HTML

Der Inhalt der Webseiten wird durch die sogenannte HTML-Sprache definiert, und diese besteht aus einer Reihe von Markup-Tags. Hier erklären wir, was HTML ist und die wichtigsten HTML-Tags, die Sie für SEO kennen sollten. Lernen Sie anhand unserer Best-Practice-Tipps, wie Sie diese richtig einsetzen.

Aber sehen wir uns zunächst die HTML-Definition an.

 

Was ist HTML?

Der HTML-Code ist die Sprache, die verwendet wird, um den Inhalt von Websites zu definieren. Er besteht aus einer Reihe von Tags, die sowohl den Text als auch andere Elemente der Seite (Bilder, Videos, etc.) definieren.

Sie sollten bedenken, dass HTML keine Programmiersprache ist, sondern eine Hypertext-Auszeichnungssprache (Hypertext Markup Language, daher die Initialen HTML). Sie wird vollständig durch Tags, Inhalte und Attribute geschrieben.

HTML

Wichtige HTML-Tags für SEO

Die wichtigsten Tags für die Suchmaschinenoptimierung sind die folgenden:

 

Titel-Tag

Dieses Tag wird verwendet, um die anklickbare Überschrift in Blau auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen einzurichten. Obwohl der Titel, der angezeigt wird, letztendlich von Google bestimmt wird, prüft der Bot dieses Tag zuerst und macht es in den meisten Fällen zum Haupttitel.

Die Empfehlung ist, die Schlüsselwörter, für die Sie in den Suchergebnissen ranken wollen, einzubeziehen und den Titel so auffällig zu gestalten, dass die Nutzer nicht widerstehen können, die Seite zu betreten.

Denken Sie daran, dass Google nur die ersten 50-60 Zeichen anzeigt. Daher sollten Sie den Titel-Tag so optimieren, dass er entweder diese Länge nicht überschreitet oder die relevantesten Informationen in diesem ersten Teil enthält. Es ist auch wichtig, kreativ zu sein und originelle Titel zu schreiben.

 

Meta-Beschreibungs-Tag

Sie können Meta-Description-Tags verwenden, um eine Beschreibung innerhalb des Fragments zu erstellen, das in den Suchergebnissen erscheint. Die Wahrheit ist, dass Google nicht immer die Meta-Beschreibung verwendet, um diese Snippets zu erstellen, aber wenn Sie sie verwenden, erhöhen Sie die Chancen, den gewünschten Text in der SERP zu erhalten.

Manchmal zeigt Google ein Stück Text von der Seite an, weil es der Meinung ist, dass dieser besser zu einer Anfrage passt. Obwohl es keine strengen Regeln für die Meta-Beschreibung gibt, müssen Sie im Allgemeinen daran denken, dass die Suchmaschine nur 150-160 Zeichen anzeigt. Es ist entscheidend, die relevantesten und spannendsten Informationen für Ihr Zielpublikum darin unterzubringen.

 

Bild-Alt-Text

Der alternative Text des Bildes ermöglicht es Benutzern, den Inhalt des Bildes besser zu verstehen, insbesondere für Personen mit Sehbehinderung. Er ist auch wichtig, damit Suchmaschinen-Bots das Bild identifizieren können, da sie es nicht sehen können.

Irgendwann kann es sogar ein technisches Problem geben, das verhindert, dass das Bild angezeigt wird; in diesem Fall sollte der alternative Text beschreiben, was darin enthalten ist.

Ein ausgezeichneter Alternativtext ist kurz, aber beschreibend. Er sollte die minimale Anzahl von Wörtern enthalten, die notwendig sind, um deutlich zu machen, worum es in dem Bild geht. Allerdings sollten Sie sich nicht zu kurz fassen, da es schwierig ist, ein Bild mit nur einem oder zwei Worten richtig zu beschreiben.

Und natürlich sollten Sie die alternativen Text-Tags nicht für Keyword-Stuffing verwenden, da dies eine Praxis ist, die für SEO nicht mehr funktioniert.

