Autorität in SEO

Die Autorität, die Ihnen die Suchmaschinen geben, hat einen wesentlichen Einfluss darauf, ob Sie erfolgreich SEO sind oder nicht. Aber was genau ist die Autorität? Und wie bewertet Google sie? In diesem Artikel erläutern wir die verschiedenen Arten, die es gibt, und wie Sie diese effizient verbessern können.

Domain-Autorität

PageRank

Als Einführung in das Thema ist es wichtig, zunächst über den PageRank zu sprechen - den von Google entwickelten Algorithmus zur Messung der Autorität von Websites. Er wurde nach seinem Erfinder, Larry Page, benannt, der auch einer der Gründer von Google ist.

Obwohl der PageRank lange Zeit von Webmastern und SEOs verwendet wurde, um die Qualität von Websites zu kennen, ist er nicht mehr eine öffentliche Metrik. Sicherlich ist der PageRank immer noch ein wertvoller Teil des internen Algorithmus von Google, aber heute müssen wir andere Parameter verwenden, um die Autorität einer Website zu verstehen.

Arten von Autorität

Wir müssen zwischen zwei verschiedenen Arten von Autorität unterscheiden, die wir in der SEO finden können. 

  • Domain- oder Website-Behörde
  • Autorität der Seite

Schauen wir uns jede von ihnen im Detail an.

Domänenbehörde

Die Domain-Behörde, auch bekannt als Website-Behörde, ist ein SEO-Konzept, das darstellt, wie viel "Stärke" eine Website in den Suchmaschinen einnehmen muss. Dieser Begriff kann leicht mit der von Moz entwickelten Metrik der Domain-Behörde (DA) verwechselt werden. Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass das Konzept und die Metrik zwei verschiedene Dinge sind.

Wie Suchmaschinen den DA bewerten

Wie bewerten Suchmaschinen jedoch die Stärke (oder die Domain-Autorität ) Ihrer Website? 

Genauso wie ein Bibliothekar ein Buch einem anderen empfehlen würde, Suchmaschinen bewerten Websites auch nach ihrer Qualität, Popularität und Vertrauenswürdigkeit. Wenn man bedenkt, dass der Wert eines Buches von der Qualität seiner Seiten abhängt, kann es leicht verständlich sein, dass tie Domain-Autorität hängt hauptsächlich von der Summe der Autorität ab, die jeder Seite erteilt wird.

Vertrauenswürdigkeit

Wenn wir etwas tiefer in dieses Thema einsteigen, Suchmaschinen betrachten eine Website als zuverlässig, wenn sie eine ausgezeichnete historische Bilanz aufweist.. Obwohl es viele Faktoren zu bedenken gibt, bedeutet dies, dass es seit seiner Veröffentlichung wertvolle Inhalte anbietet und die minimalen Google-Strafen erhalten hat. Mit anderen Worten: Websites, die am längsten gutes Verhalten gezeigt haben, sind es wert, das Vertrauen der Suchmaschinen zu gewinnen. Im Gegenteil, neue Websites müssen härter arbeiten, um das Vertrauen von Google zu gewinnen.

Popularität

Woher wissen die Suchmaschinen, ob Ihre Website beliebt ist? Nun, das ist sehr einfach. Sie wissen dies daran, wie oft ein Link von Ihrer Website geteilt wird. 

Je mehr Leute über Sie sprechen (Ihre Website erwähnen), desto beliebter sind Sie, nicht wahr? Aber seien Sie sich bewusst, dass nicht alle externen Links sind für Ihre Domain und Ihre Seitenautorität gleichermaßen vorteilhaft. Abhängig von der Qualität der Backlinks erhalten Sie mehr oder weniger "Power". Denken Sie daran, dass eine Website, die auf Sie verlinkt, als qualitativ minderwertig oder als Spam angesehen wird, sogar Ihrer Autorität schaden kann.

