XML-Sitemaps

Sitemaps kommen euch wahrscheinlich sehr bekannt vor, denn sie sind in der Regel der eine Link, den ihr in der Fußzeile jeder Website findet, richtig? Aber das ist nicht die einzige Sitemap, die ihr kennen müsst. Es gibt noch eine weitere Sitemap, die alle Seiten auf Ihrer Website auflistet und nur für Webmaster zugänglich ist. Da XML-Sitemaps ziemlich technisch sind, wollen wir dieses Thema im Detail untersuchen.

Was sind XML-Sitemaps?

Eine XML-Sitemap ist eine XML-Datei, die alle URLs einer Website auflistet und die Sie in die Search Console hochladen, um die URLs an Google zu senden und ihre Indizierung zu verfolgen - so einfach ist das. Jede URL wird von Parametern begleitet, die den Suchmaschinen mitteilen, wie sie mit jeder einzelnen Seite interagieren sollen. Schauen wir uns ein Beispiel für eine XML-Sitemap von sitemaps.org an, in der mehrere Parameter verwendet werden; wir werden sie später analysieren.


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"

<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">    <url>       <loc>http://www.example.com/</loc>       <lastmod>2005-01-01</lastmod>       <changefreq>monthly</changefreq>       <priority>0.8</priority>    </url>    <url>       <loc>http://www.example.com/catalog?item=12&amp;desc=vacation_hawaii</loc>       <changefreq>weekly</changefreq>    </url>

   <url>       <loc>http://www.example.com/catalog?item=73&amp;desc=vacation_porto</loc>       <lastmod>2004-12-23</lastmod>       <changefreq>weekly</changefreq>    </url>

   <url>        <loc>http://www.example.com/catalog?item=74&amp;desc=vacation_paris</loc>       <lastmod>2004-12-23T18:00:15+00:00</lastmod>       <priority>0.3</priority>    </url>

</urlset>

Neben der Liste der URLs sehen Sie diese anderen Elemente, die für Ihre SEO-Strategie relevant sein können:

  • Priorität: Damit wird Google mitgeteilt, welche Seiten beim Crawlen einer Website besonders wichtig sind. Google wird dies nicht immer berücksichtigen, aber es ist wichtig, um eine besser strukturierte Website zu präsentieren. In den meisten Fällen prüfen Suchmaschinen nur die robots.txt und fahren mit dem Crawlen fort. Dieser Wert reicht von 0,0 bis 1, wobei 1 die wichtigste Seite ist: Ihre Startseite. Dies hat keinen Einfluss auf die Platzierung.
  • Changefreq: Hier wird den Suchmaschinen mitgeteilt, wie oft die Seite geändert werden soll, so dass der Google-Bot eine Seite häufiger besuchen sollte als andere (entsprechend der angegebenen Häufigkeit).
  • Lastmod: Logischerweise wurde die Seite zum letzten Mal geändert. Aber Google wird dem nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, es sei denn, es handelt sich um eine digitale Zeitung oder um etwas, bei dem die neuesten Nachrichten einen größeren Einfluss haben.

Diese Parameter sind optional, aber denken Sie daran, dass Sie immer das URL-Set zum Einkapseln der Datei, das URL-Tag zum Einfügen des Informationsblocks einer URL und ein loc zum Eingeben der eigentlichen URL einfügen müssen.

Jetzt wissen Sie, dass die XML-Sitemap nichts mit derjenigen in der Fußzeile zu tun hat, die einige Links auflistet, oder? Diese wird als HTML-Sitemap bezeichnet.

Wie hoch ist die URL-Beschränkung in einer XML-Sitemap?

Eine XML-Datei darf nur 10 Megabyte groß sein, wobei die Anzahl der URLs pro XML-Sitemap auf 50.000 begrenzt ist. Wenn Sie mit großen Websites arbeiten, müssen Sie diese in mehrere Dateien aufteilen, die auch nach Kategorien aufgeteilt werden können, um Ihre Webseiten besser zu organisieren. Es ist gut, sie getrennt zu haben, so dass diese URL-Beschränkung eine gute Ausrede ist, um Ihre Seitengruppen zu organisieren.

Aber warum ist es gut, Seiten in Gruppen aufzuteilen? Dank segmentierter XML-Sitemaps können Sie Probleme mit der Indizierbarkeit leicht in der Google Search Console erkennen. Wenn Sie sehen, dass eine Kategorie indexierte Seiten verliert, können Sie das Problem in einem kleineren Abschnitt leichter erkennen, als wenn Sie einen globalen Rückgang sehen, und Sie können nicht wirklich herausfinden, welche Seiten davon betroffen sind, wenn Sie das Gesamtbild betrachten.

Ähnlich verhält es sich, wenn Sie Websites nach Kategorien analysieren. In diesem Fall ist es einfacher, Trends zu erkennen, so dass Sie die Strategie oder Technologie, die diese Gruppe betrifft, identifizieren und auf die anderen Seiten anwenden können.

