Hreflang-Tag

Was ist das hreflang-Tag?

Das hreflang oder das Link-Attribut rel= "alternativ" hreflang= "x" ist ein HTML-Meta-Element, das die Sprache und die Region einer Website angibt. Sie können das hreflang-Tag an einer der folgenden Stellen implementieren.

  • Seitliche Markierung
  • HTTP-Header
  • die Sitemap

Dieser Tag ist entscheidend, um eine Website von ihrer Version in einer anderen Sprache oder an einem anderen Ort zu unterscheiden.

Wenn Sie zum Beispiel eine Website in Albuquerque in den beiden in der Region gesprochenen Sprachen haben, sieht Ihr Hreflang so aus:


<link rel="alternate" href="http://albuquerque.com/es/" hreflang="es-US" />

<link rel="alternate" href="http://albuquerque.com" hreflang="en-US" />

Wenn Ihre Seite Inhalte in mehreren Sprachen anbietet, können Sie x-default verwenden, um zu zeigen, dass die Seite nicht spezifisch ausgerichtet ist:


<link rel="alternate" href="http://example.com/" hreflang="x-default" />

Warum ist der Heflang so wichtig?

Da viele Websites auf Zielgruppen mit verschiedenen Sprachen und für verschiedene Länder ausgerichtet sind, kann es eine Menge doppelten Inhalt geben und auch Probleme mit Nutzern aus Suchmaschinen.

Daher verwenden Suchmaschinen hreflang, um zu verstehen, welche URL in den Suchergebnissen am besten angezeigt wird, abhängig von der Sprache und der bevorzugten Region des Benutzers.

Kurz gesagt, hreflang hilft Ihnen dabei:

  • Verhindern Sie, dass Ihre Website von Suchmaschinen aufgrund von doppeltem Inhalt als minderwertig eingestuft wird.
  • Teilen Sie Google mit, welche Sprache auf der Grundlage der vom Nutzer gesprochenen (geschriebenen) Sprache und der geografischen Region angezeigt werden soll. Dadurch wird eine großartige Nutzererfahrung geschaffen, die auch zu einem Engagement der Nutzer führt.

Wann möchten Sie hreflang verwenden?

Wenn Sie sich fragen, ob Sie den Hreflang einführen sollen oder nicht, kann Ihnen dies bei der Entscheidung helfen. Drei grundlegende Szenarien können mit hreflang abgedeckt werden:

  • Verschiedene Länder, verschiedene Sprachen (spanische Website in Spanisch, die in Belgien eine französische Version hat es-ES / fr-BE
  • Verschiedene Länder, gleiche Sprache (Website auf Deutsch, aber mit einer anderen Version für Deutschland, Österreich und die Schweiz) deDE / de-AT /de-CH
  • Gleiches Land, verschiedene Sprachen (malaysische Website, die sowohl Bahasa Melayu als auch Englisch verwendet) en-MY / my-MY

Wenn wir dieselbe Domäne verwenden, um mehrere Sprachen anzubieten (mehrsprachige Website), wird der hreflang-Tag mit den sprachbezogenen Subdomänen oder Ordnern ausgearbeitet. Die Sites mit einer einzigen Domain sind in der Regel eine gTLD (generischer Top-Level-Domain-Name), wie z.B. .com, .info oder .org.

Umgekehrt enthält das hreflang-Tag die Domains, wenn wir eine Webseite mit verschiedenen Domains für jede Sprache haben. Dies ist der Fall bei Websites mit ccTLD (country code top-level) Domains. example.co.uk, .es, .de oder .jp.

Was ist, wenn keine der auf meiner Website verfügbaren Sprachen den Präferenzen eines Benutzers entspricht?

Wir können nicht alle Sprachen, die auf der Welt gesprochen werden, anbieten. Was sollte Google also anzeigen, wenn Ihre Website keine Sprache hat, die zu einer Einstellung des Browsers des Nutzers passt?

