Standortmigration: Konsequenzen und Checkliste

Irgendwann können Website-Besitzer beschließen, wichtigere Website-Design-Projekte durchzuführen oder einige Änderungen an ihren Domainnamen vorzunehmen. Eine Standorttransformation und -migration wäre daher notwendig, damit die erforderlichen Änderungen stattfinden können. Sobald die Bewegung erfolgreich stattgefunden hat, kann eine Website von verbessertem Design und technischen Implementierungen, besserer Benutzerfreundlichkeit und einer verbesserten organischen Suche profitieren.

Was ist Site-Migration?

Eine Website-Migration ist ein Ereignis, bei dem sich Plattform, Design, UX, HTTPS, Struktur, Inhalt oder Standort einer Website ändern. Die Änderungen können erhebliche Auswirkungen auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen haben. Daher müssen Sie einige kritische Aspekte berücksichtigen, bevor Sie die Änderungen vornehmen.

Migrieren Sie Ihre Website auf HTTPS.

Die Zeit ist gekommen. Nach all den Warnungen von Google, den Warnhinweisen in den Browsern und dem Druck Ihrer SEO-Kollegen und Konkurrenten muss Ihre Website in ein besseres und sichereres Leben übergehen.

Wir wissen, dass eine Umstellung auf das HTTPS-Protokoll eine große Veränderung ist, die einen erheblichen Aufwand für mehrere Abteilungen in Ihrem Unternehmen bedeutet. Es wird nicht nur das SEO-Team (und die KPIs) betreffen oder die Entwickler mit einer Million Anforderungen belasten. Auch die Marketing-Abteilung wird einige Anpassungen an ihren Kanälen vornehmen und für die Änderung ihrer Kampagnen bezahlen müssen. Nicht zuletzt muss die Geschäftsleitung vor den Änderungen gewarnt werden, die Ihre Website in den kommenden Wochen erfahren wird. Bereiten Sie sie auf die neuen Daten vor, bevor Sie die Änderungen der Website-Migration melden.

Wir empfehlen Ihnen daher, allen Beteiligten die folgenden Schritte zu erläutern und alle Zweifel bezüglich der Folgen einer solchen Webmigration auszuräumen.

Die Folgen einer HTTPS-Migration

Mit dem Erwerb des SSL-Zertifikats, das uns die Plattform gibt, eine völlig sichere Verbindung für den Benutzer anzubieten, sollten Sie Ihre Website oder Ihr CMS ändern, um HTTPS in allen Links und statischen Dateien zu verwenden. Damit gehen keine Seiten verloren und bleiben nicht verwaist.

Was sich ändern wird: URLs, interne Links, canonicals, rel prev/next, hreflang und statische Dateien (js, CSS, Bilder).

In diesem Sinne muss das SEO-Team den gesamten Prozess auf die Möglichkeit eines Fehlers überwachen - und testen!

Nach der Migration werden die URLs neu sein, und dafür werden sie einige Zeit brauchen, um Autorität zu erlangen. 301-Weiterleitungen übertragen auch nicht die 100 %ige Domain-Autorität, und wir werden daher daran arbeiten, die neuen Seiten auf diese Weise zu stärken.

Konsequenzen:

  • Google wird einige Tage/Wochen brauchen, um die neuen URLs in ihren Suchergebnissen zu indizieren, aber die alten Seiten werden noch einige Zeit lang angezeigt und zu den neuen Seiten weitergeleitet. Da der Googlebot nicht jede Seite sofort besucht, werden sowohl die HTTP- als auch die HTTPS-URLs für einige Zeit zusammen existieren.
  • Wenn die neuen Seiten indiziert werden, kann es zu einem vorübergehenden Rückgang des Rankings kommen, was einen Verlust an Besucherzahlen zur Folge hat. Wenn Sie unsere Checkliste befolgen, können Sie diesen vorübergehenden Rückgang vermeiden.

Die Vorteile der Migration auf HTTPS

Die Umstellung auf ein sicheres Protokoll kann beängstigend sein, da die Möglichkeit besteht, dass die Sichtbarkeit verloren geht und Fehler auftreten können, wenn Sie den Prozess nicht gut einstellen, überwachen und testen. Es besteht jedoch kein Grund zur Panik, denn:

