Metabeschreibung

Was ist eine Meta-Beschreibung?

Die Meta-Beschreibung ist ein Meta-Tag, das Sie im HTML-Code platzieren. Sie dient als Zusammenfassung des Inhalts einer Webseite und wird in den SERP-Snippets unterhalb des Seitentitels angezeigt. Das Snippet ist die Information, die in den Ergebnissen der Suchmaschine angezeigt wird. Es enthält den Titel einer Seite, ihre URL und eine kurze Beschreibung des Inhalts. 

Meta-Beschreibungen

Die Bedeutung der Meta-Beschreibung

Eine gut formulierte Meta-Beschreibung sollte zusammen mit dem Titel die Aufmerksamkeit der Suchenden auf sich ziehen, damit sie sich entschließen, Ihre Webseite zu besuchen. Obwohl sie von Google nicht als Rankingfaktor betrachtet wird, wirkt sie sich direkt auf die CTR (Click Through Rate) aus. Deshalb sollten Sie Schlüsselwörter und Phrasen verwenden, die die Besucher zum Weiterlesen einladen, genau wie ein ansprechender Buchumschlag.

 

Welche ist die beste Länge für Meta-Beschreibungen?

Wenn Sie Suchende dazu bringen, auf Ihre Website zu klicken, auch wenn die Meta-Beschreibung kurz oder lang ist, kann niemand bestreiten, dass sie eine perfekte Größe hat. Es gibt keine genaue Anzahl von Zeichen, um die ideale Länge zu beschreiben, solange sie ihren Hauptzweck erfüllt, nämlich das Interesse der Nutzer zu wecken. Mit anderen Worten, die Meta-Beschreibung sollte lang genug sein, um den Suchenden mitzuteilen, was sie auf der Seite finden können, aber kurz genug, um vollständig in den Snippets angezeigt zu werden

Eine Länge von 70 bis 155 Zeichen wird generell empfohlen, da sie für die meisten Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo und DuckDuckGo) und Geräte funktioniert.

 

Wie schreibt man die perfekte Meta-Beschreibung?

Wie bereits erwähnt, sollte die Meta-Beschreibung die Benutzer einladen, auf Ihre Webseite zu klicken. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie überzeugend schreiben, und wir wissen, dass es nicht immer eine einfache Aufgabe ist. Hier sind einige Tipps, die Sie anwenden können, um den Inhalt Ihrer Website unwiderstehlich zu machen. 

  • Schreiben Sie mit aktiver Stimme und schließen Sie Call to Action (CTA) ein. Sagen Sie den Benutzern genau, was sie tun sollen, indem Sie Sätze wie "Probieren Sie das Tool kostenlos aus, erhalten Sie 20% Angebot, erfahren Sie mehr" verwenden. Wecken Sie die Neugierde der Menschen, damit sie Ihre Website gerne besuchen.
  • Duplizieren Sie keine Meta-Beschreibungen. Achten Sie darauf, dass Sie für jede Seite eine eindeutige Definition haben, so dass der Leser keine Zweifel daran hat, auf welche Seite er klicken soll. Die Darstellung derselben Meta-Beschreibung auf mehreren Seiten gibt nicht das Aussehen einer hochwertigen Website wieder. 
  • Erwägen Sie, Emojis in Ihren Titel oder Ihre Meta-Beschreibung aufzunehmen. Jüngste Studien zeigen, dass Emojis die Click-Through-Rate Ihrer Website erhöhen können. Diese charmanten Symbole heben Ihr Snippet in den SERPs hervor und lassen Sie für die Nutzer sympathischer erscheinen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Emojis verwenden, die zu Ihrem Inhalt passen.
  • Verwenden Sie eine angemessene Länge. Obwohl die ideale Größe für Meta-Beschreibungen nicht vorhanden ist, sollten Sie sicherstellen, dass alle darin enthaltenen Zeichen in den Suchmaschinenergebnissen vollständig sichtbar sind. Die Leser wollen keine unvollendeten Sätze sehen, sondern klar und prägnant sein, um Suchende anzuziehen. Deine Beschreibung sollte bis zu 155 Zeichen lang sein.
  • Verwenden Sie die richtigen Schlüsselwörter. Genau wie im Inhalt Ihrer Website sollten Sie auch in der Meta-Beschreibung die wichtigsten Schlüsselwörter verwenden, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Diese Praxis wird Ihre CTR verbessern. Andererseits kann Google beschließen, Ihren Text auszulassen und ein Fragment Ihrer Seite einzufügen, wenn es der Meinung ist, dass Ihre Meta-Beschreibung nicht relevant genug ist. Finden Sie heraus, welche Schlüsselwörter von Ihrer Zielgruppe in Suchmaschinen am häufigsten verwendet werden. 

