Lokale Suchmaschinenoptimierung

Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat einen großen Einfluss auf Ihre Sichtbarkeit bei der Suche. Wenn Sie ein physisches Geschäft haben, dürfen Sie das nicht übersehen. Hier ist ein kurzer Leitfaden für lokale SEO mit neun umsetzbaren Tipps, die Ihr Suchmaschinenranking mit Sicherheit verbessern werden!

Was ist lokales SEO?

Jedes Unternehmen hat seine eigenen komplizierten Strategien und Methoden, um nach oben zu kommen. Lokale SEO gilt vor allem für Unternehmen mit einer physischen Präsenz und hilft ihnen, in den Suchmaschinenergebnissen weit oben zu ranken und sich so von der Konkurrenz abzuheben.

Wenn Sie in einer Suchmaschine wie Google nach einem Unternehmen suchen, erhalten Sie immer drei Einträge an der Spitze, die normalerweise als Google Maps Ranking bekannt sind, um Ihnen zu helfen, Ihre beste Option zu identifizieren. Als Geschäftsmann wird eine professionelle lokale Suchmaschinenoptimierung Ihrem Unternehmen helfen, auf diese Spitzenpositionen zu gelangen. Um Ihre Website zu optimieren oder eine lokale SEO-Strategie anzuwenden, müssen Sie verstehen, wie diese Suchmaschinen funktionieren.

Lokales Geschäft

Die Bedeutung von Local SEO

  • Fördert die Konsistenz des NAPs (Name, Adresse, Telefonnummer): Mit der richtigen lokalen SEO-Strategie können Sie erreichen, dass der NAP auf all Ihren Seiten konsistent erscheint, damit Kunden und Klienten leichter Kontakt aufnehmen können. Mit einfachen Schlüsselwörtern in den Suchmaschinen können Kunden schnell alle Ihre Informationen, einschließlich der Kontaktdaten, erhalten.
  • Erstellen und optimieren Sie Plattformen wie Google My Business: Google My Business ist die neueste lokale SEO-Strategie, die wie die Gelben Seiten von Google funktioniert. Über diese Seite erhalten Ihre Kunden Einträge und andere Geschäftsinformationen zum schnellen Vergleich. Noch besser: Es ist ein perfektes Instrument, um die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens zu bestätigen.
  • Bekommen Sie die Kundenrezensionen besser in den Griff: Die lokale SEO-Strategie hilft Ihnen als Geschäftsinhaber, Kundenrezensionen zu kultivieren und zu überwachen. Kundenrezensionen sind ein wichtiger Aspekt für das Ranking, da die meisten Kunden nach Rezensionen suchen, bevor sie eine wichtige Kauf- oder Investitionsentscheidung treffen. Wenn Kunden negative Bewertungen auf Ihrer Website finden, werden sie möglicherweise einen Bogen um Sie machen, was zu Unproduktivität führen kann. Als Geschäftsinhaber können Sie mit einem lokalen SEO-Experten Ihre Kundenrezensionen besser in den Griff bekommen.

 

Top 9 Wege zur Optimierung für lokale SEO

Lokale SEO hilft Suchmaschinen-Nutzern, alles zu finden, was sie in ihrer Nähe suchen. Es ist eine Investition, die jedes Unternehmen tätigen sollte. Lassen Sie uns die Tipps zur Optimierung erkunden.

Lokale Suchmaschinenoptimierung

Optimieren Sie Ihre Homepage

Ihre Homepage ist der Ort, an dem Ihre Kunden zuerst landen, wenn sie Ihre Website besuchen. Sie sollte Details enthalten, die zeigen, wer Sie als Unternehmen sind, den Standort, sowie was Sie tun. Dadurch erhält die Suchmaschine ein besseres Verständnis für Ihr Unternehmen. Wenn Sie diese Details aufnehmen, müssen Sie den Titel-Tag der Seite, Header-Tags und eine klare Meta-Beschreibung verwenden.

Die richtigen Metadaten

Auch wenn die Debatte über die Relevanz der Metadaten bestehen bleibt, ist es entscheidend, diese Details für ein einfaches Auffinden aufzunehmen. Diese Titel-Tags sollten den Namen der Stadt enthalten, auf die Sie sich konzentrieren wollen, sowie die Produkte und Dienstleistungen, die Sie anbieten.

Erstellen Sie eine Seite für jedes Produkt, jede Dienstleistung und jeden Standort

Für eine bessere Organisation müssen Sie jede der Entitäten für sich haben. Anstatt eine Seite mit "Unsere Dienstleistungen" zu erstellen, können Sie jede einzelne davon auflösen, so dass ein Kunde, der "Webdesign" benötigt, weiß, wo er die Aufforderung findet. Das Gleiche gilt, wenn er 'Marketing'-Dienstleistungen wünscht. Es wird einfacher, mit diesen unkonsolidierten Seiten zu ranken.