  • Sobald wir mit der Genesung beginnen, kann es oft vorkommen, dass wir unsere Rankings vor der Migration deutlich verbessern!
  • Außerdem wird Google Websites entschädigen, die auf das sicherere Protokoll umstellen, da die HTTPS-Weiterleitungen das Nutzererlebnis verbessern. Dafür beschleunigen und erleichtern sie die Indexierung und die Wiederherstellung des Rankings.
  • Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Umstellung ist, dass Suchmaschinen HTTPS-URLs den Vorzug geben, weil sie für den Nutzer besser sind. Nach der Umstellung werden wir in den Rankings noch wettbewerbsfähiger sein als Websites, die weiterhin mit HTTP arbeiten und um dieselben Keywords konkurrieren.

https-Protokoll

HTTPS-Migration SEO-Checkliste

Bei der Umstellung von HTTP auf das sicherere Protokoll sind viele SEO-Anforderungen zu beachten, und es ist viel Konzentration erforderlich, um alle Aspekte unter Kontrolle zu halten. Wenn Sie diese wichtigen Empfehlungen befolgen, haben Sie eine hervorragende Grundlage für das Projekt:

  • Wir werden die Inhaltsredakteure auffordern, die internen Links der Website in den Fällen zu ändern, in denen der Link auf eine weitergeleitete Seite oder eine Seite, die einen 404-Fehler zurückgibt, verweist, so dass ein interner Link direkt auf die endgültige Seite führt, ohne eine Umleitungskette zu durchlaufen. Umleitungsketten verzögern die Ladezeit der Seite und machen es Google schwer, die neuen URLs nach der Migration zu indizieren.
  • Konfigurieren Sie die Google Search Console für die neue Domäne und stellen Sie sicher, dass wir dies auch für unsere eigenen Monitorisierungstools tun.
  • Laden Sie die .xml-Sitemaps mit den neuen URLs in die Google Search Consolehoch, um Google mitzuteilen, dass wir neue Seiten haben und so die Indexierung zu erzwingen.
  • Sammeln Sie vor der Migration Daten, um die korrekte Umleitung aller URLs auf Ihrer Website und die Änderung der HTML-Tags (canonicals, hreflang usw.) sicherzustellen. Sie sollten vor der Migration einen Crawl mit FandangoSEO durchführen.
  • Sobald Sie die Website auf das sichere Protokoll umleiten, ist es an der Zeit, Ihre Website erneut zu crawlen. Diesmal mit der neuen Domain in HTTPS, um die Änderungen mit unserem Website-Vergleichstool zu verfolgen. Dies ist zweifellos der beste Weg, um zu überprüfen, ob Sie die Migration korrekt durchgeführt haben: Sie haben alle Informationen über Ihre neue Domain und können dank der vollständigen Vergleichsoptionen leicht Fehler erkennen.
  • Überwachen Sie die Positionen und die Anzahl der Keywords und stellen Sie sicher, dass Sie HTTPS zu allen SEO-Keyword-Tracking-Tools hinzufügen. Denken Sie daran, dass Sie einen Verlust an Sichtbarkeit erleiden werden, aber dieser sollte sich mit mehr Präsenz als zuvor erholen.
  • Überwachen Sie KPIs: Besuche und Konvertierungen, aber sie variieren je nach Ihrem Geschäftsmodell.
  • Stellen Sie sicher, dass auch die robots.txt korrekt migriert wird und dass alle Informationen an ihrem Platz bleiben.
  • Vergessen Sie nicht, auch die URLs Ihrer Einträge in Google My Business für lokale SEO zu ändern.
  • Am wichtigsten ist, genießen Sie die Zunahme der Besuche und Conversions in einer Weile 😉

Sind Sie dabei, bald auf HTTPS umzusteigen? Probieren Sie es aus:

  1. Crawlen Sie Ihre Website, um sich ein vollständiges Bild von Ihrem aktuellen Status zu machen.
  2. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um vor der Migration alle notwendigen Korrekturen vorzunehmen und eine saubere Website zu erstellen.
  3. Testen Sie alle Änderungen und die neue Website in Staging-Umgebungen.
  4. Sobald die alte Domain auf die sichere Version umgeleitet wurde, crawlen Sie sie erneut, um zu bestätigen, dass Sie eine großartige Implementierung durchgeführt haben!

FandangoSEO ist Ihr bester Freund für Migrationen! 😉

Hilf mir, meine Website zu migrieren.

Pfeil nach oben

Site migration: Consequences and checklist

At some point, site owners may decide to execute more significant site design projects or make some changes to their domain names. A site transformation and migration would, therefore, be necessary for the required changes to take place. Once the movement has taken place successfully, a website can benefit from improved design and technical implementations, better user experience, and increased organic search.

What is Site Migration?

Site migration is an event in which a site’s platform, design, UX, HTTPS, structure, content or location get changed. The changes can have a significant impact on search engine visibility. Hence, you have to consider some critical aspects before making the changes.