Kurz gesagt, eine gute Popularität besteht darin, möglichst viele Backlinks von möglichst vielen hochwertigen Websites zu haben.

Wie kann ich meine Domain-Berechtigung überprüfen?

Eine Möglichkeit, den Status Ihrer Domain-Behörde einzusehen, besteht darin wenn Sie ein Ranking für hochvolumige Suchanfragen erstellen. Wie bereits erwähnt, haben qualitativ hochwertige externe Links einen direkten Einfluss auf Ihre Autorität, also finden Sie heraus wie viele Backlinks Sie haben und woher sie kommen. Stammen sie von verschiedenen zuverlässigen Websites?

Jetzt ist es an der Zeit, über die Metrik der Domänenautorität zu sprechen. Verschiedene Tools ermöglichen es Ihnen, diesen Parameter zu sehen. Alle unten gezeigten Metriken haben eine Rate von 0 bis 100. Welche Anwendung Sie auch immer verwenden, je höher Ihre Punktzahl, desto besser.

MOZ: 

Die Verwendung der Domain-Behörde (DA) metrisch, sagt Moz das Ranking-Potenzial Ihrer Website auf der Grundlage von Links voraus.

Ahrefs: 

Ahrefs hat seine Website-Behörde Metrik, die Domain-Bewertung (DR). Je höher die Punktzahl einer Website, desto maßgeblicher ist sie.

Majestätisch:

Es gibt drei Majestic-Metriken, die Sie kennen sollten, um etwas über Ihre Domain-Autorität zu erfahren. Der Zitationsfluss ist die Metrik, die Majestic verwendet, um die "Macht" einer Website entsprechend den Links zu messen. Diese Metrik wird verwendet in Kombination mit Vertrauensfluss. Letztere spiegelt die Qualität Ihrer Website wider, entsprechend der "Vertrauenswürdigkeit" der Sites und URLs, die auf Sie verweisen. Citation Flow und Trust Flow bilden zusammen den Majestic's Flow Metrics Algorithmus. Schließlich ist der Aktueller Vertrauensfluss zeigt den relativen Einfluss einer Website, Sub-Domain oder Root-Domain auf ein bestimmtes Thema oder eine Kategorie.

Wie kann ich meine Domänenberechtigung verbessern?

Wenn man bedenkt, dass Suchmaschinen geben denjenigen Websites mehr Autorität, die eine höhere Qualität, Popularität und Zuverlässigkeit aufweisen, haben Sie fast die Antwort auf diese Frage.

  • Veröffentlichen Sie regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte, die der Suchabsicht der Benutzer entsprechen
  • Gewinnen Sie das Vertrauen der Suchmaschinen mit einer guten Praxis der On-Page-SEO und der Vermeidung von Google-Strafen
  • So viele Backlinks wie möglich erhalten von wertvollen Websites

Optimierung der Suchmaschine

Seite Autorität

Seitenautorität ist ein sehr ähnliches Konzept wie Domänenautorität, aber mit einer kleinen Differenzierung. Während DA die "Stärke" einer Domain angibt, organisch zu rangieren, spiegelt PA dasselbe wider, jedoch für eine bestimmte Site-Seite.

Wozu ist die Page Authority nützlich?

Page Authority gibt an, wie gut eine bestimmte Seite positioniert werden kann. Es ist praktisch zu wissen, ob Ihre Inhaltsstrategie funktioniert, da Sie möglicherweise die Präferenzen Ihres Ziels erkennen können. Auch können Sie erkennen, ob Sie die Positionierung insbesondere für einige Seiten verbessern müssen, was der Autorität der gesamten Website schaden könnte (Domain-Autorität).

Vergleichen Sie die Seiten mit mehr und weniger Autorität. Was hat es mit der Seite auf sich, die im Vergleich zu der Seite mit der niedrigen Punktzahl gut abschneidet? Analysieren Sie sie im Detail und lernen Sie daraus. Sie werden wertvolle Erkenntnisse gewinnen, um die Effektivität Ihrer Seiten zu verbessern.

