Mobile SEO: Der ultimative Führer

Möchten Sie die Grundlagen der mobilen Suchmaschinenoptimierung erlernen und erfahren, wie Sie diese zu Ihrem Vorteil nutzen können? Dieser Artikel enthält alle Informationen, die Sie benötigen. Einfach ausgedrückt, ist mobile SEO eine Suchmaschinenoptimierung, die für mobile Geräte geeignet ist.

Lesen Sie in den folgenden Abschnitten, warum diese Praxis immer wichtiger wird - und warum sie in Zukunft wahrscheinlich noch wichtiger wird.

Warum ist mobile SEO wichtig?

Es gibt zwei Hauptgründe, warum mobile SEO nicht nur eine Rolle spielt - es ist tatsächlich eine entscheidende Rolle im heutigen digitalen Marketing.

In erster Linie ist es wichtig, weil der mobile Verkehr bereits größer ist als der Desktop-Verkehr. Mobile Geräte sind bereits so weit verbreitet, so tief in unseren Alltag integriert, dass viele Menschen nicht einmal bemerken, dass ihre mobilen Geräte ihre bevorzugten internetfähigen Geräte sind.

Zweitens: Mit großem Traffic kommt großes Potenzial. Aus diesem Grund kündigt Google seit Jahren an, dass die Optimierung aller Websites für das Handy immer wichtiger wird. Für den Fall, dass sich noch jemand darüber Gedanken macht, haben sie 2018 deutlich gemacht, dass die mobile Usability ein wichtiger Rankingfaktor ist, der unter anderem die Geschwindigkeit beim Laden von Seiten und die Reaktionsfähigkeit des Designs beinhaltet. Tatsächlich wird sich ihre Suchmaschine irgendwann in diesem Jahr auf einen Mobile-First-Index verlassen - das heißt, sie werden anfangen, Suchrankings darauf zu stützen, wie gut eine Website auf mobilen Geräten abschneidet.

In Anbetracht dessen gibt es wenig Raum für Zweifel, dass mobile SEO heute der Schlüssel zur Zukunft für diese Branche ist. Glücklicherweise unterscheidet sich mobile SEO nicht drastisch von normaler SEO.... es fordert eigentlich nur einige spezifische Überlegungen, die Sie in den nächsten Abschnitten erfahren werden.

Was ist der Mobile-First-Index von Google?

Es gibt tatsächlich einen brandneuen Googlebot, der das Web durchsucht, und er überprüft in erster Linie die mobile Version jeder Website, auf die er trifft - daher das Konzept der "mobile-first indexing".

Wenn Sie möchten, dass Ihre Website auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt und einen hohen Rang einnimmt, bleibt die Erstellung exzellenter Inhalte, die die Besucher anlocken, das wichtigste Element. Aber jetzt ist es fast genauso wichtig, auch eine reaktionsschnelle Website zu hosten, die sofort geladen wird und alle Inhalte angemessen anzeigt, wenn sie von einem mobilen Gerät aus betrachtet wird. Dies ist wohl die Hauptfolge von mobile-first für Webmaster.

Die Umstellung auf die mobile Erstindizierung übt einen echten Druck auf die Website-Entwickler aus, um ein positives Erlebnis für Besucher zu gewährleisten, die von einem mobilen Gerät aus surfen. Die mobile Version einer Website ist kein nachträglicher Gedanke mehr - sie wird heute effektiv als Hauptversion betrachtet. Was auch immer Ihr Ansatz ist, die mobile Version Ihrer Website zu hosten, Sie müssen sicherstellen, dass alle Inhalte korrekt und zeitnah angezeigt werden, wenn Sie von einem mobilen Gerät aus darauf zugreifen.

Aus der Sicht des Webdesigns sind zusammenbrechende Menüs (die einst als potenzieller Desktop-SEO-Fehler galten) Ihre Freunde in diesem neuen Paradigma. Sie sind eine sehr nützliche Lösung, um Inhalte visuell zu strukturieren und die auf kleineren Bildschirmen verfügbare Bildschirmfläche optimal zu nutzen.

