Domains

Was sind Domains?

Der Domain-Name ist die Adresse, die eine Website im Internet hat, über die Benutzer sie erreichen können. Er setzt sich aus drei Elementen zusammen:

  • Top-Level-Domain oder TLD. Im Beispiel www.page.com wäre das .com.
  • Der Domain-Name oder SLD (Secondary Level Domain). Im obigen Beispiel wäre das "page".
  • Third-Level-Domain oder Subdomain. Sie ist optional, daher haben nicht alle Websites sie. Wir haben sie jedoch in das Beispiel aufgenommen, und es wäre die www.

Domain

Typen von Domains

Obwohl die oben genannte TLD eine der häufigsten Typen von Domainsist, gibt es auch andere, die man kennen sollte. Dies wäre zum Beispiel der Fall bei der gTLD oder Generische Top-Level-Domainobwohl wir sie nicht als einen anderen Typ, sondern eher als eine Variante der TLD.

Ursprünglich hat die Internet Assigned Numbers Authority (IANA) die gTLDs mit der Absicht geschaffen, den Zweck der Website zu definieren. Dies wäre der Fall von .academy für Schulen, .aero für die Luftfahrtindustrie oder .army für das Militär. In vielen Fällen müssen Sie die Anforderungen erfüllen, um die gTLDs zu nutzen, einige sind jedoch nicht notwendig. 

Ein weiterer Domaintyp, der nicht fehlen darf, ist die ccTLD oder Ländercode-Top-Level-Domain. Wie der Name schon sagt, repräsentieren diese Domains eine bestimmte Region oder ein Land. Einige Beispiele sind .es (für Spanien), .uk (für das Vereinigte Königreich), .jp(für Japan) oder .eu (für die Europäische Union). ccTLDs sind nützlich, um der Suchmaschine und den Nutzern zu zeigen, dass die Website eine Region adressiert (obwohl sie keine bestimmte Sprache angeben).

Zusammenfassend können wir sagen, dass es gibt die folgenden Typen oder Variationen von Domains gibt.

  • TLD (Top-Level-Domains)
  • gTLDs (Generische Top-Level-Domains)
  • ccTLD (Country Code Top Level Domains)
  • Domänen der sekundären Ebene
  • Third-Level-Domain 

Wie wirken sich Domains auf SEO aus?

Google analysiert die folgenden Aspekte, um zu entscheiden, wo eine Website platziert wird: das Thema (worum geht es auf der Website) und die Autoritätsebene. Der Domain-Name kann als Anhaltspunkt für die Suchmaschine dienen, um zu verstehen, worum es auf der Website geht.

Aber auch im Laufe der Zeit und abhängig von der Ranking-Position der Site wird die gesamte Autorität mit der Domain verbunden sein. Es wäre schwierig, diese Autorität in der Zukunft zu erhalten, wenn dieses Element geändert wird. Daher ist es wichtig, es von Anfang an gut auszuwählen.

SEO-Best-Practices für Domains

Wir wissen bereits, dass die von uns gewählte Domain eine gewisse Rolle spielt, wenn es um die Positionierung unserer Website geht. Aus diesem Grund sehen wir uns nun eine Reihe von Richtlinien an, die wir beim Aufbau berücksichtigen sollten:

Versuchen Sie, eine Domain zu wählen, die ein Branchen-Schlüsselwort enthält.

Es ist nicht einfach für die Suchmaschine zu wissen, worum es auf einer Website geht. Und obwohl wir nicht absolut jedes Element kennen, das sie sich ansehen, wissen wir, dass sie Schlüsselwörter an relevanten Stellen entdecken. Nun, die URL ist eine von ihnen.

Aber seien Sie vorsichtig! Wenn es sich um ein sehr offensichtliches Keyword handelt, ist es möglich, dass auch Konkurrenten es verwenden oder dass die Domain sehr teuer ist. Deshalb sollten Sie sich Ihre Wahl gut überlegen.

Zwingen Sie sich nicht dazu, Schlüsselwörter in Ihr SLD aufzunehmen.

Google ändert seinen Algorithmus immer dann, wenn es feststellt, dass eine Technik, die einfache Ergebnisse liefert, missbraucht wird. Abkürzungen haben also keinen Platz in der SEO.

Das bedeutet, dass es zwar eine gute Idee ist, einen Domain-Namen mit einem Branchen-Keyword zu wählen, aber dies zu erzwingen, kann nachteilig sein, wenn es um das Ranking geht. Ein markengerechter Domain-Name ist besser als einer, der einfach einen Begriff enthält, für den man ranken möchte.

Unterscheiden Sie, wann es besser ist, Unterordner anstelle von Subdomains zu verwenden

In Bezug auf SEO wird die Suchmaschine die Subdomain wie eine separate Website behandeln. Und das kann problematisch sein, wenn es um die Autorität geht. Daher sind Unterordner eine hervorragende Alternative, um die Website in Teilen zu organisieren, außerdem sind sie für das Ranking nützlich.

Die Idee ist, für jede Hauptkategorie der Site einen Unterordner zu erstellen und ihn zum Bestandteil derURL jeder darin enthaltenen Seitezu machen.

Bleiben Sie bei einer starken Top-Level-Domain.

Im Prinzip, wenn die .com frei ist, ist dies die einfachste Option, an die sich die Leute erinnern und mehr "Respekt" geben. Die TLD hat keinen direkten Einfluss auf das Ranking. Wenn Sie also eine finden, die besser zu Ihrer Marke passt, sollten Sie diese nicht ignorieren, auch wenn sie weniger verbreitet ist.

TLD

Für ein Unternehmen, das seine Dienstleistungen ausschließlich über das Internet anbietet, kann beispielsweise .online angemessen sein.