Erstellen Sie eine Google My Business-Seite

Google My Business ist Googles Version der "Gelben Seiten". Wenn Sie Ihren Platz haben, können Kunden Sie schnell finden und mit Ihnen Geschäfte machen. Solange Sie Ihre Website richtig optimieren, sollten Sie keine Angst vor den vielen in 'Google My Business' aufgeführten Unternehmen haben.

Richtiges NAP-Zitieren

NAP ist ein Akronym für Name, Adresse und Telefonnummer. Bei der Optimierung Ihrer Websites müssen Sie diese Angaben überprüfen und sicherstellen, dass sie korrekt sind. Sie sollten für alle Ihre Seiten auf die gleiche Weise erscheinen.

Verstehen Sie die Bedeutung von Bewertungen

In der heutigen Zeit geht nichts über Rezensionen. Kunden werden immer nach Bewertungen suchen, bevor sie etwas auf Ihrer Seite oder Website kaufen. Daher müssen Sie sich Strategien einfallen lassen, die Ihnen helfen, Bewertungen zu fördern. Ermutigen Sie sie, Bewertungen auf der Website oder Site zu hinterlassen, um Ihnen zu helfen, noch höher zu ranken. Wenn sie eine positive Bewertung hinterlassen, bedanken Sie sich bei ihnen für die Zusammenarbeit mit Ihnen und laden sie zu einem weiteren Kauf ein. Wenn die Bewertung negativ ist, sollten Sie das Problem ansprechen, auf das sie hinweisen.

Erhalten Sie Ihre Social Media-Signale

Soziale Medien sind ein weiterer schöner Ort, um zu maximieren. Wenn Ihr Unternehmen nicht auf Facebook, Instagram und Twitter vertreten ist, verlieren Sie Kunden.

Nutzen Sie die Vorteile lokaler Unternehmensverzeichnisse

Lokale Branchenverzeichnisse spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Optimierung Ihrer Website. Obwohl es zeitaufwendig und ein wenig überwältigend sein kann, ist es eine lohnende Idee.

Verbessern Sie das EAT Ihrer Website

Es besteht kein Zweifel, dass Sie jede Website für das E-A-T (Expertise, Authoritativeness, and Trustworthiness) optimieren müssen. Dennoch müssen Sie zusätzliche Aspekte im Auge behalten , wenn es darum geht, das E-A-T von Google für lokale Unternehmen zu verbessern.

Mit anderen Worten, wenn Sie lokale SEO durchführen, gibt es mehrere Faktoren, die mit E-A-T zusammenhängen, auf die Sie sich konzentrieren können. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele.

  • Vermeiden Sie den Pogo-Sticking-Effekt: wenn ein Benutzer Ihre Website betritt und schnell wieder auf die SERP zurückkehrt, um auf eine andere Website zu klicken. Dies kann Ihrer Autorität schaden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Seiten auf die Nutzerabsicht ausgerichtet sind und das bieten, wonach der Leser sucht.
  • Wenn Sie auf Community-Websites aktiv sind, die einen hohen Rang haben, können Sie Google zeigen, dass Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet sind.
  • Erhalten Sie Links von hochwertigen lokalen Websites, um Ihre Autorität zu verbessern
  • Definieren Sie Kategorie und Service auf Google My Business, um Ihre Branche klar zu benennen.
  • Lokale Zitate und Geschäftsbewertungen von Seiten wie Facebook und Yelp können zeigen, wie sehr Kunden Ihnen vertrauen.
  • Bilder auf GMB zu haben, zeigt, dass Sie ein Experte sind, und von Nutzern hochgeladene Bilder erhöhen Ihre Autorität.
  • DieBetriebszeiten können auch ein Zeichen Ihrer Kompetenz sein.
  • Mit dem Localbusiness-Schema machen Sie deutlich, dass Sie ein bestimmtes physisches Geschäft sind.
  • DieBeantwortung von GMB Q&As kann sowohl die Expertise als auch die Autorität erhöhen.

Diese Strategien können anfangs herausfordernd erscheinen. Wenn Sie Hilfe benötigen, holen Sie sich einen lokalen SEO-Experten, um Ihre Website zu optimieren und schnellere Ergebnisse im lokalen Ranking von Google zu erzielen.

Pfeil nach oben

Local SEO

What is Local SEO?

