URL-Struktur

Die Struktur einer URL beeinflusst die Suchmaschinenoptimierung der Seite, aber wie macht sie das? Hier besprechen wir dieses Thema und wie man eine SEO-freundliche URL erstellt.

Was ist eine URL?

Eine URL beschreibt den Standort eines Dokuments oder einer Webseite für Besucher und Suchmaschinen. Sie verdankt ihren Namen dem Akronym Universal Resource Locator.

URL-Struktur

Schauen wir uns die einzelnen Elemente an, aus denen sich die URL zusammensetzt.

  1. Das Protokoll ist der erste Teil der URL, auch Schema genannt. Es gibt dem Browser an, wie er die Daten zwischen dem Host und dem Client übertragen soll. Die am häufigsten verwendeten Protokolle sind HTTP und HTTPS, obwohl es auch andere gibt, wie z. B. FTP, TCP, NTP, usw.
  2. Die Subdomain ist ein Teil des Domänennamens. Wir können sagen, dass www eine untergeordnete Domain einer übergeordneten Domain www.fandangoseo.com ist. Sie wird erstellt, um verschiedene Bereiche der Website zu organisieren. Weitere Beispiele wären docs. fandangoseo.com oder store. fandangoseo.com.
  3. Die Domain ist der Name der Website, nicht zu verwechseln mit der URL, mit der man eine Website findet.
  4. TLD oder Top-Level-Domain ist das letzte Segment des Domainnamens, das nach dem Punkt kommt. Es bietet zusätzliche Informationen zu dem damit verbundenen Domain-Namen. Dies kann z. B. der Zweck der Website (.academy, .ong, .edu), das geografische Gebiet (.uk, .us, .eu) oder die Marke sein, der sie gehört (.google, .bmw, .amazon).
  5. Der Unterordner ist ein Teil der URL, der eine bestimmte Untergruppe von Inhalten enthält. Eine andere Möglichkeit, ihn zu beschreiben, wäre der Name eines bestimmten Abschnitts Ihrer Website. Ein typisches Beispiel wäre /blog.
  6. Der Slug ist der Teil der URL, der am Ende, nach der TLD, steht und eine bestimmte Seite identifiziert. Um eine benutzerfreundliche URL zu erstellen, sollten Ihre Slugs einfach zu lesen sein und das Hauptthema der Seite widerspiegeln. Diese Praxis hilft Lesern und Suchmaschinen zu wissen, worum es in dem Inhalt geht.

 

Warum ist die URL-Struktur für SEO wichtig?

Die Struktur einer URL ist sowohl für Benutzer als auch für Suchmaschinen relevant.

Vorteile für Anwender

Eine gut gestaltete URL gibt Benutzern (und Suchmaschinen) einen leicht verständlichen Hinweis darauf, worum es auf der Landing Page geht.

Selbst in Fällen, in denen das Title-Tag der Seite versteckt ist, würde eine für den Benutzer lesbare und semantisch korrekte URL eine klare Vorstellung davon vermitteln, worum es auf der Zielseite geht. Sie bietet den Benutzern eine verbesserte Erfahrung, da sie wissen, was sie finden, wenn sie auf den Link klicken.

Vorteile für Suchmaschinen

Die URL ist ein kleiner, aber sicherer Ranking-Faktor, der von Suchmaschinen verwendet wird, um die Relevanz einer bestimmten Seite für eine Suchanfrage zu bestimmen. Sie verleiht der allgemeinen Autorität der Domäne selbst Gewicht. Zusätzlich kann auch die Verwendung von Schlüsselwörtern in einer URL als Ranking-Faktor fungieren.

Die Verwendung einer URL, die Schlüsselwörter enthält, kann zwar die Suchsichtbarkeit einer Website verbessern, aber die URL selbst hat in der Regel keinen Einfluss auf die Ranking-Fähigkeit der Seite. Daher sollten Sie zwar die Verwendung von Schlüsselwörtern in Erwägung ziehen, aber Sie sollten eine URL nicht einfach so erstellen, dass sie ein Schlüsselwort enthält , wenn es in anderer Hinsicht nutzlos ist.

 

Bewährte Praktiken für SEO-freundliche URLs

Domain

Hier sind einige freundliche Vorgehensweisen für den Aufbau einer URL, die Ihrer Website helfen sollen, die höchsten Positionen in den Google-Suchergebnissen zu erreichen und Besucher auf Ihre Seiten zu locken:

Beschreiben Sie den Inhalt der Seite

Im Idealfall kann der Benutzer den Inhalt der Website allein durch das Lesen der URL genau erraten, wofür die URL einen genauen Satz oder Begriff enthalten muss, der zum Inhalt gehört.