 

<a> element

The HTML <a> element, also called the anchor element, creates links to other web pages, files, or locations within the same page, email addresses, or any different URL. In SEO, it is fundamental to work on the internal links apart from having good quality backlinks.

The hyperlink created by an anchor element is applied to a text, image, or other HTML content placed between the opening and closing <a> tags. Considering that the search engines cannot see the images, it is advisable to link the URLs with text instead of pictures. This leads us to talk about anchor text optimization.

Der Ankertext ist der sichtbare und anklickbare Text in einem HTML-Hyperlink. Dieser Text sollte den Benutzer (und die Suchmaschine) über den Inhalt der verlinkten Seite informieren. Eine gute Praxis ist es, relevante Schlüsselwörter in den Ankertext aufzunehmen, um Google mehr Anhaltspunkte über das Thema der Seite zu geben.

On the other hand, by adding the right attributes in the <a> element, you can optimize your crawl budget. To this end, you can use the rel=nofollow. This attribute used to tell search engines to ignore the link and not pass authority to nofollow links. This practice is especially beneficial when linking to external sites, although Google stated that it only works as a hint and it does not prevent GoogleBot from crawling the linked page. The Nofollow Update began on March 1st, 2020.

Code-Beispiel:


<a href="https://fandangoseo.com" rel="nofollow">SEO Crawler</a>

 

Schema-Auszeichnung

Sie sind eine Reihe von Tags, die gemeinsam von Google, Yahoo!, Bing und Yandex entwickelt wurden , um den Suchmaschinen zusätzliche Informationen über verschiedene Arten von Seiten zu geben. Suchmaschinen verwenden sie, um die Informationen auf der Suchergebnisseite mit Rich Snippets zu verbessern.

Diese Tags garantieren nicht die Indexierung in den SERPs, aber es macht die Snippets auf jeden Fall viel attraktiver und verbessert dadurch Ihre organische CTR.

Daher empfehlen wir Ihnen den Besuch von schema.org um zu sehen, ob es Tags gibt, die auf die Arten von Seiten anwendbar sind, die Sie in den Suchergebnissen hervorheben möchten.

 

Meta-Roboter-Tag

Der Meta-Robots-Tag beeinflusst, wie die Suchmaschine auf einer Website interagiert. Hier können die Website-Besitzer den Bots Anweisungen geben, ihre Seiten auf eine bestimmte Weise zu crawlen und zu indizieren. Die am häufigsten verwendeten Tags sind follow, nofollow, index, noindex.

Einige dieser Regeln sind "obligatorisch", andere sind nur Vorschläge. Nicht alle Crawler respektieren Meta-Robot-Tags, aber Suchmaschinen tun dies normalerweise. Wenn Sie außerdem keine Direktive hinzufügen, wird der Crawler frei agieren. Dies erschwert unter anderem eine gute Nutzung Ihres Crawl-Budgets.

Es ist wichtig, den Meta-Robots-Tag im Kopfbereich des Seitencodes zu platzieren, der die Anweisungen angibt, die angewendet werden sollen.

Suchmaschine bot

Kanonisches Tag

Das kanonische Tag hilft , Probleme mit doppeltem Inhalt zu vermeiden. Jede Seite kann mehrere URLs haben, auch wenn der Website-Besitzer dies nicht beabsichtigt.

Google straft dies nicht direkt ab, aber es wirkt sich auf die SEO-Performance der Seite aus. Wenn Sie sehr ähnliche Inhalte in mehreren URLs haben, haben die Suchmaschinen Schwierigkeiten, Ihr Crawl-Budget auszugeben und die richtige Seitenautorität zuzuweisen.

Daher sollten Sie das kanonische Label auf den folgenden Seiten platzieren:

  • Solche mit sehr ähnlichem Inhalt
  • Seiten, die über verschiedene URLs aufgerufen werden können
  • Dynamische Seiten, die ihre URL-Parameter erstellen

 

Von H1 bis H6

Diese Tags zeigen verschiedene Ebenen von Überschriften an, die von 1 bis 6 reichen, sowohl für den Leser als auch für die Suchmaschine. Sie geben die Möglichkeit , die Bedeutung der Überschriften innerhalb des Textes hervorzuheben und seinen Inhalt zu strukturieren.