In diesen Fällen wird empfohlen, die Vorgabe hreflang=" xdefault" zu verwenden. Diese Praxis teilt Browsern und Suchmaschinen mit, ob es eine globale Version einer Website gibt oder welche Sprache der Website standardmäßig angezeigt werden soll.

hreflang=" xdefault" kann auch verwendet werden, um Browsern und Suchmaschinen mitzuteilen, dass sie den Benutzern eine Seite zeigen sollen, auf der sie die gewünschte Sprache auswählen können.

Drei häufige Hreflang-Fehler, die Sie vermeiden müssen

1) Fehlende Rückführungslinks 

Wenn Sie eine Seite haben, die einen hreflang enthält, der auf eine alternative Sprache verweist, aber die verlinkte Seite nicht auf diese zurück verweist, haben Sie einen "Return-Tag-Fehler". Laut Google "müssen Anmerkungen von den Seiten, auf die sie verweisen, bestätigt werden. Wenn Seite A auf Seite B verweist, muss Seite B auf Seite A zurückverweisen, da die Anmerkungen sonst möglicherweise nicht richtig interpretiert werden. 

Verwenden Sie die Google-Suchkonsole, um zu prüfen, ob Sie einen "Return-Tag-Fehler" haben. Diese finden Sie auf der Registerkarte "Internationale Ausrichtung". Dort können Sie sehen, wo und wann Google den Fehler entdeckt hat und wohin der zurückkehrende Link zeigen soll.

Wenn Sie einen Fehler dieser Art feststellen, bearbeiten Sie den Seitencode der Alternativ-URL und fügen Sie einen hreflang-Tag ein, der zur ursprünglichen Marsch-URL zurückverweist.

Denken Sie daran, dass Google einen Fehler meldet, wenn Ihre hreflang-Tags auf Seiten ohne Index verweisen. Der Grund dafür ist, dass Google dem Rücksprung-Link von der blockierten Seite zur Originalseite nicht folgen kann.

2) Verwendung falscher Länder- oder Sprachcodes

Eine Sache, die einfach erscheint, aber oft Fehler verursacht, ist die falsche Verwendung von hreflang Werten. Sie müssen sicher sein, dass die von Ihnen verwendeten Ländercodes oder Sprachcodes korrekt sind. Dazu müssen Sie den Sprachcode im ISO 639-1-Format wie "en", "es", "jp" oder eine Kombination aus dem Sprachcode und dem Ländercode im ISO 3166-1-Alpha-2-Format verwenden. Einige Beispiele hierfür sind "es-VE", "nl-BE" oder "pt-BR". Die ausschließliche Verwendung des Ländercodes ist nicht erlaubt. 

Einer der häufigsten Fehler ist die Verwendung von hreflang=" en-UK" anstelle von hreflang=" en-GB". Dieser Tag ist für Englischsprachige im Vereinigten Königreich implementiert. Es ist immer eine gute Idee, vor dem Hinzufügen der hreflang-Tags zu überprüfen.  

3) Mischen von Hreflang-Sitemaps und Page-Tagging-Methoden 

Es besteht keine Notwendigkeit, hreflang auf der XML-Sitemap und Ihren Seiten zu verwenden. Es wird empfohlen, bei einer davon zu bleiben. Dadurch wird jede Verwirrung für Google vermieden, wenn Sie Ihre hreflang-Tags betrachten. Wählen Sie eine der drei möglichen Positionen, um hreflang zu implementieren: On-Page-Markup, HTTP-Header oder die Sitemap.

Pfeil nach oben

Hreflang tag

What is the hreflang tag?

The hreflang or the rel= “alternate” hreflang= “x” link attribute is an HTML meta element that specifies the language and region of a website. You can implement the hreflang tag in one of the following locations.

  • On-page markup
  • HTTP header
  • the sitemap

This tag is crucial to differentiate a website from its version in another language or location.