Schlüsselwörter in die URL aufnehmen

Es lohnt sich, jede Webseite bezüglich eines Schlüsselworts zu optimieren, und dieses Schlüsselwort sollte in der URL enthalten sein. Es ist auch wichtig, die relevantesten Schlüsselwörter an den Anfang der URL zu setzen, da Suchmaschinen-Spider den Wörtern am Ende der URL nicht so viel Bedeutung beimessen.

Sie sollten jedoch den Missbrauch von Schlüsselwörtern vermeiden, da Suchmaschinen das Ausfüllen von Schlüsselwörtern erkennen und Seiten für diese Art von Aktion bestrafen.

Verwenden Sie Kleinbuchstaben in der URL

Suchmaschinen können Groß- und Kleinschreibung in einer URL dekodieren, so dass es zu doppelten URLs und damit zum Verlust von Page Rank kommen kann.

Wenn aus irgendeinem Grund eine URL mit einem Großbuchstaben erstellt wird, sollten Sie die bevorzugte URL durch eine 301-Weiterleitung angeben. Und wenn dies nicht möglich ist, implementieren Sie ein kanonisches Tag, um die kanonische URL anzugeben.

Kurz-URLs erstellen

Die URL sollte so beschreibend und kurz wie möglich sein, da eine kurze URL leichter zu lesen und einzugeben ist. Je weniger Wörter sie enthält, desto mehr Wert erhält jedes Wort in der Suchmaschine. Viele ähnliche Wörter in einer URL können als Füllung von Schlüsselwörtern angesehen werden und zu einer Verschlechterung des Suchrankings führen.

Hinzufügen von Bindestrichen zu separaten Wörtern

Die Verwendung von Bindestrichen zur Trennung von Wörtern in URL-Phrasen ist sowohl für die Lesbarkeit durch den Benutzer als auch für die Suchmaschinenoptimierung von entscheidender Bedeutung. Google empfiehlt die Verwendung von Bindestrichen anstelle von Unterstrichen in URLs, da Bindestriche als Leerzeichen zwischen Wörtern behandelt werden, während Wörter, die durch Unterstriche verbunden sind, als ein Wort betrachtet werden.

Sehen wir uns ein Beispiel an:

  •   Die folgende URL wäre eine optimierte URL: https://example.info/blog/url-structure-tips
  •   Diese ist jedoch nicht optimiert: https://example.info/blog/url_structure_tips

Statische URLs erstellen

Es ist am besten, statische URLs zu verwenden, die nicht geändert werden können. Dies sind URLs, die bei jedem Laden der Seite konstant bleiben. Versuchen Sie, unnötige Parameter (wie '?' oder '&') zu vermeiden, wie sie für dynamische URLs typisch sind.

Eine statische URL ist sowohl für den Benutzer als auch für die Suchmaschinen leichter zu lesen. Das bedeutet nicht, dass Sie keine zusätzlichen Parameter zu URLs hinzufügen können, die in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden, um die Verfolgung von Marketingdaten zu erleichtern, aber Sie sollten versuchen, dynamische URLs direkt auf der Website zu kodieren.

Seien Sie vorsichtig mit Unterdomänen

Suchmaschinen haben das Potenzial, eine Subdomain als eine von der Hauptdomain getrennte Einheit zu behandeln, was sich auf viele Aspekte der SEO auswirken kann, einschließlich Linkaufbau und Vertrauenswert. Wenn es also keinen zwingenden Grund gibt, eine Subdomain zu verwenden, ist es am besten, stattdessen Unterordner zu verwenden.

  •   Basierend auf den obigen Ausführungen wäre dies eine optimierte URL: https://www.example.com/element
  •   Aber nicht diese: https://element.example.com

Ordner in der URL-Struktur einschränken

Eine URL sollte keine unnötigen Ordner enthalten. Am besten ist es, nur die für eine URL-Struktur erforderliche Anzahl von Ordnern und Zeichen zu verwenden. Denken Sie daran: Je flacher die Struktur der Site, desto besser.

Denken Sie stets an den Nutzer, und noch etwas: Der Google-Algorithmus ändert sich ständig, seien Sie also immer über die neuesten Aktualisierungen informiert.

Pfeil nach oben

URL Structure

The structure of a URL influences the page’s search engine optimization, but how does it do so? Here we’ll discuss this subject and how to create an SEO-friendly URL.

What is a URL?

A URL describes the location of a document or web page for visitors and search engines. It owes its name to the acronym Universal Resource Locator.

URL structure

Let’s take a look at each element that makes up the URL.

