlen auf Ihrer Website könnten erheblich sinken und Sie könnten erhebliche Verluste erleiden.

Der erste Schritt, um sich von einer Google Panda-Abstrafung zu erholen, besteht darin, eine vollständige Website-Analyse durchzuführen, um herauszufinden, warum Ihre Rankings gesunken sind. Leider gibt es keine Sofortlösung, um sich von einer Panda-Abstrafung zu erholen. Die Lösung besteht darin, Ihre Website zu überprüfen und die Qualität der Inhalte zu verbessern. Das bedeutet, dass Sie sicherstellen müssen, dass Sie ausführliche und wertvolle Inhalte anbieten, die Ihre Nutzer auch lesen wollen. Vermeiden Sie dünne Inhalte, die immer wieder Schlüsselwörter verwenden. Dies war früher ein Mittel, um das Ranking Ihrer Website zu verbessern, ist aber nicht mehr wirksam.

Wie Sie Ihr Google-Ranking verbessern können

Jahrelang sagte Google, dass die beste Möglichkeit, Ihr Google-Ranking zu verbessern, darin besteht, qualitativ hochwertige Inhalte zu schreiben, die von den Besuchern als nützlich empfunden werden. Das war ein lobenswertes Ziel, aber es stimmte nicht. Es gab viele Möglichkeiten, den Suchalgorithmus von Google zu umgehen, und Google und SEO-Experten kannten sie.

Deshalb hat Google Updates wie Google Panda und Penguin eingeführt. Sie schlossen die Schlupflöcher, die ausgenutzt worden waren, und zwangen die Webmaster, sich auf die Verbesserung der Qualität ihrer Inhalte zu konzentrieren, um ihre Platzierungen zu verbessern.

Die grundlegenden SEO-Strategien aus den Anfangstagen von Google sind nach wie vor relevant. Sie wollen qualitativ hochwertige Inhalte schreiben und sicherstellen, dass Sie eine gute Auswahl an hochwertigen Links von angesehenen Websites haben. Die große Veränderung war das Ende der SEO-Techniken der späten 00er Jahre. Das heißt, extrem viele Links und dünne, mit Schlüsselwörtern vollgestopfte Inhalte. Google hat auch mehr Wert auf die technische Qualität von Websites gelegt. Insbesondere muss Ihre Website auf mobilen Geräten gut funktionieren, auch wenn Sie sich nur um Ihre Desktop-Performance sorgen.

Google Panda war eine große Veränderung in der Arbeitsweise von Google, und das Unternehmen hat mit Sicherheit noch mehr in der Pipeline. Konzentrieren Sie sich auf hochwertige Inhalte und organische Links zu Ihrer Website, und Sie haben gute Chancen, gut abzuschneiden.

Pfeil nach oben

Google Panda

The world of search engine optimization (SEO) used to be a pretty wild one. Most SEO professionals knew how to game Google’s algorithm, and many were happy to use slightly underhand or ‘black hat’ techniques to do so.

All this black hat activity gave Google a significant problem. Entire websites were being set up to take advantage of well-known deficiencies in the search algorithm. These websites, known as content farms, churned out relatively low-quality content with the sole aim of appearing at the top of Google’s rankings for popular terms and selling advertising on these pages.

What is Google Panda?

Google’s reaction to this problem was to make one of the biggest changes to its algorithm in years. That change was called Google Panda. Despite the cute name, it would cause massive problems for webmasters and SEO professionals who used these techniques.

google panda

The change was aimed particularly at content farms – websites that churn out dozens of low-quality articles with the sole aim of dominating Google’s search results and selling banner advertising off the back of this.

Initially, Google rolled out panda rank updates every month. This meant that once a month, there was a major shake-up in Google’s search results, and many sites would find their search positions had dropped significantly. Many sites immediately experienced a Google Panda penalty and took a huge hit in their rankings. The update did huge damage to companies such as Demand Media, which had built their entire business model on content farms.

Nowadays, we can say that Google Panda updates occur quietly and behind the scenes as it is embedded in Google’s machine learning algorithm. In other words, we no longer see panda-related updates as stand-alone. More specifically, we can say that today Panda is part of the Google core updates, primarily those focused on quality and content. Google continues to make modest changes behind the scenes to make sure its algorithms are hard to manipulate.

 

What is the Google search algorithm?

The Google search algorithm is the means by which Google decides in which order to show you search results. Google has a computer program known as GoogleBot, which crawls the web and sends data back to the algorithm. The algorithm then decides the quality of the pages and which search terms (if any) they should rank for.

 

What is the difference between Panda and Penguin?

Shortly after the Google Panda algorithm rolled out, Google introduced another update named after a cute animal. The search engine giant designed the Google Penguin specifically to eradicate some black hat techniques that unscrupulous SEO professionals had used to boost the rankings of sites. In particular, Google designed it to stop the use of an SEO tool that created hundreds of low-quality links to websites. This boosted the rankings of relatively low-quality sites and meant that most SEO experts became obsessed with securing links on other sites – often at the expense of the content on their website.

Like Panda, Google Penguin was initially a separate update refreshed roughly once a month. At the end of 2016, Google announced Google Penguin 4.0. This rolled Penguin into Google’s main search algorithm and means that updates now happen all the time in the background. Results won’t change dramatically from day to day, but bots are constantly monitoring the results for poor-quality link profiles. A Google update happens several times a day, and sites continuously move up and down the rankings.

 

How we could recover from Google panda

If the Google Panda update hit your website, you had a severe problem that required a recovery strategy. The levels of traffic to your website could drop significantly, and you could suffer significant losses. That said, the answer to how to recover from a Google Panda penalty was not too complicated, and we could respond as follows.

The first step to recovering from a Google Panda penalty is to perform a full website analysis to work out why your rankings have dropped. Unfortunately, there’s no instant fix to help you recover from a Panda penalty. The answer is to review your website and improve the quality of the content. This means making sure that you offer in-depth and valuable content that your users will want to read. Avoid thin content which uses keywords over and over again. This used to be a way of improving the ranking of your website, but it is no longer effective.

 

How to improve your Google rankings

For years, Google said that the best way to improve your Google ranking was to write high-quality content that visitors found useful. This was a laudable aim, but it wasn’t true. There were plenty of ways to game Google’s search algorithm, and Google and SEO professionals knew them.

That’s why Google introduced updates like Google Panda and Penguin. They closed down the loopholes that had been exploited and forced webmasters to focus on improving the quality of their content to improve their rankings.

The very basic SEO strategies from the early days of Google remain relevant. You want to write good quality content and make sure that you have a good selection of high-quality links from respected websites. The big change has been the end of the SEO techniques of the late 00s. Namely, extreme amounts of links and writing thin, keyword-stuffed content. Google has also placed a greater emphasis on the technical quality of websites. In particular, your website must perform well on mobile devices, even if you’re only worried about your desktop performance.

Google Panda was a major change to how Google worked, and the company almost certainly has more in the pipeline. Focus on high-quality content and obtaining organic links to your site, and you’re in with a good chance of performing well.

Arrow-up

Before you go...

If you don’t want to miss any tips and updates from FandangoSEO, subscribe to our newsletter.

+5000 SEO trust us, join the community