Absprungrate

Wie hoch ist die Absprungrate?

Die Absprungrate misst den Prozentsatz der Benutzer, die auf der Website ankommen und auf der Seite, die sie betreten haben, nichts tun. Das heißt, es sind Benutzer, die auf kein Element oder Link innerhalb der Website klicken.

Mit anderen Worten: Der Benutzer springt ab, wenn er nicht mit der Seite interagiert und seinen Besuch beendet, indem er nur eine Seite der Website betritt. Wie Sie sich denken können, wird diese Metrik als Indikator für die Qualität einer Website verwendet. Sie erlaubt Ihnen auch zu überprüfen, ob die Seite auf die Absicht des Benutzers reagiert.

Personen verwenden Suchfeld für Abfrage

Achten Sie darauf, die Absprungrate nicht mit der Absprungrate zu verwechseln. Letztere bezieht sich auf den Prozentsatz der Benutzer, die von einer bestimmten Seite wegklicken, nachdem sie andere Seiten auf Ihrer Website besucht haben. Mit anderen Worten, sie informiert über die Benutzer, die sich entscheiden, ihren Besuch auf der Website auf dieser bestimmten Seite zu beenden.

Der einfachste Weg, die durchschnittliche Absprungrate zu messen, ist die Verwendung von Google Analytics. Loggen Sie sich in das Tool ein, klicken Sie auf " Publikum" und dann auf " Übersicht". Dort haben Sie Zugriff auf eine Vielzahl von wertvollen Metriken, unter denen Sie die Gesamtabsprungrate der gesamten Website oder die einer einzelnen Seite auswählen können.

Wenn Sie eine globale Analyse wünschen, klicken Sie auf die Absprungrate, und Sie erhalten eine Grafik, die ihre Entwicklung über einen bestimmten Zeitraum zeigt (den Sie in der oberen rechten Ecke der Seite ändern können).

Und wenn Sie die Absprungrate einer einzelnen Seite wissen wollen, folgen Sie dem Pfad Verhalten > Website-Verhalten > Alle Seiten. Sie sehen eine Liste aller Ihrer Website-Seiten und die Absprungraten für jede von ihnen.

 

Warum ist es wichtig für SEO?

Viele Menschen stellen sich die gleiche Frage: Ist die Bounce Rate ein Rankingfaktor?

Für Google wäre es sicherlich gefährlich, GA-Daten bei der Analyse von Websites zu berücksichtigen. Sie sollten nicht vergessen, dass Sie den Daten, die dieses Tool liefert, nicht vertrauen können, wenn es nicht richtig implementiert ist. Außerdem ist es sehr einfach, die Absprungrate zu manipulieren.

Glücklicherweise haben verschiedene Quellen von Google dasselbe bestätigt: Die Suchmaschine berücksichtigt keine Google Analytics-Daten für ihren Algorithmus.

Allerdings müssen Sie bei diesem Thema vorsichtig sein. Es muss unbedingt sichergestellt werden, dass Nutzer, die von der Suchmaschinen-Ergebnisseite auf die Seite kommen, nicht wieder auf die Seite zurückkehren(Pogo-Sticking). Der Grund dafür ist, dass dies die Ranking-Position Ihrer Website beeinflussen kann.

Für eine erfolgreiche SEO ist es wichtig, alle Aspekte einer Website zu optimieren. Und deshalb sollten Sie auf die Bounce-Rate achten, denn die Reduzierung dieser Metrik hilft, dieses Ziel zu erreichen (was natürlich zu einer besseren SERP-Position führt).

 

Wie Sie Ihre Absprungrate reduzieren

Sie kennen bereits die Bedeutung der Bounce Rate und die Wichtigkeit dieser Metrik. Alles, was bleibt, ist zu sehen, wie man sie in Parametern platziert , die nicht übermäßig schädlich für Ihre Website sein werden.

Optimierung der Suchmaschine

Die Wahrheit ist, dass es nur einen Weg gibt, die Absprungrate zu reduzieren, nämlich das Engagement der Seite zu erhöhen. Auf der anderen Seite gibt es zwei Möglichkeiten, die Absprungrate der Website zu analysieren: eine aus der Sicht des Website-Traffics und die andere aus der Sicht der Seite.

Wenn bestimmte Traffic-Quellen hohe Bounce-Raten aufweisen, müssen Sie über die Erwartungen der Leute nachdenken, die von dort auf Ihre Seite kommen.