Wenn es um den Leser geht, liest fast niemand mehr einen kompletten Artikel, sondern er sucht direkt nach dem Abschnitt, um genau die Informationen zu finden, die er sucht. Und dabei sind die Header-Tags eine große Hilfe.

Es ist ratsam, den Artikel in kleine Abschnitte zu unterteilen und ein einheitliches Format beizubehalten. Sie sollten auch nicht mehr als eine H1-Überschrift verwenden, da diese von der Suchmaschine als Haupttitel behandelt wird.

Im Allgemeinen sollte die Struktur eines Artikels nicht zu tief sein; in der Tat ist es selten notwendig, über H3 hinauszugehen. Schließlich lohnt es sich, Überschriften ähnlich wie Abfragen zu formulieren, damit die Benutzer verstehen, dass sie die Antwort auf die Frage darunter finden werden.

 

Open Graph-Tags

Open Graph-Tags lassen soziale Netzwerke wissen, welche Hauptelemente angezeigt werden sollen, wenn ein externer Artikel auf ihnen geteilt wird.

Sie werden zu sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter und LinkedIn) und beliebten Messaging-Apps (WhatsApp, Telegram und Slack) hinzugefügt.

In diesem Fall ist es immer notwendig, mindestens die folgenden Open Graph-Eigenschaften hinzuzufügen:

  •   og:url
  •   og:title (55-60 Zeichen)
  •   og:description (60-65 Zeichen)
  •   og:image (mindestens 1200 x 630 Pixel, und maximal 8 MB)

Und es ist wichtig, darauf zu achten, dass der Titel und die Beschreibung in den sozialen Netzwerken mit dem Inhalt übereinstimmen.

Pfeil nach oben

HTML

The web pages’ content is defined through the so-called HTML language, and this consists of a series of markup tags. Here we explain what HTML is and the most important HTML tags you should know for SEO. Learn how to use them properly following our best practice tips.

But first, let’s start by looking at the HTML definition.

 

What is HTML?

The HTML code is the language used to define the content of websites. It consists of a series of tags that define both the text and other elements of the page (images, videos, etc.).

You should bear in mind that HTML is not a programming language but hypertext marks (Hypertext Markup Language, hence the initials HTML). It is written entirely through tags, content, and attributes.

HTML

Important HTML tags for SEO

The most important tags for search engine optimization are the following:

 

Title tag

This tag is used to set up the clickable headline in blue on the search engine results pages. Although the title that will appear is ultimately up to Google, the bot checks this tag first, and in most cases, makes it the main title.

The recommendation is to include the keywords you want to rank for in the search results and make the title so eye-catching that users cannot resist entering the page.

Keep in mind that Google shows only the first 50-60 characters. Therefore, you should optimize the title tag so that it either does not exceed the length or contains the most relevant information in that first part. It is also essential to be creative and write original titles.

 

Meta description tag

You can use meta description tags to create a description within the fragment that appears in the search results. The truth is that Google does not always use the meta description to create these snippets, but if you use them, you’ll increase the chances to get the desired text in the SERP.

Sometimes, Google shows a piece of text from the page because it considers that it better matches a query. Although there are no stringent rules for the meta description, in general, you have to think that the search engine only shows 150-160 characters. It is crucial to put the most relevant and exciting information for your target audience in it.

 

Image alt text

The alternative text of the image allows users to better understand the image’s content, especially for those with visual impairment. It is also vital to enable search engine bots to identify the image since they cannot see it.

At some point, there may even be a technical problem that prevents the image from being displayed, in which case the alternative text should describe what is in it.

An excellent alternative text will be brief but descriptive. It should contain the minimum number of words necessary to make clear what the image is about. However, you should not be too concise, as it is difficult to describe a picture correctly with only one or two words.