For example, if you’ve got a website in Albuquerque in the two languages spoken in the area, your hreflang will look like this:


<link rel="alternate" href="http://albuquerque.com/es/" hreflang="es-US" />

<link rel="alternate" href="http://albuquerque.com" hreflang="en-US" />

If your page provides content in several languages, you can use x-default to show that the page is not specifically targeted:


<link rel="alternate" href="http://example.com/" hreflang="x-default" />

Why is hreflang so important?

As many websites target audiences with different languages and for different countries, there can be a lot of duplicate content as well as targeting issues with users from search engines.

Thus, search engines use hreflang to understand which is the best URL to show in search results, depending on user language and region preference.

In brief, hreflang helps you to:

  • Prevent your website from being considered low quality by search engines due to duplicate content.
  • Tell Google which language to display based on the language spoken (written) by the user and its geographic region. This creates a great user experience, which also leads to user engagement.

When do you want to use hreflang?

If you are wondering whether you should or should not implement the hreflang, this may help you to make a decision. Three basic scenarios can be covered with hreflang:

  • Different countries, different languages (Spanish website written in Spanish, that has a French version in Belgium es-ES / fr-BE
  • Different countries, the same language (Website in German, but with a different version for Germany, Austria and Switzerland) de-DE / de-AT /de-CH
  • Same country, different languages (Malaysian website that uses both Bahasa Melayu and English) en-MY / my-MY

When we use the same domain to offer several languages (multilingual website), the hreflang tag is elaborated with the language targeted subdomains or folders. The sites with a single domain are usually a gTLD (generic top-level domain name), such as .com, .info, or .org.

Conversely, if we have a webpage with different domains for each language, the hreflang tag will contain the domains. It is the case of websites with ccTLD (country code top-level) domains. example.co.uk, .es, .de, or .jp.

What if none of the languages available on my site match the preference of a user?

We cannot offer all the languages that are spoken on the planet. So, what should Google display when your website doesn’t have a language that matches a user browser setting?

In those cases, it is recommended to use the hreflang=” xdefault.” This practice will tell browsers and search engines if there is a Global version of a site or which website language should be displayed by default.

hreflang=” xdefault” can also be used to tell browsers and search engines to show users a page where they can select the desired language.

Three common hreflang mistakes you need to avoid

1) Missing Return Links 

When you have a page that contains a hreflang pointing to an alternate language, but the linked page doesn’t point back to it, you have a “return tag error.” According to Google, “Annotations must be confirmed from the pages they are pointing to. If page A links to page B, page B must link back to page A, otherwise the annotations may not be interpreted correctly.” 

Use Google Search Console to check whether you have any “return tag error.” This can be found within the International Targeting tab. There you’ll be able to see where and when Google detected the error, and where the returning link should be pointing to.

If you detect an error of this kind, edit the Alternate URL page code and include a hreflang tag linking back to the original marching URL.

Keep in mind that if your hreflang tags link to no-index pages, Google will report it as an error. The reason why is because Google cannot follow the return link from the blocked page to the original page.

2) Using Incorrect Country or Language Codes

One thing that seems simple but often causes errors is the incorrect use of hreflang values. You need to be sure that the country codes or the language codes that you are using are correct. To do this, you must use the language code in ISO 639-1 format such as “en,” “es,” “jp,” or use a combination of the language code and the country code in ISO 3166-1 Alpha 2 format. Some examples of these are “es-VE,” “nl-BE” or “pt-BR.” The use of only the country code is not allowed. 

One of the most common mistakes is the use of hreflang=” en-UK” instead of hreflang=” en-GB.” This tag is implemented for English speakers in the United Kingdom. It is always a good idea to double-check before adding the hreflang tags.  

3) Mixing Hreflang Sitemaps and Page Tagging methods 

There is no need to use hreflang on the XML sitemap and your pages. It is recommended to stick with one of them. This will avoid any confusion to Google when considering your hreflang tags. Choose from one of the three possible locations to implement the hreflang: on-page markup, HTTP header or the sitemap.

Arrow-up