Überschriften

Was sind Überschriften?

Eine Überschrift ist ein Wort, eine Phrase oder ein Satz, der üblicherweise verwendet wird, um den Inhalt einer Seite oder eines Absatzes zu verdeutlichen. Überschriften sind die prominentesten Sätze auf einer Seite, daher ist es nicht überraschend, dass sie einen wichtigen Teil der SEO bilden.

Bei der Kodierung von Webseiten gibt es sechs Ebenen von Überschriften, von H1 bis H6. Wenn mehrere davon in einem Artikel angewendet werden, stellen sie eine Hierarchie dar. Überschriften erleichtern es dem Leser, zu verstehen, wie die Informationen strukturiert sind, und auf einen Blick zu erkennen, welche Themen behandelt werden.

Wie Leser verwenden Suchmaschinen die Überschriften, um zu wissen, wie der Inhalt präsentiert wird und welche Themen angesprochen werden.

Überschriftenhierarchie

Überschriften ermöglichen es Ihnen, den Inhalt einer Seite zu organisieren, indem sie eine Hierarchie anzeigen. Der H1 ist der Haupttitel, der in der Kopfzeile erscheint. Entsprechend seiner Bedeutung hat er die größte Größe. Umgekehrt hat H6 die kleinste Größe.

Wenn wir zum Beispiel einen Artikel schreiben, wird das H1 der Haupttitel sein. Dann würden die Hauptabschnitte mit H2 gekennzeichnet. Wenn diese Abschnitte Unterabschnitte erfordern, dann verwenden Sie H3. Wenn Sie unter H3 noch weitere Unterabschnitte benötigen, können Sie H4 verwenden und so weiter bis H6. Sie sollten in der Hierarchie keine Ebenen überspringen. Wenn Sie zum Beispiel ein H2 verwenden, setzen Sie nicht ein H4 direkt darunter, sondern fügen Sie ein H3 dazwischen ein.

Überschriften

Beste Praktiken für H1

Hier finden Sie Tipps zur Optimierung von H1-Tags, die Ihnen helfen werden, Ihre SEO-Leistung zu verbessern. Befolgen Sie diese Empfehlungen, damit Ihre Inhalte in den Suchergebnissen weit oben ranken!

Schreiben Sie einen eindeutigen Titel

Die Überschrift ist der Titel Ihrer Arbeit; genau wie der Einband eines Buches sollte sie für den Leser attraktiv sein. Machen Sie ein Brainstorming und denken Sie sich 4 bis 5 auffällige Titel aus und wählen Sie den besten aus. Denken Sie daran, dass die Überschrift widerspiegeln sollte, was dem Besucher der Website beim Lesen des gesamten Inhalts begegnet. Dadurch wird sichergestellt, dass es keine Konflikte mit der Absicht des Benutzers und der Absprungrate gibt.

Was ist der Unterschied zwischen H1 und Titel-Tag?

Suchmaschinen zeigen den Title-Tag in den SERPs an. Es ist die blaue Überschrift, auf die Sie klicken, um eine Seite aufzurufen. Der H1-Tag hingegen ist das HTML-Element, das oben, innerhalb des Fließtextes der Webseite erscheint. Natürlich werden diese beiden gleich aussehen, wenn sie nicht gleich sind, da sie das Hauptthema der Seite angeben müssen.

Wenn Sie möchten, können Sie den Titel-Tag und H1 etwas anders gestalten. Sie möchten einen Titel-Tag haben, der mit den wichtigsten Schlüsselwörtern treffend und attraktiv ist, um Benutzer zum Klicken einzuladen. Das H1 hingegen kann an den Inhalt der Seite angepasst werden. Sie können ihn optisch ansprechend gestalten, indem Sie einen Titel wählen, der besser zu den ersten Sätzen der Seite passt oder der zum Untertitel passt.

Dennoch ist es in den Augen von Google völlig in Ordnung, dass sie gleich sind, und Sie werden nicht bestraft.

Einige Beispiele für H1- und Title-Tags

Beispiel 1: Suche nach "Sportschuhe kaufen"

Titel-Tag:

<H1>: MEN’S SPORTS & OUTDOOR SHOES

Beispiel 2: Suche nach "Spaghetti-Rezepten"

Titel-Tag:

<H1>: The 78 Most Delish Spaghettis

Standort

H1 befindet sich immer oben auf der Seite. Es ist das erste, was der Leser und die Suchmaschinen finden müssen, wenn sie die Seite betreten.

Denken Sie daran, dass Suchmaschinen die Bilder nicht "sehen" können und den Alt-Text überprüfen, um den Inhalt zu verstehen. Daher sollten Sie es vermeiden, ein Header-Tag auf ein Bild zu setzen. Wenn Sie H1 hinter einem Bild verstecken, verlieren Sie die Möglichkeit, wertvolle SEO-Informationen an die Suchmaschinen zu geben.

Länge

Technisch gesehen gibt es keine Beschränkungen für die H1-Größe, da sie im Gegensatz zum Meta-Titel nicht in den SERPs erscheint und niemals gekürzt wird. Google empfiehlt jedoch, sehr lange Überschriften zu vermeiden. Der Titel sollte gerade genug Worte enthalten, um das Thema zu beschreiben. Machen Sie ihn präzise und prägnant.

Verwenden Sie nur ein H1

Es wird empfohlen, nur ein H1 pro Seite zu verwenden, da dies dem Zweck dieses Tags besser dient. Dieses Element sollte das widerspiegeln, worum es auf der Seite geht. Es sollte niemals mit dem Rest der Überschriften (H2 - H6) ausgeschlachtet werden.