Wenn Sie nicht die Zeit und Energie aufgewendet haben, um eine mobile Version für Ihre Website zu entwerfen und sicherzustellen, dass sie reibungslos funktioniert, sollte dies jetzt eine Ihrer wichtigsten Prioritäten sein.

Glücklicherweise können Sie mit Response Design eine einheitliche Version Ihrer Website hosten, die sowohl auf mobilen als auch auf Desktop-Geräten einwandfrei funktioniert; siehe den Abschnitt unten, um mehr über diese Option und einige ihrer Alternativen zu erfahren.

So implementieren Sie eine mobile Website, die in Google Rang hat

Wenn Sie die mobile Nutzbarkeit Ihrer Website verbessern möchten, sollten Sie eigentlich eine mobile Version der gesamten Website erstellen. Dies liegt daran, dass, obwohl die mobile SEO der normalen SEO sehr ähnlich ist, spezifische Anpassungen erforderlich sind.
Um sowohl einen Desktop als auch eine mobile Version einer Website zu hosten, sind drei typische Optionen möglich: das Hosten der mobilen Version auf einer Subdomain, das Setzen auf dynamisches Dienen oder das Verwenden von Response Design.

Das Hosting der mobilen Version auf einer Subdomain ist eine technisch veraltete Lösung, die den effektiven Betrieb von zwei separaten Versionen Ihrer Website beinhaltet, was keineswegs praktisch ist - und abgesehen davon, dass sie chaotisch und lästig ist, ist sie eigentlich nicht mit den aktuellen SEO Best Practices abgestimmt.

Dynamic Serving ist eine etwas bessere Option, die es Ihnen ermöglicht, automatisch verschiedene zwei Versionen Ihrer Website von der exakt gleichen URL aus zu hosten, je nachdem, welcher Benutzeragent die Anfrage stellt. Obwohl technisch nahtloser, ist es immer noch eine chaotische Lösung, bei der zwei verschiedene Website-Versionen hinter den Kulissen verwaltet werden.

Laut Google ist die beste verfügbare Option der drei ein reaktionsschnelles Design, da es das Hosting einer separaten mobilen und Desktop-Version von derselben URL und mit derselben Codebasis ermöglicht. Hier liegt der Fokus lediglich auf der Anpassung des Designs als Reaktion auf die Anfrage des Benutzeragenten. Dies ist die technisch eleganteste Option, und sie wird es ermöglichen, dass die Annahme von Websites für eine sofortige Aufnahme in den neuen mobile-first-Index in Frage kommt.

Indem Sie sich auf reaktionsschnelles Design verlassen, anstatt zwei getrennte Versionen Ihrer Website für Handy und Desktop zu hosten, werden Sie in der Tat eine Menge Ärger sparen. Wenn Sie separate Versionen ausführen, müssen Sie sicherstellen, dass viele Faktoren in beiden Versionen sehr konsistent bleiben, einschließlich strukturierter Daten, Metadaten, sozialer Metadaten, Sitemaps und Site-Kapazität, um nur einige zu nennen.

Sobald Sie ein reaktionsschnelles Design implementiert haben, stellen Sie sicher, dass Sie es den Google-Bots klar und deutlich mitteilen, indem Sie Meta-Name = "Viewport" irgendwo im Kopfbereich Ihrer Seiten hinzufügen.

Fokus auf Benutzererfahrung und Leistung

An dieser Stelle fragen Sie sich vielleicht genau, was Sie tun können, um das mobile Erlebnis Ihrer Besucher zu verbessern und sicherzustellen, dass Ihre Website jedes Mal beeindruckend funktioniert. Einfach ausgedrückt, muss man jetzt die Leistung über die Ästhetik stellen, mit anderen Worten, man muss jetzt die Leistung entwerfen.