Es gibt jedoch eine Ausnahme: Die TLD beeinflusst das Ranking, wenn sie geografisch ist.

Wenn Ihr Unternehmen also nur in einem Land tätig ist, wäre es eine gute Idee, der Suchmaschine über die Top-Level-Domain mitzuteilen, um welches Land es sich handelt (z. B. .es in Spanien.) Auf diese Weise hat Ihre Website eine bessere Chance, in den Ergebnissen von Personen zu erscheinen, die in diesem Gebiet suchen.

Erstellen Sie eine prägnante und übersichtliche Domain

Während Long-Tail-Keywords für eine SEO-Content-Strategie grundlegend sind, sind sie für den Domainnamen nicht so wertvoll.

Es ist besser, in diesem Punkt viel direkter und geradliniger zu sein und einen kurzen, leicht zu merkenden Namen zu wählen. Die Benutzer werden keine Zeit mit dem Namen Ihrer Seite verschwenden wollen.

Bindestriche in Ihrem Domainnamen weglassen

Wenn der Domain-Name aus zwei oder mehr Wörtern besteht (wie im Beispiel www.mypage.com), kann es verlockend sein, Bindestriche zu setzen, um sie zu trennen. Auf den ersten Blick würde es das Lesen erleichtern. Seien Sie aber vorsichtig damit, denn diese Praxis wird oft mit Spam in Verbindung gebracht und macht die Domain weniger lesbar und schwer zu merken. Verwenden Sie auf jeden Fall nie mehr als einen Bindestrich.

Pfeil nach oben

Domains

What are domains?

The domain name is the address that a website has on the Internet, through which users can access it. It is made up of three elements:

  • Top-Level Domain or TLD. In the example www.page.com, it would be .com.
  • The domain name or SLD (Secondary Level Domain). It would be “page” in the example above.
  • Third-level domain or subdomain. It is optional, so not all websites have it. However, we have included it in the example, and it would be the www.

domain

Types of domains

Although the TLD mentioned above is one of the most common types of domains, there are others that we should be aware of. It would be the case, for example, of the gTLD or Generic Top-Level Domain, although we cannot consider it a different type but rather a variation of TLD.

Initially, the Internet Assigned Numbers Authority (IANA) created the gTLDs intending to define the website’s purpose. This would be the case of .academy for schools, .aero for air-transport industry, or .army for military use. In many cases, you must meet the requirements to use the gTLDs, although some are not necessary. 

Another type of domain that we cannot miss is the ccTLD or Country Code Top-Level Domain. As the name suggests, these domains represent a specific region or country. Some examples are .es (for Spain), .uk (for United Kingdom), .jp(for Japan) or .eu (for the European Union). ccTLDs are useful to indicate to the search engine and users that the site addresses a region (although it does not specify a particular language).

By way of summary, we can say that there are the following types or variations of domains.

  • TLD (Top-Level Domains)
  • gTLDs (Generic Top-Level Domains)
  • ccTLD (Country Code Top Level Domains)
  • Secondary-level domains
  • Third-level domain 

How do domains affect SEO?

Google analyzes the following aspects to decide where to rank a website: it’s topic (what is the site about) and its authority level. The domain name can serve as a clue for the search engine to understand what the site is about.

But also, as time goes by, and depending on the site’s ranking position, all the authority will be related to the domain. It would be difficult to maintain this authority in the future if this element is changed. Hence the importance of choosing it well from the beginning.

SEO best practices for domains

We already know that the domain we choose has a certain role when it comes to positioning our site. For this reason, we are now going to see a series of guidelines to take into account when building it:

Try to choose a domain that contains an industry keyword.

It is not easy for the search engine to know what a website is about. And although we do not know absolutely every element they look at, we know that they detect keywords in relevant places. Well, the URL is one of them.

But be careful! If it is a very obvious keyword, it is possible that competitors are also using it or that the domain is very expensive. This is why you should think carefully about your choice.

Don’t force yourself to include keywords in your SLD.

Google changes its algorithm whenever it detects that a technique that yields easy results is misused. So shortcuts have no place in SEO.

This implies that while it is a good idea to choose a domain name with an industry keyword, forcing this can be detrimental when it comes to ranking. A brand-appropriate domain name is better than one that simply contains a term to rank for.

Distinguishes when it is better to use subfolders instead of subdomains

In terms of SEO, the search engine will treat the subdomain as a separate website. And this can be problematic when it comes to authority. Thus, subfolders are an excellent alternative to organize the site in parts, plus they are useful for ranking purposes.

The idea is to create a subfolder for each main category of the site and make it part of the URL of each page it includes.

Stay with a strong top-level domain.

In principle, if the .com is free, this is the easiest option people remember and give more “respect.” The TLD does not directly impact the ranking, so if you find one that is more appropriate for your brand, you should not ignore it, even if it is less common.

TLD

For example, in a company that offers its services only through the Internet, .online may be appropriate.

However, there is one exception to all this: the TLD does influence the ranking when it is geographic.

So if your business operates in only one country, it would be a good idea to tell the search engine which country it is through the top-level domain (e.g., .es in Spain.) This way, your website will have a better chance of appearing in the results of people searching in that area.

Create a concise and straightforward domain

While long-tail keywords are fundamental for an SEO content strategy, they are not so valuable for the domain name.

It is better to be much more direct and straightforward in this aspect, choosing a short name easy to remember. Users will not want to waste time with the name of your page.

Omit hyphens in your domain name

When the domain name consists of two or more words (as in the example www.mypage.com), it may be tempting to put hyphens to separate them. At first glance, it would make the reading easier. But be careful with this because this practice is often associated with spam and makes the domain less readable and difficult to remember. In any case, never use more than one hyphen.

Arrow-up