Mit Hilfe dieses Elements können Sie auch beurteilen, ob die von anderen Seiten kommenden Links (Backlinks) von guter Qualität oder hilfreich sind, um Ihr Ranking zu verbessern, da Sie deren Autorität kennen können.

Wie kann ich meine Page Authority verbessern?

Wenn man bedenkt, dass sich die Page Authority auf dasselbe Konzept wie die Domain Authority bezieht (die "Stärke", um auf SERPs zu rangieren), sich aber auf eine bestimmte Seite konzentriert, ist es nicht überraschend, dass wir wieder über Qualität und Popularität in diesem Abschnitt.

Frischer Inhalt von hoher Qualität

Google möchte aktuelle Inhalte sehen, die den Anfragen der Nutzer entsprechen. Stellen Sie regelmäßig qualitativ hochwertige Informationen bereit, die Ihr Zielpublikum interessieren. Wenn Sie nur alten Content auf Ihrer Website haben, schadet das Ihrer Page Authority-Punktzahl. Vergessen Sie auch nicht, den Inhalt sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen zu optimieren.

Popularität

Wie wir bereits erklärt haben, beweisen Backlinks Ihre Popularität. Sie möchten so viele wie möglich von relevanten Websites innerhalb Ihrer Branche erhalten. Je mehr qualitativ hochwertige externe Links auf Ihre Seite verweisen, desto mehr Autorität werden Sie erhalten.

Wie kann ich die Autorität der Seite überprüfen?

Um den Zustand Ihrer Page Authorithy zu verstehen, können Sie die folgenden Aspekte analysieren. Ist Ihr Page Ranking für eine hochvolumige Suchanfrage? Wie viele Backlinks haben Sie auf der Seite? Sind sie von hoher Qualität?

Wenn Sie die Punktzahl Ihrer Page Authority-Metrik sehen möchten, können Sie die gleichen Werkzeuge verwenden, die für DA aufgeführt sind: MOZ, Ahrefs, Majestic.

 

Sind Sie bereit, Ihre Domain-Berechtigung zu erhöhen?

Optimieren Sie Ihr SEO jetzt

Pfeil nach oben

Authority in SEO

The authority that search engines give you has a significant influence on whether you have successful SEO or not. But what exactly is the authority? And how does Google evaluate it? In this article, we explain the different types that exist and how you can efficiently improve them.

PageRank

As an introduction to the subject, it is essential first to talk about the PageRank—the algorithm created by Google to measure the authorithy of Websites. It was named after its inventor, Larry Page, who is also one of the founders of Google.

Although for a long time, PageRank was used by webmasters and SEOs to know the quality of sites, it is no longer a public metric. Certainly, PageRank is still a valuable part of Google’s internal algorithm, but today we need to use other parameters to understand the authority of a website.

Types of Authority

We must differentiate between two different types of authority that we can find in SEO. 

  • Domain or Website authority
  • Page authority

Let’s take a look at each of them in detail.

Domain authority

The domain authority, also known as Website authority, is an SEO concept that represents how much “strength” a site has to rank in search engines. This term can be easily confused with the Domain Authority (DA) metric developed by Moz. It’s essential to keep in mind that the concept and the metric are two different things.

That said, how do search engines evaluate the strength (or the domain authority ) of your site? 

Just as a librarian would recommend one book over another, search engines also rank websites according to their quality, popularity, and trustworthiness. If you consider the value of a book depending on the quality of its pages, it may be easy to understand that the Domain Authority depends mainly on the sum of the authority given to each page.

Trustworthiness

If we go a little deeper into this subject, search engines consider a website to be reliable when it has an excellent historical record. Although there are many factors to contemplate, this means that it has been offering valuable content since its publication and has received the minimum Google penalties. In other words, websites that have demonstrated good behavior for the longest time are worthy of gaining the trust of search engines. On the contrary, new sites will have to work harder to gain Google’s trust.