Der offensichtlichste Aspekt einer exzellenten Website-Leistung ist, dass man eine einfache Variable verändert: die Geschwindigkeit des Seitenladens. Dies ist nicht nur eine zufällige Tierbesessenheit von Google-Ingenieuren, auch nicht! In der heutigen Zeit ist es eine bekannte Tatsache, dass Websites, die mehr als ein paar Sekunden benötigen, um vollständig geladen zu werden, typischerweise viele Besucher verlieren, die einfach nicht bereit sind zu warten, bis sie das finden, wonach sie suchen.

Das Erreichen schneller Ladezeiten kann schwierig sein, da Websites tendenziell größer, Seiten länger und Widgets umfangreicher werden. Auf jeden Fall gibt es einen so guten Programmierer, der die Ladezeiten kurz und bündig halten kann, und die Seitenladezeit ist eine sehr objektive und direkt messbare Variable - also setzen Sie so viele Ressourcen wie möglich in die Verbesserung dieser Variable ein und Ihre Website wird von menschlichen Besuchern und Suchmaschinen-Bots gleichermaßen geschätzt werden.

Tools zur Validierung Ihrer mobilen SEO-Website

Es gibt zwei nützliche Tools von Google, mit denen Sie analysieren können, wie sich Ihre Website auf dem Handy verhält: PageSpeed Insights und Leuchtturm. Diese Tools sind sehr einfach zu bedienen, und wir empfehlen Ihnen, Ihre Ausgangsleistung heute zu überprüfen und sofort nach einer Verbesserung zu suchen. Die Berichte, die von diesen Tools bereitgestellt werden, zeigen die wesentlichen Punkte auf, an denen Sie die Arbeit priorisieren müssen.

Um mehr detaillierte Daten zu erhalten, sollten Sie auch die neuen spezialisierten Tools zur Messung der mobilen Leistung ausprobieren, die bei den Google Webmaster-Tools erhältlich sind. Es gibt ein Schnellanalysetool namens "Mobile-Friendly Test" sowie ein tiefgehendes Analysetool im Abschnitt "Mobile Usability". Machen Sie sich mit diesen Tools vertraut und Sie haben eine klare Vorstellung davon, was Sie als nächstes tun sollten, um Ihre Website an die neuesten Benutzerpräferenzen sowie die besten Praktiken für die mobile Suchmaschinenoptimierung anzupassen.

Pfeil nach oben

Mobile SEO: The ultimate guide

Do you want to learn the basics of mobile SEO and learn how use it to your benefit? This article provides all the information you need. Simply put, mobile SEO is Search Engine Optimization adapted for mobile devices.

Read through the following sections to learn why this practice is increasingly important – and why it will likely become even more important in the future.

Why is mobile SEO important?

There are two main reasons why mobile SEO doesn’t just matter – it’s actually a crucial consideration in present day digital marketing.

First and foremost, it matters because mobile traffic is already bigger than desktop traffic. Mobile devices are so tremendously widespread already, so deeply integrated into our daily routines, that many people don’t even notice how their mobile gadgets are their preferred Internet-enabled devices.

Second: with great traffic comes great potential. Knowing this, Google has for years been making announcements about the increasing importance of optimizing all websites for mobile. In case anyone was still wondering about it, in 2018 they outright spelled out that mobile usability is a major ranking factor that includes but is not limited to page loading speed and design responsiveness. In fact, sometime this year their search engine will start relying on a mobile-first index – meaning they will start basing search rankings on how well a website performs on mobile devices.

Keeping this in mind, there is little room for doubting that mobile SEO is now key to the future for this industry. Luckily, mobile SEO is not drastically different from regular SEO… it actually just calls for some specific considerations that you will learn about in the next sections.

What Is Google’s Mobile-First Index?

There is actually a shiny brand new Googlebot crawling the web, and it checks first and foremost the mobile version of any website it comes across – hence the concept of “mobile-first indexing”.

If you want your website to stay competitive and rank high in the future, creating excellent content that draws viewers in remains the most important element. But now it’s nearly as important to also host a responsive website that loads promptly and displays all content adequately when viewed from a mobile device. This is arguably the major implication of mobile-first for webmasters.