Each business has its intricate strategies and methods to scale upwards. Local SEO majorly applies to companies with a physical presence and helps them rank high on search engine results hence competitively standing out from the rest. If you for a business on a search engine like Google, you will always get three listings at the top, usually known as Google Maps Ranking to help you identify your most viable option. As a business person, having professional local search engine optimization will help your business get to these top positions. To optimize your website or use any local SEO strategy, you must understand how these search engines operate.

Local Business

The Importance of Local SEO

  • Fosters consistency on the NAP (Name, address, phone number): With the right local SEO strategy, you can get the NAP to appear more consistently on all your pages for easier contact by customers and clients. With simple keywords on the search engines, clients can quickly get all your information, including the contact details.
  • Create and optimize platforms such as Google My Business SEO: Google My Business is the newest local SEO strategy that acts as Google’s yellow pages.
  • Using this page, your clients will get listings and other business information for quick comparison. Even better, it is a perfect tool in confirming a business’ credibility.
  • Get a better grip on customer reviews: The local SEO strategy will help you as a business owner cultivate and monitor customer reviews. Customer reviews are an instrumental aspect in ranking as most clients will look for reviews before making a major purchasing or investment decision. If clients find negative reviews on your website, they may steer clear, and this may result in non-productivity. As a business owner, getting a local SEO expert allows you to grip your client reviews better.

 

Top 9 Ways to Optimise for Local SEO

Local SEO helps search engine users find everything they are looking for near them. It is an investment that every business should make. Let’s explore the tips for optimization.

Local SEO

1. Get Your Homepage Optimised

Your homepage is where your clients will first land when they visit your website. It should contain details showing who you are as a company, the location, as well as what you do. This makes the search engine get a better understanding of your business. When including these details, you must use the page’s title tag, header tags, and a clear meta description.

2. Get Your Metadata Right

While the debate on the relevance of the Metadata remains, it is crucial to include these details for easy finding. These title tags should include the name of the city you intend to focus on as well as the products and services you offer.

3. Get a Page for Each Product, Service, and Location

For better organization, you must have each of the entities on their own. Instead of putting a page with ‘Our Services,’ you can disintegrate each of them so that if a client requires ‘Web Design,’ they know where to find the prompt. The same case applies if they want ‘Marketing’ services. It becomes easier to rank with these unconsolidated pages.

4. Get a Google My Business SEO Page

Google My Business is Google’s version of ‘Yellow Pages’. When you have your place, clients can quickly find you and do business with you. As long as you correctly optimize your website, you shouldn’t be scared of the many businesses listed in the ‘Google My Business’.

5. Get Your NAP Citations Right

NAP is an acronym for Name, Address, and Phone number. When optimizing your websites, you must check these details and make sure that they are correct. They should appear in the same way for all your pages.

6. Understand the Importance of Reviews

In this day and time, nothing beats reviews. Clients will always check for reviews before buying anything on your page or site. As such, you need to come up with strategies to help you foster reviews. Encourage them to leave reviews on the website or site to help you even rank higher. If they leave a positive review, thank them for working with you and invite them for another purchase. You should address the issue they point out if the review is negative.

7. Get Your Social Media Signals

Social media is another beautiful place to maximize on. If your business is not on Facebook, Instagram, and Twitter, you are losing out on clients.

8. Take Advantage of Local Business Directories

Local business directories will also play a vital role in optimizing your website. While it can be time-consuming and a little overwhelming, it is a worthwhile idea.

9. Improve your website’s EAT

There is no doubt that you must optimize any website for the E-A-T (Expertise, Authoritativeness, and Trustworthiness). Still, you need to keep in mind additional aspects when it comes to improving Google’s E-A-T for local businesses.

In other words, when performing local SEO, there are several factors related to E-A-T you can focus on. Following, you can find some examples.

  • Avoid the Pogo-Sticking effect: when a user enters your site and quickly returns to the SERP to click on another site. This may damage your authority. Make sure your pages are aligned with the user intent and offer what the reader is searching for.
  • Being active on community sites that ranks high may show google that you are an expert in your field.
  • Get links from high-quality local sites to improve your authority
  • Define category and service on Google My Business to clearly state your industry.
  • Local citations and business reviews from sites like Facebook and Yelp may demonstrate how customers trust you.
  • Having images on GMB shows that you are an expert, and pictures uploaded by users increase your authority.
  • Hours of operation can also become a sign of your expertise.
  • Using localbusiness schema, you make it clear that you are a particular physical business.
  • Responding to GMB Q&As could increase both Expertise and Authority.

These strategies can seem challenging at first. If you need help, get a local SEO expert to optimize your website and get faster results on Google’s local ranking.

Arrow-up