Web-Sicherheit

Website-Sicherheit kann auch als Cybersecurity bezeichnet werden. Es bedeutet, dass Sie Ihre Website schützen, indem Sie täglich Cyber-Bedrohungen erkennen, verhindern und auf sie reagieren .

 

Wie wirkt sich Ihre Web-Sicherheit auf Ihre SEO aus?

Es kommen mehrere Faktoren ins Spiel, die SEO beeinflussen. Bei der Optimierung Ihrer Website für SEO kann es leicht passieren, dass man einen davon übersieht. In letzter Zeit hat sich die Internetnutzung weiterentwickelt, da die Menschen das Internet auf unterschiedliche Weise nutzen. Als digitaler Vermarkter müssen Sie dem Schutz Ihrer Webseite große Aufmerksamkeit schenken. Online-Sicherheit zu haben oder nicht zu haben, kann sich direkt auf Ihre SEO-Rankings auswirken.

Cyber-Kriminalität

Es gibt bestimmte Möglichkeiten, wie mangelnde Sicherheit einer Website Ihre SEO-Optimierung beeinträchtigen kann;

Vertrauen

Stellen Sie sich vor, Sie besuchen eine Webseite, und auf der URL erscheint die Google-Kennzeichnung "Nicht sicher". Sie werden die Seite wahrscheinlich nicht weiter besuchen wollen. Hier kommt das Problem des Vertrauens ins Spiel. Wenn Sie sich das Vertrauen der Kunden nicht verdienen, werden sie Sie nicht mehr besuchen. Sie werden ihre Geschäfte auf eine andere Website verlagern. Dies führt dazu, dass Sie unter sehr hohen Absprungraten leiden.

SEO-Spam

Hacker verschaffen sich über Sicherheitslücken Zugang zu Websites. Sie kapern SEO-Ergebnisse und platzieren ihre eigenen Spam-Schlüsselwörter und Hyperlinks in Ihren Seiten, die am höchsten ranken. Hacker geben Ihnen die Zeit, all die schwere Arbeit zu erledigen, um Websites vor andere Konkurrenten zu bringen, mit denen Sie im Wettbewerb stehen. In dem Moment, in dem Sie eine Position in der Suchmaschine erreichen, schlagen sie zu und nutzen dies als Gelegenheit, ihre Produkte zu vermarkten. SEO-Spam wurde als SEO-Vergiftung gebrandmarkt, und die beliebtesten Opfer dieser Vergiftung sind Unternehmenswebsites, WP-Blogs und NGOs. Seien Sie immer auf der Hut. Am besten wäre es, wenn Sie Sicherheitsvorkehrungen haben, die sich um solche Verbrechen kümmern.

Schwarze Liste

Wenn Sie denken, dass Ihre Website ein Ziel für Angriffe sein kann, ist der finanzielle Schaden nicht die direkte Sorge. Das Hauptproblem ist, dass Ihre Website die SERPs beeinträchtigen und manuellen Strafen von Google ausgesetzt sein kann. Allerdings werden nicht alle Websites, die Malware enthalten, in Suchmaschinen auf die schwarze Liste gesetzt. Die Rankings Ihrer Website werden darunter leiden, dass sie bei Google nicht angezeigt wird. Das Hinzufügen von Malware zu einer Website führt zu einem negativen Ergebnis. Wenn Malware auf Ihrer Webseite gefunden wird und es keine Kennzeichnung gibt, führt dies zu einem hohen Risiko von Hacking und strengen Strafen. Um die Sicherheit Ihrer Website zu gewährleisten, ist es ratsam, Prävention zu betreiben.

Kriech-Fehler

Bots sind immer irgendwann Teil des Website- und Anwendungsverkehrs. Ungefähr 19 % der Bots crawlen jedoch Websites zum Zweck der Erkennung, des Datendiebstahls, der Schwachstelle und des Domain-Minings. Auch wenn ihre Versuche möglicherweise ineffektiv sind, werden anhaltende Softwareverletzungen die Google-Bots daran hindern, effektiv zu arbeiten.

 

Wie man die Web-Sicherheit verbessert

Hier sind einige gute Praktiken, um Ihre Website zu schützen und Ihre SEO-Leistung nicht zu beeinträchtigen.

Web-Sicherheit

Installation von Sicherheits-Plugins

Viele Websites werden wöchentlich 150 Millionen Mal von Malware-Bots angegriffen. Wenn es Probleme mit Malware gibt, führt dies dazu, dass Hacker Ihre Daten stehlen und Sie schließlich nicht mehr auf Ihre Website zugreifen können. Durch die Verwendung von WordPress-Plugins wird Ihre Website vor Malware-Angriffen geschützt.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Website immer aktuell ist

Content-Management-Systeme haben neben Risiken auch viele Vorteile für Websites. Hacker können leicht auf die Codes in diesen Tools zugreifen, da sie durch die Verwendung von Open-Source-Softwareprogrammen erstellt werden. Das ist der Grund, warum Sie Ihre Plugins ständig aktualisieren müssen.