Migrate your website to HTTPS

The time has come: after all those warnings from Google, the alerts on the browsers and the pressure of your fellow SEOs and competitors, your site must move on to a better and safer life.

We know that a migration to the HTTPS secure protocol is a major change that requires a big effort from several departments in your company. It will not only affect the SEO team (and KPIs) or load the developers with a million requirements, but will also have the marketing department make some adjustments in their channels and paid to modify their campaigns. Last, but not least, the board will need to be warned of all the changes your site will experience in the upcoming weeks. Get them ready for the new data before reporting the changes of the website migration.

This being said, we recommend you to explain the next steps to all the parties involved and to calm any doubts related to the consequences of a web migration of this type.

The consequences of an HTTPS migration

With the acquisition of the SSL certificate, which gives us the platform to offer an entirely secure connection for the user, you should change your website or CMS to use HTTPS in all the links and static files. With this, there won’t be any pages lost nor left orphan.

What will change: URLs, internal links, canonicals, rel prev/next, hreflang, and static files (js, css, images).

With all this in mind, the SEO team must monitor -and test!- the entire process for the possibility of an error.

After the migration, the URLs will be new ones, and for that, they will need some time in order to achieve authority. 301 redirects will not transfer the 100% domain authority either, and we will, therefore, work to strengthen the new pages in this way.

Consequences:

  • Google will take a few days/weeks to index the new URLs in their search results, but the old pages will continue to appear for some time, redirecting to the new pages. As the Googlebot does not visit every page immediately, both the HTTP and HTTPS URLs will exist at the same time together for some time.
  • When the new pages are indexed, you could experience a temporary drop in rankings, with a consequential loss of traffic. If you follow our checklist you can avoid this temporary drop.

The benefits of migrating to HTTPS

Migrating to the secure protocol can indeed be scary due to the possibility of visibility lost and the errors that may occur if the process hasn’t been well set, monitored and tested. Nonetheless, there is no need to panic because:

  • Once we begin recovering, it can often happen that we significantly improve our pre-migration rankings!
  • Also, Google will compensate websites that migrate to the more secure protocol, understanding that the HTTPS redirections are to improve the user experience. For that, they speed up and facilitate the indexation and ranking recoveries.
  • Another important aspect of this move is that search engines prioritize HTTPS URLs because they are better for the user. After the migration, we will be even more competitive in rankings, over websites that continue with HTTP and compete for the same keywords.

HTTPS migration SEO Checklist

When moving from HTTP to the safer protocol, there will be many SEO requirements to follow and a lot of concentration in keeping every aspect under control. By following these key recommendations you will have a good base to face the project:

  • We will request the content editors to change the internal links of the site in situations where the link is pointing to a redirected page or a page that returns a 404 error so that an internal link goes directly to the final page without going through any redirect chain. Redirect chains delay the loading time of the page and would give Google difficulty in indexing the new URLs after the migration.
  • Configure Google Search Console to the new domain and assure that we do the same for our own monitorization tools.
  • Upload the .xml sitemaps with new URLs to Google Search Console to indicate to Google that we have new pages, and thus force the indexation.
  • Collect data before the migration to assure the correct redirection of all the URLs on your website and the change of HTML tags (canonicals, hreflang, etc.). You’ll want to run a crawl with FandangoSEO before the migration.
  • Once the site has been redirected to the secure protocol, it’ll be time to crawl your website again, this time with the new domain in HTTPS, in order to track the changes with our website comparison tool. This is, without any doubt, the best way to check if the migration has been correctly implemented: you’ll have all the information of your new domain and it will be easy to spot any errors thanks to the complete comparison options.
  • Monitor the positions and count of the keywords and make sure the HTTPS URL is added to all the SEO Keywords tracking tools. Remember that you’ll experience a loss in visibility, but this should recover with more presence than before.
  • Monitor KPIs: visits and conversions mostly, but it will vary depending on your business model.
  • Make sure that the robots.txt is properly migrated as well and that all the information stays in place.
  • Don’t forget to also change the URLs on your listings in Google My Business for SEO Local
  • Most importantly, enjoy the increase in visits and conversions in a while 😉

Are you migrating to HTTPS soon? Give us a try:

  1. Crawl your website to have a full picture of your current status
  2. Take this opportunity to make all the necessary fixes before the migration to provide a clean website
  3. Test all the changes and the new website in staging environments
  4. Crawl it again once the old domain is redirected to the secure version to confirm that you’ve to lead a great implementation!

FandangoSEO is your best friend for migrations! 😉

Help me migrate my site

Arrow-up