And of course, you should not use the alternative text tags to make a keyword stuffing since this is a practice that no longer works for SEO.

 

<a> element

The HTML <a> element, also called the anchor element, creates links to other web pages, files, or locations within the same page, email addresses, or any different URL. In SEO, it is fundamental to work on the internal links apart from having good quality backlinks.

The hyperlink created by an anchor element is applied to a text, image, or other HTML content placed between the opening and closing <a> tags. Considering that the search engines cannot see the images, it is advisable to link the URLs with text instead of pictures. This leads us to talk about anchor text optimization.

The anchor text is the visible and clickable words in an HTML hyperlink. This text should inform the user (and the search engine) about the linked page’s content. A good practice is to include relevant keywords in the anchor text to give Google more clues about the page’s topic.

On the other hand, by adding the right attributes in the <a> element, you can optimize your crawl budget. To this end, you can use the rel=nofollow. This attribute used to tell search engines to ignore the link and not pass authority to nofollow links. This practice is especially beneficial when linking to external sites, although Google stated that it only works as a hint and it does not prevent GoogleBot from crawling the linked page. The Nofollow Update began on March 1st, 2020.

Code example:


<a href="https://fandangoseo.com" rel="nofollow">SEO Crawler</a>

 

Schema markup

They are a series of tags developed together by Google, Yahoo!, Bing, and Yandex to give additional information to search engines about different types of pages. Search engines use them to improve the information provided in the search results page with rich snippets.

These tags do not guarantee the indexation in SERPs, but it certainly makes the snippets much more attractive, thereby improving your organic CTR.

Therefore, we suggest you visit schema.org to see if there are tags applicable to the types of pages you want to highlight in search results.

 

Meta robots tag

The meta robots tag influences how the search engine interacts on a Website. This is where the site owners can give directives to the bots to crawl and index their pages in a particular way.  The most commonly used tags are follow, nofollow, index, noindex.

Some of these rules are “mandatory,” and others are just suggestions. Not all crawlers respect meta robot tags, but search engines usually do. Furthermore, if you don’t add any directive, the crawler will act freely. This, among other things, will complicate a good use of your crawl budget.

It is essential to place the meta robots tag in the header section of the page code, indicating the instructions that should be applied.

Search Engine bot

Canonical tag

The canonical tag helps to avoid duplicate content issues. Any page can have multiple URLs, even when the site owner does not intend to.

Google does not directly penalize for this, but it affects the SEO performance of the page. When having very similar content in several URLs, search engines have difficulties spending your crawl budget and assigning the proper page authority.

Therefore, you should place the canonical label on the following pages:

  • Those with very similar content
  • Pages that can be accessed through different URLs
  • Dynamic pages that create their URL parameters

 

From H1 to H6

These tags indicate different levels of titles, ranging from 1 to 6, both for the reader and the search engine. They give the possibility to highlight the importance of the headings within the text and structure its content.

When it comes to the reader, almost nobody reads a complete article anymore, but they look directly for the section to find the exact information they are looking for. And the header tags are a great help in this regard.

It is advisable to divide the article into small sections and maintain a consistent format. You should also not use more than one H1 heading because that is the one the search engine treats as the main title.

Generally, an article’s structure should not be too deep; in fact, it is rarely necessary to go beyond H3. Finally, it is worth formulating headings similar to queries, so users understand that they will find the answer to the question below.

 

Open Graph tags

Open Graph tags let social networks know the main elements to display when an external article is shared on them.

They are added to social networks (Facebook, Twitter, and LinkedIn) and popular messaging apps (WhatsApp, Telegram, and Slack).

In this case, it is always necessary to add at least the following Open Graph properties:

  •   og:url
  •   og:title (55-60 characters)
  •   og:description (60-65 characters)
  •   og:image (at least 1200 x 630 pixels, and a maximum of 8 MB)

And it’s important to make sure that the title and description on social networks match the content.

Arrow-up