Nehmen wir ein Beispiel: Nehmen wir an, wir veröffentlichen eine Werbung auf einer externen Website, und die meisten Benutzer, die die Seite besuchen und abspringen, kommen von dieser Werbung. Offensichtlich haben wir etwas falsch gemacht. Wir haben ihnen nicht das gegeben, was sie erwartet haben.

In diesem Fall müssen wir die Anzeige, die wir veröffentlicht haben, überprüfen und sehen, ob sie dem entspricht, was wir auf der Seite anbieten, auf die sie verweist.

Stellen wir uns nun vor, dass die Seite den Erwartungen der Nutzer entspricht und dennoch eine unerwünschte Absprungrate aufweist. Es ist an der Zeit, sich die Seite selbst anzuschauen, da das Problem dort liegt. Zu diesem Zweck müssen wir mehrere Aspekte analysieren:

  • Enthält sie Links zu anderen Seiten? Und verwandte Beiträge?
  • Ist es eine Website mit guter Benutzerfreundlichkeit?
  • Enthält sie eine Handlungsaufforderung in der oberen Hälfte der Seite?
  • Ist das Menü einfach zu bedienen?
  • Ermutigt es die Benutzer, die Suche innerhalb derselben Websitefortzusetzen?

Es gibt keine andere Wahl, als sich diese Elemente anzusehen und sie zu optimieren, um eine vernünftige Absprungrate zu erreichen. Das heißt, eine, die sehr niedrig ist.

Pfeil nach oben

Bounce Rate

What is the bounce rate?

The bounce rate measures the percentage of users who arrive at the website and do nothing on the page they entered. That is, they are users who do not click on any element or link within the website.

In other words, the user bounces when he or she does not interact with the page and ends his visit entering only to one page of the site. As you can guess, this metric is used as an indicator of a website’s quality. It also allows you to verify if the page responds to the user intent.

People using search box for query

Be careful not to confuse the bounce rate with the exit rate. The second one refers to the percentage of users that click away from a particular page after having visited other pages on your site. In other words, it informs about the users who decide to end their visit to the website on that specific page.

The easiest way to measure the average bounce rate is to use Google Analytics. Log in to the tool, click on Audience, and then click on Overview. There you will be able to access a variety of valuable metrics, among which you can choose the overall bounce rate of the entire site or that of an individual page.

If you want a global analysis, click on the bounce rate, and you will access a graph showing its evolution over a certain period (which you can change in the upper right corner of the page).

And if you want to know the bounce rate of an individual page, follow the path Behavior > Site behavior > All pages. You will see a list of all your website pages and the bounce rates for each of them.

 

Why is it important for SEO?

Many people ask the same question: is the bounce rate a ranking factor?

For Google to take GA data into account when analyzing websites would certainly be dangerous. You should not forget that if this tool is not implemented in the right way, you cannot trust the data it provides. Moreover, manipulating the bounce rate is very easy.

Fortunately, various sources from Google have confirmed the same thing: The search engine does not consider Google Analytics data for its algorithm.

However, you need to be careful with this subject. It is vital to make sure that users who come to the site from the search engine results page do not return to it (Pogo-Sticking). The reason is that this may influence your website ranking position.

For a successful SEO, it is essential to optimize all aspects of a website. And that is why you should pay attention to the bounce rate since reducing this metric helps achieve this goal (which results, of course, in a better SERP position).

 

How to reduce your bounce rate

You already know the meaning of bounce rate and the importance of this metric. All that remains is to see how to place it in parameters that will not be excessively harmful to your site.

search engine optimization

The truth is that there is only one way to reduce the bounce rate, which is to increase page engagement. On the other hand, there are two ways of analyzing the website’s bounce rate: one from the point of view of website traffic and the other from the page.

When certain traffic sources show high bounce rates, you need to think about the people’s expectations coming to your site from there.

Let’s take an example: let’s say we publish an advertisement on an external website, and most of the users who visit the page and bounce come from that advertisement. Obviously, we have done something wrong. We have not given them what they expected.

In this case, we will have to review the ad we have published and see if it corresponds to what we offer on the page to which it refers.

Let’s imagine now that the page is in tune with what users expect, and yet it has an undesirable bounce rate. It is time to look at the site itself since the problem is there. To this end, we need to analyze several aspects:

  • Does it contain links to other pages? And related posts?
  • Is it a website with good usability?
  • Does it include a call to action on the top half of the page?
  • Is the menu easy to use?
  • Does it encourage users to continue searching within the same site?

There is no choice but to look at these elements and optimize them to achieve a reasonable bounce rate. That is to say, one that is very low.

Arrow-up