 

Die wichtigsten Punkte einer guten Meta-Beschreibung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dies die wesentlichen Aspekte sind, die eine gute Meta-Beschreibung erfüllen sollte. 

  • Seien Sie prägnant
  • Jede Beschreibung einzigartig machen
  • Bieten Sie den Nutzern etwas Attraktives, das sie zum Klicken anregt
  • Keywords einbinden

 



Erstellen Sie die perfekte SEO-Meta-Beschreibung mit FandangoSEO

Steigern Sie Ihren Website-Traffic

Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

Voller Zugriff auf alle unsere Funktionen. Keine Verpflichtungen jeglicher Art.

Erste Schritte

Pfeil nach oben

Meta description

What is a meta description?

The meta description is a meta tag that is located within the HTML code. It serves as a summary of the content of a web page, and it is shown within the SERP snippets below the page title. The snippet is the information displayed in search engines results. It contains the title of a page, its URL, and a brief description of what is on it. 

Example:

The importance of meta description

A well-formulated meta description, together with the title, should attract the attention of the searchers so that they decide to enter your web page. Although it’s not considered a ranking factor by Google, it has a direct impact on the CTR (Click Through Rate). That’s why it is recommended to use keywords and phrases that invite visitors to continue reading, just as a fetching book cover.

What’s the best length for meta descriptions?

If you get searchers to click on your website, even if the meta description is short or long, no one can deny that it is a perfect size. There is no exact number of characters to describe the ideal length, as long as it fulfills its primary purpose, which is to capture users’ interest. In other words, the meta description should be long enough to tell searchers what they can find on the page, but short enough to be entirely displayed on the snippets

A length of between 70 and 155 characters is generally recommended, as it works for most search engines (Google, Bing, Yahoo, and DuckDuckGo) and devices.

How to write the perfect meta description?

As mentioned above, the meta description should invite users to click on your web page. To that aim, you must write persuasively, and we know it’s not always an easy task. Here are some tips that you can apply to make your website content irresistible. 

  • Write in an active voice and include call-to-action (CTA). Tell users exactly what to do using phrases like “Try the tool for free, Get 20% offer, Find out more.” Awaken the curiosity of people, so they are eager to visit your website.
  • Do not duplicate meta descriptions. Be sure to have a unique definition for each page so that the reader has no doubts about which page to click on. Displaying the same meta description on multiple pages does not give the appearance of a quality website. 
  • Consider including emojis within your title or meta description. Recent studies show that emojis can increase your website’s Click-Through Rate. These charming icons will make your snippet stand out in the SERPs plus can make you look more approachable to users. That said, make sure to use emojis that suit your content.
  • Use an appropriate length. Although the ideal size for meta descriptions does not exist, you want to ensure that all the characters included in it are entirely visible on search engine results. Readers don’t want to see unfinished sentences; instead, be clear and concise to attract searchers. Your description should be up to 155 characters.
  • Use the right keywords. Just as within the content of your website, you should include the most relevant keywords in the meta description to capture users’ attention. This practice will improve your CTR. On the other hand, Google can decide to omit your writing and put a fragment of your page, if it considers that your meta description is not relevant enough. Find out which keywords are most commonly used by your target in search engines. 

The key points of a good meta description

To summarize, here are the essential aspects that a good meta description should meet. 

  • Be concise
  • Make each description unique
  • Offers something attractive to users that encourages them to click
  • Include keywords

Arrow-up