Weitere SEO-Tipps für die Optimierung Ihrer XML-Sitemap finden Sie in unserem Blogbeitrag.

Wann benötigen Sie eine XML-Index-Sitemap?

Basierend auf dem, was wir oben erwähnt haben, wenn Sie eine große Website haben, die mehrere Sitemaps benötigt, weil es mehr als 50.000 URLs gibt, müssen Sie auch einen Sitemap-Index hochladen. Hier ist ein XML Index Sitemap Beispiel für zwei Sitemaps.


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<sitemapindex xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">

   <sitemap>       <loc>http://www.example.com/sitemap1.xml.gz</loc>       <lastmod>2004-10-01T18:23:17+00:00</lastmod>    </sitemap>

   <sitemap>            <loc>http://www.example.com/sitemap2.xml.gz</loc>            <lastmod>2005-01-01</lastmod>     </sitemap>

</sitemapindex>

Welche Websites benötigen eine XML-Sitemap?

Im Grunde muss jede Website mindestens eine XML-Sitemap haben: von der kleinsten bis zur größten, vor allem die letzte. Sie hilft dabei, den Überblick darüber zu behalten, wie viele Seiten eine Website umfasst, und man kann die Anzahl der URLs mit denen vergleichen, die tatsächlich indiziert werden!

Es gibt andere Arten von Sitemaps, bei denen Sie Bilder oder Videos indizieren können.

Welche Seiten sollten sich in Ihrer XML-Sitemap befinden?

Wir sagen immer wieder, dass Sie alle Ihre URLs in der XML-Datei auflisten müssen, aber das setzt voraus, dass diese Seiten tatsächlich für Ihre Strategie relevant sind. Bevor Sie eine URL auflisten, sollten Sie eine Website mit FandangoSEO durchsuchen, um die Seiten zu identifizieren, die einen 200 HTTP Response Code zurückgeben (d.h. sie sind OK).

Vermeiden Sie es, Seiten aufzulisten, die 404 nicht gefundene Seiten oder Redirects 301 oder 302 zurückgeben, denn das verwirrt Suchmaschinen und, wie Sie wissen, niemand will das tun.

Wie kann man Google dazu bringen, eine XML-Sitemap zu finden?

Sobald Sie die Datei oder die Dateien erstellt haben, können Sie die XML-Sitemap in die Google Webmaster-Tools hochladen, um die Indexierung zu starten und jeden größeren Rückgang oder Anstieg der indizierten Seiten zu erkennen (hoffentlich ist es die zweite 😉).

xml-Sitemap

Denken Sie daran, dass das erste, was eine Suchmaschine tut, wenn sie eine Website im Internet findet, ist, die Datei robots.txt zu überprüfen. Wenn Sie also sicherstellen wollen, dass Ihre Sitemap leicht gefunden wird, gibt es die Möglichkeit, die URL der Sitemap auch dort hinzuzufügen.

XML-Sitemaps generieren

Dieser Artikel enthält eine Menge Informationen, und das klingt alles ziemlich überwältigend; das wissen wir. Aus diesem Grund hat FandangoSEO einen einfachen XML-Sitemaps-Generator XML-Sitemap-Generator in der Cloud entwickelt, der die Sitemaps automatisch generiert, und mit nur wenigen Klicks sind sie bereit zum Hochladen! Und machen Sie sich keine Sorgen wegen der Begrenzung auf 50.000 URLs - sobald diese Anzahl an Seiten erreicht ist, wird eine weitere XML-Datei erstellt, und Sie haben die gesamte Website im Handumdrehen korrekt aufgelistet!



Erstellen Sie mit FandangoSEO in weniger als einer Minute eine SEO-freundliche XML-Sitemap

Probieren Sie es 14 Tage lang kostenlos aus.

Voller Zugriff auf alle unsere Funktionen. Keine Verpflichtungen jeglicher Art.

Erste Schritte

Pfeil nach oben

XML Sitemaps

Sitemaps probably sound super familiar because they’re usually that one link you can find on any website footer, right? However, that’s not the only sitemap you guys need to know about. There’s another one that lists all the pages that you have in your website, and it is only accessible to webmasters. As XML Sitemaps are quite technical, let’s investigate this topic in detail.

What are XML Sitemaps?

An XML Sitemap is an XML file that lists all the URLs of a website which you’ll upload to Search Console to send the URLs to Google and to track their indexation- it’s as simple as that. Each URL will be accompanied by parameters that tell search engines how to interact with every single page. Let’s look at an XML Sitemap example by sitemaps.org using several parameters, then we’ll analyze them later.