Verwenden Sie immer eindeutige und sichere Passwörter

Die meisten gebräuchlichen Passwörter können leicht online gefunden werden, egal ob sie Buchstaben, Zahlen oder beides verwenden. Gehen Sie nicht das Risiko ein, beim Betrieb Ihrer Website gängige Passwörter zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie sichere Passwörter generieren. Es sollte eine Kombination aus Sonderzeichen, Buchstaben und Zahlen sein. Je länger Ihr Passwort ist, desto stärker ist es. Denken Sie auch daran, Ihre eindeutige Website-ID vertraulich zu behandeln.

Verwenden Sie gültige SSL-Zertifikate

Einige URLs beginnen mit "https://" und andere mit "http://". Sie haben einen Unterschied. Er zeigt an, dass Ihr Link zur Website sicher und verschlüsselt ist. Das 's' ist als SSL bekannt.

 

Was bedeutet ein SSL-Zertifikat?

Ein Secure Socket Layer (SSL)-Zertifikat ist ein Vertrauensversprechen, das die Verbindungen zwischen Webseiten und Client-Servern sichert, indem es eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gewährleistet. Sobald Sie ein SSL-Zertifikat zum HTTP Ihrer Website installiert haben, haben Sie ein erweitertes HTTPS freigeschaltet, das als besserer Schutz vor digitaler Kriminalität dient.

Mit seiner Ende-zu-Ende-Verschlüsselung haben selbst die besten Cyber-Kriminellen keine Chance, seine Mauern zu durchbrechen. Ein SSL-Zertifikat ist zu einem wichtigen Faktor bei der Bekämpfung von Cyberkriminalität geworden.

Pfeil nach oben

Web Security

Website security can also be referred to as cybersecurity. It means protecting your website by detecting, preventing, and responding to cyber threats on a daily basis.

 

How does your web security affect your SEO?

Several factors come into play that influences SEO. When optimizing your website for SEO, it is easy to overlook one of them. In recent times, internet usage has evolved as people use it in different ways. As a digital marketer, you will need to pay close attention to protecting your webpage. Having online security or lacking it can impact your SEO rankings directly.

Cyber Crime

There are specific ways in which lacking site security can compromise your SEO optimization;

Trust

Imagine you are visiting a webpage, and the Google flagging of ‘Not secure’ appears on the URL. You will probably not want to continue visiting the site. This is where trust issues come in. unless you earn their trust, clients will no longer visit you. They will take their businesses to another site. This will leave you suffering very high bounce rates.

SEO Spam

Hackers access websites through the use of vulnerability. They hijack SEO attainments and place their own spam keywords and hyperlinks in your pages that rank the highest. Hackers give you time to do all the heavy work to bring websites ahead of other competitors that you are competing with. The moment you attain a position in the search engine, it’s the moment they strike and use it as an opportunity to market their products. SEO spam has been branded as SEO poisoning, and the most popular victims of this poisoning are business websites, WP blogs, and NGOs. Always be on the lookout. It would be best if you had security arrangements that will take care of such crimes.

Blacklisting

If you think your site can be a target for attacks, the financial damage is not the direct concern. The main problem is that your site may affect SERPs and be subjected to Google’s manual penalties. However, not all sites that contain malware are blacklisted in search engines. Your website’s rankings will suffer from not showing up on Google. Adding malware to a site will result in a negative outcome. When malware is found on your webpage, and there is no flagging, it will result in high chances of hacking and strict penalties. To ensure the safety of your website, it is advisable to practice prevention.

Crawling errors

Bots are always part of the website and application traffic at some point. However, approximately 19% of bots will crawl sites for detection, data theft, vulnerability, and domain mining. Although their attempts might be ineffective, persistent software breaches will hinder Google bots from working effectively.

 

How to improve web security

Here are some good practices to protect your website and avoid compromising your SEO performance.

Web Security

Installation of security plugins

For many sites, malware bots affect sites 150 million times weekly. With malware problems in place, it will lead to hackers stealing your information, and eventually, you will not be able to access your site. By using WordPress Plugins, your website will have protection from malware attacks.

Ensure your site is always updated

Content management systems have many advantages to sites besides risks. Hackers can easily access the codes in these tools since they are created by the use of open-source software programs. Therefore, this is the reason why you have to constantly update your plugins.

Always use passwords that are unique and strong

Most commonly used passwords can be found easily online, whether it uses letters, numbers, or both. Don’t risk using common passwords while operating your site. Ensure you generate strong passwords. It should be a combination of special characters, letters, and numbers. The longer your password, the stronger it is. Also, remember to be confidential when it comes to keeping your unique website ID.

Make use of valid SSL certificates

Some URLs start with ‘https://’ and others begin with ‘http://’. They have a difference. It shows that your link to the site is secure and encrypted. The ‘s’ is known as SSL.

 

What does an SSL certificate mean?

A Secure Socket Layer (SSL) certificate is a promise of trust that secures links between web pages and client-servers by assuring end-to-end encryption. Once you have installed an SSL certificate to your site’s HTTP, you will have unlocked an advanced HTTPS, which serves as better protection from digital crime.

With its end-to-end encryption, even the best cyber-criminals don’t stand a chance of breaching its walls. Having an SSL certificate has become a major factor when it comes to fighting cybercrime.

Arrow-up