The shift to mobile-first indexing puts some real pressure on website developers towards ensuring a positive experience for visitors browsing in from a mobile device. The mobile version of a website is no longer an afterthought – it’s now effectively regarded as the main version. Whatever your approach is to host your website’s mobile version, you have to make sure all content displays correctly and promptly when accessed from a mobile device.

From a web design perspective, collapsing menus (which once were regarded as a potential desktop SEO blunder) are your friends in this new paradigm. They’re a quite useful solution to structure content visually and get the most of the screen real estate available on smaller screens.

If you haven’t spent the time and energy to design a mobile version for your website and make sure it performs smoothly, this should now you one of your foremost priorities.

Luckily, you can use responsive design to host a unified version of your website that performs impeccably in both mobile and desktop devices; see the section below to learn more about this option and some of its alternatives.

How to Implement a Mobile Website That Ranks in Google

When looking to improve the mobile usability of your website, you should actually create a mobile version of the entire website. This is because even though mobile SEO is quite similar to regular SEO, it calls for specific adjustments.
To host a desktop as well as a mobile version of a website, three typical options are possible: hosting the mobile version on a subdomain, relying on dynamic serving or using responsive design.

Hosting the mobile version on a subdomain is a technically outdated solution that involves effectively running two separate versions of your website, which is not practical at all – and asides from being messy and troublesome, it’s actually not aligned with the current SEO best practices.

Dynamic serving is a somewhat better option that allows you to automatically host different two versions of your website from the exact same URL, depending on the user-agent that makes the request. While technically more seamless, it’s still a messy solution that involves managing two separate website versions behind the scenes.

According to Google, the best available option of the three is responsive design, since it allows hosting a separate mobile and desktop version from the same URL and using the same code base. Here the focus is simply on adapting the design in response to the user-agent making the request. This is the most technically elegant option, and it will allow adopting websites to be eligible for immediate inclusion in the new mobile-first index.

By relying on responsive design rather than hosting two separate versions of your website for mobile and desktop, you will indeed save a lot of trouble. When running separate versions, you must ensure a lot of factors remain very consistent across both versions, including structured data, metadata, social metadata, sitemaps and site capacity, just to name a few.

Once you’ve implemented responsive design, make sure to state it clearly to the Google bots by adding meta name = “viewport” somewhere in the head section of your pages.

Focus on user experience and Performance

At this point, you may be wondering exactly what you can do to improve the mobile experience of your visitors and ensure your website performs impressively every single time. Simply put, you have now to prioritize performance above aesthetics; in other words, you now have to design for performance.

The most obvious aspect of excellent website performance boils doing to a simple variable: page loading speed. This isn’t just a random pet obsession of Google engineers, either! In this day and age, it’s a well-known fact that websites that take more than a couple of seconds to fully load will typically lose many visitors who are simply not willing to wait to find what they’re looking for.

Achieving fast page loading times can be tricky, as websites tend to get bigger, pages longer and widgets more plentiful. In any case, there is such a good programmer can do to keep the loading times short and sweet, and page loading speed is a very objective and directly measurable variable – so put as much resources as possible into improving this variable and your website will be even more appreciated by human visitors and search engine bots alike.

Tools for Validate your Mobile SEO website

There are two useful tools available from Google that you can use to analyze how your website performs on mobile: PageSpeed Insights and Lighthouse. These tools are very straightforward to use, and we recommend you to check your baseline performance today and start looking to improve on it immediately. The reports provided by these tools will point out the essentials you have to prioritize working on.

To see more-in-depth data, you should also try the new specialized tools for gauging mobile performance, available from Google Webmaster Tools. There is a quick analysis tool called “Mobile-Friendly Test”, as well as a deep analysis tool available in the “Mobile Usability” section. Make sure to familiarize yourself with these tools, and you’ll have a clear idea of what you should do next to align your website with the latest user preferences as well as the best practices for mobile Search Engine Optimization.

Arrow-up