<?xml version=”1.0″ encoding=”UTF-8″

<urlset xmlns=”http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9″>

   <url>
      <loc>http://www.example.com/</loc>
      <lastmod>2005-01-01</lastmod>
      <changefreq>monthly</changefreq>
      <priority>0.8</priority>
   </url>

   <url>
      <loc>http://www.example.com/catalog?item=12&amp;desc=vacation_hawaii</loc>
      <changefreq>weekly</changefreq>
   </url>

   <url>
      <loc>http://www.example.com/catalog?item=73&amp;desc=vacation_porto</loc>
      <lastmod>2004-12-23</lastmod>
      <changefreq>weekly</changefreq>
   </url>

   <url> 
      <loc>http://www.example.com/catalog?item=74&amp;desc=vacation_paris</loc>
      <lastmod>2004-12-23T18:00:15+00:00</lastmod>
      <priority>0.3</priority>
   </url>

</urlset>

Apart from the list of URLs, you can see these other elements, which may be relevant for your SEO strategy:

  • Priority: this will tell Google what pages are more important when crawling a site. This won’t always be taken into account to be honest, but it’s important to do it to present a more structured site. Most of the time, search engines will only check the robots.txt and move on with the crawl. This value has a range from 0.0 to 1, with 1 being the most important page: your Home. This has no influence over rankings.
  • Changefreq: this tells search engines how many times this page is intended to change, so the Google bot should come visit a page more often than others (following the indicated frequency).
  • Lastmod: logically, it’s when the page was modified for the last time. But Google won’t pay as much attention to this unless it is for a digital newspaper or something where the latest news will have a bigger impact.

These parameters are optional, but remember that you always have to include the urlset to encapsulate the file, the url tag to introduce a URL’s information bloc, and a loc to type in the actual URL.

Now you know that the XML Sitemap has nothing to do with the one on the footer that lists some links, right? That one is called an HTML Sitemap.

What’s the URL limit on an XML Sitemap?

An XML file can only weigh 10 megabytes, with a limit of 50,000 URLs per XML Sitemap. If you’re working with really big websites, you’ll have to split them into several files, which can also be split by category to keep your webpages more organized. It’s good to have them separated, so this URL limitation is actually a good excuse to organize your sets of pages.

But, why is it good to separate pages into sets? Thanks to segmented XML Sitemaps you can spot indexability issues easily on Google Search Console. If you see a category losing indexed pages, you’ll be able to spot the problem more easily in a smaller section than when you see a global drop and you can’t really find which pages it is affecting by looking at the whole picture.

Similarly, if you analyze websites by category, it is easier to spot trends so you can identify the strategy or technology affecting that group and apply it to the other pages.

When do you need an XML Index Sitemap?

So, based on what we mentioned above, when you have a large website that needs multiple sitemaps because there are more than 50,000 URLs, you’ll need to upload a sitemap index as well. Here is an XML Index Sitemap example for two sitemaps.

<?xml version=”1.0″ encoding=”UTF-8″?>

<sitemapindex xmlns=”http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9″>

   <sitemap>
      <
loc>http://www.example.com/sitemap1.xml.gz</loc>
      <
lastmod>2004-10-01T18:23:17+00:00</lastmod>
   </
sitemap>

   <sitemap>     
      <
loc>http://www.example.com/sitemap2.xml.gz</loc>     
      <
lastmod>2005-01-01</lastmod>  
  </
sitemap>

</sitemapindex>

Which websites need an XML Sitemap?

Basically, any website must have at least one XML Sitemap. From the smallest to the biggest, especially the latter. It helps keep track of how many pages form a website, and one can compare this number of URLs to the ones that are actually being indexed!

There are other types of sitemaps where you can index images or videos.

Which pages should be in your XML Sitemap?

We keep saying that you have to list all your URLs in the XML file, but this is assuming that those pages are actually relevant to your strategy. Before listing any URL, you’ll want to run a website crawl with FandangoSEO to identify the pages that return a 200 HTTP Response Code (meaning, they are OK).

Avoid listing pages that return 404 Not Found pages or Redirects 301 or 302, because that will confuse search engines and, you know, nobody wants to do that.

How to make Google find an XML Sitemap?

Once you’ve created the file or files, you can upload the XML Sitemap to Google Webmaster Tools to kick off the indexation tracking and to spot any major drop or increase in indexed pages (hopefully it’s the second one 😉 )

Remember that the first thing a search engine does when finding a website on the Internet is to check the robots.txt file, so if you want to make sure that your sitemap is easily found, there’s the option to add the sitemap URL there too.

Generate XML Sitemaps

There’s a lot of information in this article and it all sounds quite overwhelming, we know that. That’s why FandangoSEO has created an easy XML Sitemaps generator on the cloud, which generates them automatically and in just a few clicks, they’re ready to be uploaded! Oh, and don’t worry about the 50,000 URLs limitation- once this number of pages is reached, it’ll jump to another XML file and you’ll have the entire website listed correctly in the blink of an eye!

Arrow-up