  1. The protocol is the first part of the URL, also named scheme. It indicates to the browser how it should transfer the data between the host and the client. The most commonly used protocols are HTTP and HTTPS, although there are also others such as FTP, TCP, NTP, etc.
  2. The subdomain is a portion of the domain name. We can say that www is a child domain of a parent domain www.fandangoseo.com. It is created to organize different sections of the site. Some other examples could be docs.fandangoseo.com or store.fandangoseo.com.
  3. The domain is the name of the website, not to get confused with the URL, which is what you use to find a site.
  4. TLD or Top-Level Domain is the last segment of the domain name that comes after the dot. It provides extra information to the domain name associated with it. This could be for example the website’s purpose (.academy, .ong, .edu), the geographical area (.uk, .us, .eu) or the brand that owns it (.google, .bmw, .amazon).
  5. The subfolder is a part of the url that houses a particular subset of content. Another way to describe it would be the name of a specific section of your site. A typical example would be /blog.
  6. The slug is the part of the url that comes at the end, after the TLD, and identifies a specific page. To create a user-friendly URL, your slugs should be easy to read and reflect the page’s main topic. This practice helps readers and search engines know what the content is about.

 

Why is the URL structure important for SEO?

The structure of a URL is relevant both for users and search engines.

Benefits for users

A well-designed URL gives users (and search engines) an easy-to-understand cue about what the landing page is about.

Even in cases where the page’s title tag is hidden, a user-readable and semantically accurate URL would provide a clear idea of what the landing page is about. It gives users an enhanced experience by knowing what they will find if they click on the link.

Benefits for search engines

The URL is a small but assured ranking factor used by search engines to determine a given page’s relevance to a search query. It gives weight to the overall authority of the domain itself. Additionally, the use of keywords in a URL can also act as a ranking factor.

However, while using a URL that includes keywords can improve a site’s search visibility, the URL itself usually does not impact the page’s ranking ability. Therefore, although you should consider using keywords, you should not create a URL simply to include a keyword if it will be useless in other aspects.

 

Best practices for SEO-friendly URLs

domain

Here are some friendly practices for building a URL, which should help your site get the highest positions in Google search results and attract visitors to your pages:

Describe the content of the page

Ideally, the user can accurately guess the content of the website just by reading the URL, for which it must include an exact phrase or term that belongs to the content.

Include keywords in the URL

It is worth optimizing each web page concerning a keyword, and that keyword should be included in the URL. It is also important to put the most relevant keywords at the beginning of the URL since search engine spiders do not give as much importance to the words towards the end of the URL.

However, you should avoid keyword abuse since search engines recognize keyword stuffing and penalize pages for this type of action.

Use lowercase letters in the URL

Search engines can decode letter cases in a URL, so it can generate duplicate URLs and thus lose page rank.

If for some reason, a URL is created with a capital letter, you should indicate the preferred URL through a 301 redirection. And if this is not possible, implement a canonical tag to indicate the canonical URL.

Create short URLs

The URL should be as descriptive and brief as possible, as a short URL is easier to read and type. In addition, the fewer words it contains, the more value each word will receive in the search engine. Many similar words in a URL can be seen as keyword stuffing and cause a drop in search rankings.

Add hyphens to separate words

Using hyphens to separate words into URL phrases is critical for both user readability and search engine optimization. Google recommends using hyphens instead of underscores in URLs since hyphens are treated as spaces between words, while words connected through underscores are considered one word.

Let’s look at an example:

  •   The following would be an optimized URL: https://example.info/blog/url-structure-tips
  •   This one, however, is not optimized: https://example.info/blog/url_structure_tips

Create static URLs

It is best to use static URLs that cannot be changed. These are URLs that remain constant each time the page is loaded. Try to avoid unnecessary parameters (such as ‘?’, or ‘&’), typical in dynamic URLs.

A static URL is easier to read for both the user and the search engines. This doesn’t mean that you can’t add additional parameters to URLs that will be published in social networks to help track marketing data, but you should try to encode dynamic URLs directly on the site.

Be careful with sub-domains

Search engines have the potential to treat a subdomain as a separate entity from the main domain, which can affect many aspects of SEO, including link building and trust value. So if there is no compelling reason to use a subdomain, it is best to use sub-folders instead.

  •   Based on the above, this would be an optimized URL: https://www.example.com/element
  •   But not this one: https://element.example.com

Limit folders in the URL structure

A URL should not contain unnecessary folders. It is best to use only the number of folders and characters necessary for a URL structure. Remember, the flatter the structure of the site, the better.

Keep the user in mind at all times, and one more thing: Google algorithm is constantly changing, so always be informed of the latest updates.

Arrow-up