Popularity

How do the search engines know if your website is popular? Well, it’s very easy. They know this by the number of times a link from your website is shared. 

The more people talk about you (mention your site), the more popular you are, right? But be aware that not all external links are equally beneficial for your domain and page authority. Depending on the quality of the backlinks, you will get more or less “power.” Keep in mind that if a website that links to you is considered to be of poor quality or spammy, it can even damage your authority.

In short, good popularity consists in having as many backlinks from as many high-quality websites as possible.

How can I check my domain authority?

One way to see the status of your domain authority is to check if you’re ranking for high-volume search queries. Also, as mentioned above, high-quality external links have a direct impact on your authority, so find out how many backlinks you have and where they come from. Are they from different reliable websites? 

Now is the time to talk about the Domain Authority metric. Several tools allow you to see this parameter. All the metrics shown below have a rate from 0 to 100. Whatever application you use, the higher your score, the better.

MOZ: 

Using the Domain Authority (DA) metric, Moz predicts your website’s ranking potential based on links.

Ahrefs: 

Ahrefs has its website authority metric, which is called Domain Rating (DR). The higher a website’s score, the more authoritative it is.

Majestic

There are three Majestic metrics that you should be aware of to learn about your Domain authority. The Citation Flow is the metric that Majestic uses to measure the “power” of a website according to the links. This metric is used in combination with Trust Flow.  This last one reflects the quality of your website, according to the “trustworthiness” of the sites and URLs pointing back to you. Citation Flow and Trust Flow together form the Majestic’s Flow Metrics algorithm. Finally, the Topical Trust Flow shows the relative influence of a website, sub-domain, or root domain on a given topic or category.

How can I improve my domain authority?

Considering that search engines give more authority to those websites with higher quality, popularity, and reliability, you almost have the answer to this question.

  • Publish high-quality content periodically that match users search intent
  • Gain the trust of search engines with a good practice of on-page SEO and avoiding Google penalties
  • Get as many backlinks as possible from valuable websites

Page Authority

Page authority is a very similar concept to domain authority but with a little differentiation. While DA indicates a domain’s “strength” to rank organically, PA reflects the same, but for a particular site page.

What is the Page Authority useful for?

Page Authority indicates how well a particular page can be positioned. It is handy to know if your content strategy is working, as you may be able to perceive the preferences of your target. Also, you can detect if you need to improve the positioning for some pages in particular that could be harming the authority of the whole website (domain authority).

Compare the pages with more and less authority. What is it about the page that performs well compared to the one with a low score? Analyze it in detail and learn from it. You’ll gain valuable knowledge to improve the effectiveness of your pages.

Taking advantage of this element, you can also evaluate if the links coming from other pages (backlinks) are of good quality or helpful to improve your ranking since you can know their authority.

How can I improve my Page Authority?

Bearing in mind that the Page Authority refers to the same concept as the Domain Authority (the “strength” to rank on SERPs), but focused on a particular page, it is not surprising that we are again talking about quality and popularity in this section.

Fresh quality content

Google likes to see up-to-date content that meets the users’ queries. Provide high-quality information on a regular basis that interests your target audience. Having only old content on your site will hurt your Page Authority score. Also, don’t forget to optimize the content for both users and search engines.

Popularity

As we have explained previously, backlinks prove your popularity. You want to obtain as many as possible from relevant websites within your industry. The more quality external links that point to your page, the more authority you’ll get.

How can I check the Page Authorithy?

To understand the state of your Page Authorithy, you may analyze the following aspects. Is your page ranking for a high-volume search query? How many backlinks do you have on the page? Are they of high quality?

If you want to see the score of your Page Authority metric, you can use the same tools listed for DA: MOZ, Ahrefs, Majestic.

 

Ready to increase your Domain Authorithy?

Optimize your SEO now

Arrow-up