 

H2 - H6 Überschriften

Im Fall von H2 können Sie mehrere auf der Seite verwenden, aber in Maßen. Diese Elemente sind dazu gedacht, Abschnitte zu kennzeichnen, daher sollten Sie nur ein oder zwei (oder drei, je nach Länge) hinzufügen, um Ihre Seite übersichtlich zu halten. Die Verwendung von H2-Tags wird zur Optimierung der SEO empfohlen, während H3 bis H6 optional sind. Letztendlich wollen wir sie richtig einsetzen, um der Seite eine gute Struktur zu geben und sie für den Besucher leichter lesbar zu machen.

 

Andere bewährte Praktiken für Überschriften

Zusätzlich zu den oben genannten Tipps gibt es weitere wissenswerte Best Practices, um die SEO-Performance durch Überschriften zu verbessern. Einige schnelle Zitate wären wie folgt.

  • Fügen Sie relevante Schlüsselwörter in die Überschriften ein. Sie geben den Suchmaschinen eine klare Vorstellung von dem Thema, mit dem Sie sich beschäftigen.
  • Erstellen Sie interessante Überschriften. Leser überfliegen oft schnell die Überschriften, bevor sie entscheiden, ob sie den ganzen Artikel lesen wollen.
  • Teilen Sie den Text mit Header-Tags. Wann immer eine Überschrift in Ihren Artikel passt, ist es besser, eine hinzuzufügen, um das Lesen zu erleichtern und eine schönere Struktur zu bieten.
  • Optimieren Sie Ihre Überschriften für Featured Snippets. Überschriften können Ihnen helfen, in Googles Featured Snippets zu ranken, also nutzen Sie sie gut.
  • Achten Sie auf Konsistenz in Ihren Header-Tags. Geben Sie all Ihren Kopfzeilen ein ähnliches Aussehen, um sie leserfreundlich zu gestalten. Verwenden Sie zum Beispiel Groß- und Kleinbuchstaben auf die gleiche Weise.

Um mehr über jeden dieser Punkte und andere Best Practices zu erfahren, lesen Sie bitte unseren Artikel über die Verwendung von Header-Tags für SEO.

 

Wissen Sie, ob Sie Ihre Überschriften korrekt umsetzen?

Prüfen Sie jetzt Ihre Überschriften

Pfeil nach oben

Headings

What are headings?

A heading is a word, phrase, or sentence commonly used to clarify the content of a page or a paragraph. Heading are the most prominent sentences on a page, so it is not surprising that they form an important part of SEO.

In web page coding, there are six levels of headings, from H1 to H6. When several of these are applied in an article, they provide a hierarchy. Headers make it easier for the reader to understand how the information is structured and know at a glance what subjects are covered.

Like readers, search engines use the headings to know how the content is presented and what topics are addressed.

Heading Hierarchy

Headings allow you to organize the content of a page by showing a hierarchy. The H1 is the main title that appears in the header. In accordance with its importance, it has the largest size. Conversely, H6 has the smallest size. 

If we write an article, for example, the H1 will be the main title. Then the primary sections would be indicated with H2. If these sections require subsections, then you will use H3. If you still need more sub-sections under H3, you can use H4 and so on up to H6. You should not skip any levels in the hierarchy. For example, if you use an H2, don’t put an H4 just below, you need to add an H3 in between.

headings

Best practices for H1

Write a unique title

The heading is the title of your writing; just like the cover of a book, it should be attractive to the reader. Brainstorm and think of 4 to 5 eye-catching titles and choose the best one. Remember that the heading should reflect what the site visitor will encounter when reading the entire content. This will ensure that there are no conflicts with the user’s intent and the bounce rate.

What’s the difference between <H1> and <title> tag?

Search engines show the Title tag in the SERPs. It is the blue headline you click to enter a page. The H1 tag, however, is the HTML element that appears in the top, inside the body text of the web page. Of course, these two are going to look alike if they are not the same as they must indicate the main subject of the page.

If you wish, you can make Title tag and H1 slightly different. You want to have a title tag that is accurate using the main keywords and attractive to invite users to click on it. The H1, instead, can be adapted to fit in with the content of the page. You can make it look visually appealing, choosing a title that better fits the first few sentences of the page or that matches the subtitle.

That said, in Google’s eyes, it is perfectly fine for them to be the same, and you will not be penalized.

Here are some examples: 

Example 1: searching for “buy sports shoes”

Title tag:

Title tag example 1

<H1>:

MEN’S SPORTS & OUTDOOR SHOES

Example 2: spaghetti recipe

Title tag:

Title tag example 2

<H1>:

The 78 Most Delish Spaghettis

Location

H1 is always located at the top of the page. It is the first thing the reader and the search engines must find when they enter the page. 

Remember that search engines “can’t see” the images, and they check the alt text to understand its content. Therefore you should avoid putting a header tag on an image. Hiding H1 behind a picture, you’ll lose the opportunity to give valuable SEO information to the search engines.

Length

Technically there are no limitations on the H1 size since, unlike the meta-title, it does not appear in the SERPs and will never be cut. However, Google recommends avoiding very long headings. The title should have just enough words to describe the subject. Make it precise and concise.

Use only one H1

It is recommended to use only one H1 per page, as this will better serve the purpose of this tag. This element should reflect what the page content is about should never be cannibalized with the rest of the headings (H2 – H6). 

H2 – H6 Headings

In the case of H2, you can use several on the page but in moderation. These elements are intended to denote sections, so you should only need one or two (or three depends on the length) to keep your page concise. The use of H2 tags is recommended to optimize the SEO, whereas H3 to H6 is optional.

 

Do you know if you are implementing your headings correctly?

Check your headings now

Arrow-up